Dynamo
Merken

Hefeles Hochzeit: Dynamos Aufstiegskapitän heiratet in Dresden

Dass er in Dresden heiraten will, ist für Michael Hefele lange klar. Schwieriger gestaltet sich die Terminsuche. Am Ende hilft sein Besuch beim 70. Dynamo-Geburtstag - und der Oberbürgermeister.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf Schloss Albrechtsberg in Dresden hat Dynamos Aufstiegskapitän Michael Hefele seine Frau Denise geheiratet. "Ein unvergesslicher Tag", schwärmt er.
Auf Schloss Albrechtsberg in Dresden hat Dynamos Aufstiegskapitän Michael Hefele seine Frau Denise geheiratet. "Ein unvergesslicher Tag", schwärmt er. © privat

Dresden. Der Verlobung in Paris mit Blick auf den Eiffelturm folgte beim Schwarz-Gelb-Live-Podcast zum 70. Dynamo-Geburtstag am 12. April das öffentliche Werben von Michael Hefele um einen kurzfristigen Termin in Dresden - und am Pfingstmontag nun die Hochzeit. Dynamos Aufstiegskapitän von 2016 und Immer-noch-Publikumsliebling, der inzwischen in England als Co-Trainer arbeitet, hat seine Freundin Denise geheiratet.

Auf Schloss Albrechtsberg hat sich das Paar das Ja-Wort gegeben. "Traumhaft, super, ein rundum stimmiger, unvergesslicher Tag in Dresden", sagt Hefele im Gespräch mit Sächsische.de, und der 32-Jährige schwärmt: "Das ist außergewöhnlich, dass innerhalb weniger Wochen alles so perfekt geklappt hat. Durch den Fußball und meine Zeit bei Dynamo ist dieses große Glück möglich geworden, das macht mich sehr stolz."

So spontan Hefeles Heiratsantrag in Paris gewesen sein mag, dass er in Dresden heiraten will, stand für ihn lange fest. "Ich bin absolut infiziert von Dynamo Dresden, die Stadt ist mir ans Herz gewachsen", sagte er bei dem Live-Podcast - und außerdem, dass es gar nicht so einfach sei mit der Terminfindung. Dabei wolle und müsse er doch unbedingt die fußballfreie Sommerpause für die Hochzeit nutzen.

Verlobt in Paris, geheiratet in Dresden: Denise und Michael Hefele.
Verlobt in Paris, geheiratet in Dresden: Denise und Michael Hefele. © privat

"Wir müssen erst mal ein Vorstellungsgespräch machen, Papierkram erledigen", erzählte Hefele bei der Jubiläumsveranstaltung in der Schauburg von seinem Telefonat mit dem Dresdner Standesamt und betonte, dass er die Sache doch gerne beschleunigen würde. Schließlich wendete er sich fragend ans Publikum: "Also wenn jemand einen Kontakt hat?"

Dynamo-Präsident Holger Scholze konnte helfen - und stellte die Verbindung zu Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert her. "Ich habe dann mit Herrn Hilbert gesprochen und ihm meine Geschichte erzählt. Er war hellauf begeistert und hat uns seine Unterstützung zugesagt", sagt Hefele.

Das Vorstellungsgespräch hat es daraufhin natürlich noch gegeben, auch Papierkram wurde erledigt - und schließlich nun am 29. Mai im ganz kleinen Kreis groß gefeiert, "15 Leute, nur Familie", so Hefele. Während er sich mit dem englischen Zweitligisten West Bromwich Albion, wo er seit dieser Saison als Co-Trainer tätig ist, im Saisonfinale befand, hat seine Frau die Hochzeit organisiert.

Getraut wurden die Hefeles von Oberbürgermeister Hilbert persönlich, der vor gut einem Jahr auch schon die Eheschließung von Dresdens Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher und seiner Frau Dora übernommen hat. "Denise und ich können nur Danke sagen bei allen, die diesen Tag für uns möglich gemacht haben", betont Hefele. (SZ/-yer)