Update Dynamo
Merken

Dynamo jubelt kurz - doch die Sieglos-Serie geht weiter

Wieder kein Sieg für Dynamo. In Karlsruhe liegen die Dresdner erst in Führung, dann im Rückstand und melden sich am Ende noch mal zurück. Fest steht auch der Relegationsgegner.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Patrick Weihrauch (links) und Christoph Daferner bejubeln den Treffer zum 1::0 in Karlsruhe. Zum ersehnten Sieg reicht das nicht.
Patrick Weihrauch (links) und Christoph Daferner bejubeln den Treffer zum 1::0 in Karlsruhe. Zum ersehnten Sieg reicht das nicht. © dpa/Uli Deck

Dresden. Sportlich ist das Spiel von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden beim Karlsruher SC bedeutungslos gewesen, eigentlich. Karlsruhe konnte nicht mehr absteigen und Dresden den Relegationsplatz nicht mehr verlassen.

Das eine große Ziel aber ist immer noch da für Dynamo: Mal wieder gewinnen - nach zuletzt 15 sieglosen Spielen. Gelungen ist das am Sonntagnachmittag nicht, obwohl die Gäste in Karlsruhe sehr gut und auch erfolgreich angefangen haben. Am Ende steht es 2:2 - dank Michael Akotos ganz spätem Ausgleich, nachdem Patrick Weihrauch in Halbzeit eins Dynamos Führung erzielt hatte. Also wieder nur Unentschieden, das vierte hintereinander und das elfte insgesamt in dieser Saison.

Eine gute halbe Stunde nach dem Abpfiff in Karlsruhe fällt schließlich die nächste Entscheidung: Dynamos Relegationsgegner steht fest, es ist der 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer verloren ihre Drittliga-Partie bei Viktoria Köln überraschend mit 0:2 und können nun nicht mehr direkt aufsteigen.

Das heißt: Am 20. Mai spielen die Dresdner zunächst auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern, ehe dann am 24. Mai, ein Dienstag, das Rückspiel in Dresden stattfindet.

Hier der Liveticker von Dynamos 2:2 in Karlsruhe zum Nachlesen:

90. Minute + 5: Das Spiel ist aus, Dynamos Sieglos-Serie geht weiter. Die Dresdner haben nun 16 Spiele nicht gewonnen. Der späte Ausgleich mag für die Moral gut sein, wirklich aufbauend ist die Leistung in der zweiten Halbzeit aber nicht gewesen.

90. Minute + 4: Dynamo meldet sich zurück - und erzielt den späten Ausgleich. Michael Akoto trifft zum 2:2. Nach Vorbereitung von Vlachodimos und Weihrauchs Pass sorgt er für den Ausgleich.

90. Minute +2: Der eingewechselte Drchal hat in der Nachspielzeit die Chance auf den Ausgleich, trifft den Ball aber nicht richtig.

89. Minute: Dynamo wechselt noch einmal, also genau genommen dreimal: Yannick Stark, Robin Becker und Panagiotis Vlachodimos sind im Spiel, den Platz verlassen haben Michael Sollbauer, Ransford-Yeboah Königsdörffer und Agyemang Diawusie.

87. Minute: Kuriose Szene: Dynamos Königsdörffer ist mittendrin in einem kleinen Handgemenge, und es sieht so aus, als wolle er sich die fünfte Gelbe Karte und damit die Sperre fürs letzte Punktspiel abholen - und in der Relegation auf jeden Fall dabei sein zu können. Gelb gibt es auch - aber für Dynamos Kapitän Knipping. Und der kann es nicht fassen. Und wir fügen nach Hinweis aus der Redaktion hinzu: Auch Königsdörffer sieht Gelb und ist also gegen Aue am kommenden Sonntag gesperrt.

81. Minute: Die Schlussphase hat begonnen, doch Dynamo scheint bereits am Ende, zumindest für dieses Spiel. In der zweiten Halbzeit läuft generell sehr wenig zusammen - und nach dem Rückstand gar nichts mehr. Karlsruhe spielt jetzt fast nach Belieben.

Karlsruhes Torjäger Philipp Hofmann dreht nach seinem Treffer zum 2:1 jubelnd ab.
Karlsruhes Torjäger Philipp Hofmann dreht nach seinem Treffer zum 2:1 jubelnd ab. © Jan Huebner

78. Minute: Dynamo wechselt aus, und das doppelt: Vaclav Drchal und Julius Kade kommen ins Spiel für Christoph Daferner und Paul Will.

74. Minute: Und da ist der Treffer, der sich andeutete. Karlsruhe geht mit 2:1 in Führung. Hofmann steigt nach einem Freistoß unter Bedrängnis zum Kopfball hoch und trifft. Es ist sein 19. Saisontor.

73. Minute: Karlsruhe ist jetzt am Drücker, Dynamo gerät zunehmend unter Druck. Das Unentschieden wackelt...

70. Minute: Top-Chance für Karlsruhe: Nach Patzer von Dynamos Abwehrchef Knipping trifft Schleusener die Querlatte des Dresdner Tores.

69. Minute: Kurzer Blick nach Köln in die 3. Liga, wo die Relegations-Entscheidung fallen könnte. Der 1. FC Kaiserslautern spielt bei Viktoria Köln - und liegt zur Pause mit 0:2 zurück. Verliert Lautern, trifft Dynamo am 20. und 24. Mai in der Relegation auf den 1. FCK.

65. Minute: Karlsruhe gleicht zum 1:1 aus, und dieser Treffer hatte sich angedeutet. Nach einem Eckball wird der Ball zumindest aus der unmittelbaren Gefahrenzone geklärt, aus spitzem Winkel kommt KSC-Kapitän Gondorf dann jedoch freistehend zum Schuss und trifft ins Tor.

Dynamos Trainer Guerino Capretti coacht wie immer intensiv. Was er diesmal auf dem Platz sieht, dürfte dem 40-Jährigen ganz gut gefallen.
Dynamos Trainer Guerino Capretti coacht wie immer intensiv. Was er diesmal auf dem Platz sieht, dürfte dem 40-Jährigen ganz gut gefallen. © dpa

63. Minute: Da ist die Chance für Dynamo, natürlich durch einen Konter. Diawusie kommt im Strafraum relativ freistehend zum Schuss, doch im letzten Moment kann ein Karlsruher entscheidend stören. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

60. Minute: Inzwischen ist der KSC hier die deutlich spielbestimmende Mannschaft, auch wenn die klaren Chancen unverändert fehlen. Dynamo kann sich seltener befreien und kontert auch nicht mehr so zielstrebig wie noch vor der Pause.