Dynamo
Merken

Dynamo Dresden feiert Schützenfest im Landespokal

Der Vierklassen-Unterschied wird auch im Ergebnis deutlich: Dynamo schlägt Frisch Auf Wurzen in der dritten Runde des Sachsenpokals deutlich. Trainer Anfang setzt auch Junioren ein.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Julius Kade (l.) eröffnet das Torfestival gegen Wurzen mit seinem Treffer zum 1:0.
Julius Kade (l.) eröffnet das Torfestival gegen Wurzen mit seinem Treffer zum 1:0. © kairospress/Thomas Kretschel

Dresden. Dynamo hat die Pflichtaufgabe ohne Mühe und mit einem Torfestival gelöst. Gegen den ATSV Frisch Auf Wurzen setzten sich die Dresdner in der 3. Runde des Sachsenpokals mit 11:0 durch. Jan Shcherbakovski erzielte drei Treffer, Julius Kade, Ahmet Arslan, und Julius Hoffmann trafen jeweils doppelt. Der Gegner aus der Landesklasse Nord, der sich in den ersten beiden Runden gegen Blau-Weiß Chemnitz und den FC Lößnitz durchgesetzt hatte, konnte den Drittligisten nie in Gefahr bringen und schoss in den 90 Minuten kein einziges Mal auf das diesmal von Sven Müller gehütete Tor.

Die Partie wurde auf der Anlage des SC Borea Dresden ausgetragen, der geplante Spielort Eilenburg war wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt worden. Fans von Lok Leipzig hatten ihr Kommen angekündigt, sie wollten offenbar Rache nehmen für einen Angriff von Randalierern in teilweise Dynamo-Kleidung vor einigen Wochen beim Lok-Pokal-Gastspiel beim SC Borea. Dynamo hatte bereits vor der Partie angekündigt, den eigenen 40-Prozent-Anteil an den Zuschauereinnahmen an den Siebentligisten zu spenden. 20 Prozent gehen an den Sächsischen Fußballverband.

Dynamo-Trainer Markus Anfang musste auf insgesamt 13 Spieler verzichten, die verletzt, krank oder mit ihren Auswahlteams unterwegs sind. Er setzte deshalb auch auf Spieler, die in der Drittliga-Saison bisher kaum oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren - Oliver Batista Meier zeichnete sich vor allem als Vorlagengeber aus, Jan Shcherbakovski traf gleich dreifach. Zudem kamen mit Kenny Weyh, Jonas Oehmichen, Julius Hoffmann und Jonas Saliger ein Quartett zum Einsatz, das noch für die A-Junioren spielberechtigt ist. Dennoch stand

Das Achtelfinale im Landespokal wird am 8. Oktober ausgelost, gespielt werden soll die Partie noch vor der Winterpause im November.

ATSV Frisch Auf Wurzen - Dynamo Dresden 0:11 (0:5)
Dynamo: Müller - Akoto, Lewald, Weyh - Kulke - Bastista Meier, Oehmichen (64. Saliger), Kade (78. Meier), Arslan (64. Gogia), Shcherbakovski - Kutschke (46. Hoffmann).
SR: Werrmann (Plauen). Zu.: 1.118. Tore: 0:1 Kade (10.), 0:2 Arslan (12.) , 0:3 Kade (22.), 0:4 Shcherbakovski (30.), 0:5 Kutschke (32.), 0:6 Akoto (49.), 0:7 Hoffmann (50.), 0:8
Shcherbakovski (52.), 0:9 Arslan (61.), 0:10 Hoffmann (80.), 0:11 Shcherbakovski (86.).