Update Dynamo
Merken

Dynamo erfüllt Pokalpflicht in Plauen mit Torspektakel

Dynamo Dresden zieht durch einen ungefährdeten Erfolg beim VFC Plauen ins Viertelfinale des Landespokals ein. Ahmet Arslan erzielt vier Treffer. Doch es fallen auch zu viele Gegentore.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ahmet Arslan (Mitte) erzielt das zweite seiner vier Treffer gegen den VFC Plauen.
Ahmet Arslan (Mitte) erzielt das zweite seiner vier Treffer gegen den VFC Plauen. © Picture Point / Gabor Krieg

Plauen. Am Ende ist das Ergebnis eindeutig: Mit 7:3 gewinnt Dynamo Dresden im Sachsenpokal gegen Fünftligist VFC Plauen und zieht ins Viertelfinale ein, das am 22. November ausgelost wird. Vor 3.739 Zuschauern im Plauener Vogtlandstadion trafen Ahmet Arslan mit einem Viererpack sowie Manuel Schäffler, Dennis Borkowski und Patrick Weihrauch für Dynamo. Moritz Kretzer, Lucas Will und Patrick Grandner erzielten die Tore für den Außenseiter.

Trotz des relativ deutlichen Ergebnisses wirkte der Auftritt der Dresdner Drittliga-Fußballer phasenweise alles andere als souverän. „Wir haben ein torreiches und interessantes Fußballspiel gesehen“, analysierte Trainer Markus Anfang und lobte den unterklassigen Kontrahenten. „Plauen war immer wieder mit Distanzschüssen gefährlich. Sie haben permanent nach vorne gespielt und sich Chancen erarbeitet.“

Zwar ging Dynamo bereits nach vier Minuten durch Arslan, der in der Liga gegen den FSV Zwickau zuletzt wegen einer Gelbsperre gefehlt hatte, in Führung. Sein Schuss von der Strafraumkante war unhaltbar. Doch danach übernahm der Sechste der Oberliga das Kommando, kam zu mehreren Chancen, traf sogar die Latte. Niklas Heeger, der sein erstes Pflichtspiel für Dynamo absolvierte und eigentlich die etatmäßige Nummer drei ist, avancierte in dieser Phase zum besten Spieler im SGD-Trikot. „Er hat das sehr ordentlich gemacht“, meinte Anfang und Kapitän Tim Knipping erklärte: „Er ist ein guter Junge. Im Training hat er immer Gas gegeben und ist ruhig geblieben. Es ist auch nicht einfach, wenn du so eine Position hast. Er hat sich seine Chance erarbeitet und gezeigt, dass er mit den anderen beiden Jungs auf Augenhöhe ist.“

Nach einer halben Stunde zog Dynamo das Tempo wieder an und erzielte drei Tore im Vier-Minuten-Abstand: Arslan traf zum zweiten Mal. Jonathan Meier flankte von links und Dynamos bester Torschütze in der Liga schob zum 2:0 ein. Das 3:0 machte Schäffler mit dem Kopf nach einem Eckball von Paul Will. Borkowski erhöhte mit einem Sololauf und einem Schuss durch die Beine des Torhüters.

In der zweiten Halbzeit gelang Arslan nach einer starken Kombination über Meier und Schäffler sein dritter und später sogar Tor sein vierter Treffer. „Ich schieße gerne Tore und bin eigentlich nie satt“, sagte der Mann des Tages. Schließlich konnte sich auch noch Weihrauch in die Torschützenliste eintragen. „Es war gut, dass wir heute einen versöhnlichen Saisonabschluss hatten“, freute sich Arslan.

Der Trainer dagegen ärgerte sich vor allem über die drei Gegentreffer in der zweiten Halbzeit: „Wir hatten uns vorgenommen, dass wir nach der Pause keine Gegentore bekommen und weiter nachlegen. Das ist uns leider nicht gelungen“, meinte Anfang. „Alle Tore können wir wesentlich besser verteidigen. Aber das ist jetzt vorbei. Wir sind froh, eine Runde weiter zu sein.“

Der Gewinn des Sachsenpokals wäre für Dynamo womöglich sehr wichtig, denn der Sieger ist für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal gesetzt. Das wären auch die besten vier Mannschaften in der Drittliga-Saison, doch derzeit sind die Dresdner nur Tabellenneunter. „Das ist die Realität und der muss auch ich ins Auge blicken. Dynamo hat ein sehr schwieriges Jahr hinter sich, mit vielen nicht gewonnenen Spielen in der zweiten Liga, mit dem Abstieg in der Relegation und jetzt mit dem Wellental in der Hinrunde. Das tut weh, aber das Jahr ist jetzt vorbei“, so Anfang.

Für Dynamo beginnt nun die wohl längste Winter-Vorbereitung. Aufgrund der Fußball-WM in Katar, die erstmals im Winter stattfindet, hat das Team fast zwei Monate Pause. Am 8. Dezember startet Dynamo dann in die Vorbereitung auf die restliche Saison. Am 15. Januar 2023 findet gegen den SV Meppen das erste Pflichtspiel im neuen Jahr statt.

VFC Plauen - Dynamo Dresden 3:7 (0:4)

Dynamo: Heeger – Melichenko, Knipping, Lewald, Meier (65. Kulke.) – Will – Batista Meier, Arslan (84. Kade), Weihrauch (75. Shcherbakovski), Borkowski – Schäffler (65. Hoffmann).
SR: Näther (Neschwitz). Zu.: 3.739. Tore: 0:1, 0:2 Arslan (4./34.), 0:3 Schäffler (38.), 0:4 Borkowski /42.), 0:5 Arslan (55.), 1:5 Kretzer (57.), 1:6 Arslan (60.), 2:6 L. Will, 2:7 Weihrauch (72.), 3:7 Knipping (ET/86.).