Update Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt deutlich gegen Borussia Dortmund II

Zwar schießen die Neuzugänge beim Heimspiel für Dynamo Dresden keine Tore, der Sieg gibt dennoch Grund zur Freude. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Oscar Jandura
 8 Min.
Teilen
Folgen
Der Jubel nach dem entscheidenden Tor - Ahmet Arslan trifft per Elfmeter zum 2:0, es ist bereits sein fünftes Saisontor.
Der Jubel nach dem entscheidenden Tor - Ahmet Arslan trifft per Elfmeter zum 2:0, es ist bereits sein fünftes Saisontor. © dpa/Robert Michael

Dresden. Mit dem 3:0-Sieg über die abstiegsbedrohte Reserve von Borussia Dortmund gibt es für Dynamo Dresden einiges zu feiern. Der Plan von Trainer Markus Anfang ging schließlich auf.

Ohne Gegentor und mit nur wenigen Chancen gewinnen die Dresdner mit 3:0 gegen die Reserve der Dortmunder, dabei kam Dynamo nur selten vor das Tor der Gäste. Hilfe leisten die Dortmunder mit Abwehrfehlern, die nicht zuletzt zu einem Platzverweis und einem Elfmeter gegen die Gäste führen.

Dortmund kassiert einen Platzverweis, danach trifft Dynamo doppelt

Abpfiff: Danach pfeift Schiedsrichter Tobias Schultes ab, Dynamo Dresden gewinnt souverän mit 3:0 gegen Borussia Dortmund II.

89. Minute: Jonathan Meier versucht sich an einem Dribbling in den Strafraum der Dortmunder, wird erst spät gestoppt und holt einen Eckball heraus. Danach fällt das 3:0 für Dynamo, die Flanke von Weihrauch landet genau auf dem Kopf von Claudio Kammerknecht, der vor dem Tor ungestört einnickt.

86. Minute: Beide Teams zeigen sich in der Offensive kaum noch, Dynamo wird voraussichtlich den nächsten Heimsieg einfahren. Dortmund geht mit Frust in die Zweikämpfe, kassiert zahlreiche Gelbe Karten.

79. Minute: Markus Anfang wechselt dreifach - zum letzten Mal in dieser Partie. Akaki Gogia feiert sein Comeback, zudem werden Julius Kade und Kyrylo Melichenko eingewechselt. Das Feld verlassen dafür Niklas Hauptmann, Ahmet Arslan und Michael Akoto.

74. Minute: Niklas Hauptmann hat nach einem Foul Schmerzen im linken Fuß, möchte ausgewechselt werden.

65. Minute: Dynamo Dresden bekommt einen Elfmeter, nach einem Handspiel von Aning bei einem Freistoß. Ahmet Arslan läuft an und trifft souverän, schiebt den Ball in die linke, untere Ecke. Unbehaun ahnt zwar die Ecke, kann den Ball aber nicht mehr parieren.

Mit seinem fünften Saisontor schießt sich Ahmet Arslan an die Spitze der Torschützenliste - und nebenbei auch sein Team zum Sieg.
Mit seinem fünften Saisontor schießt sich Ahmet Arslan an die Spitze der Torschützenliste - und nebenbei auch sein Team zum Sieg. © dpa/Robert Michael

63. Minute: Mario Suver kassiert die Gelb-Rote Karte, Dynamo spielt ab sofort in Überzahl. Suver foult Jonathan Meier im Sprint kurz vor dem Strafraum, es ist sein zweites taktisches Foul. Für die Gelbe Karte hatte Souver in der ersten Halbzeit Christian Conteh gefoult, sodass dieser ausgewechselt wurde. Der folgende Freistoß von Arslan bringt keine Gefahr.

Nach Fouls an Christian Conteh und Jonathan Meier kassiert Dortmunds Mario Suver (2.v.l.) die Rote Karte.
Nach Fouls an Christian Conteh und Jonathan Meier kassiert Dortmunds Mario Suver (2.v.l.) die Rote Karte. © dpa/Robert Michael

62. Minute: Stefan Kutschke kassiert erst für ein Foul die Gelbe Karte, wird daraufhin ausgewechselt. Manuel Schäffler steht ab sofort im Sturm.

60. Minute: Ein Freistoß von Antonios Papadopoulos geht über das Tor von Stefan Drljaca, dabei lag der Ball in optimaler Position.

59. Minute: Nach langer Zeit werden die Dresdner wieder ohne Standard-Situation torgefährlich. Michael Akoto wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, kann aus mittelweiter Distanz ungestört abschließen. Der Ball fliegt nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

57. Minute: Njinmah trifft, die Gäste-Fans jubeln, doch der Schiedsrichter pfeift. Einen hohen Steilpass nimmt der Stürmer so an, dass er an allen Dresdner Verteidigern vorbeikommt. Das Problem: Dabei steht er knapp im Abseits. Dennoch steht die Dresdner Verteidigung in diesen Minuten unsicher.

54. Minute: Nach einem Freistoß hat Dynamo die nächste Chance auf einen Treffer, Stefan Kutschke verpasst den Ball in den Strafraum nur knapp, Unbehaun rettet für die Dortmunder. Aus dem Spiel werden die Dresdner kaum gefährlich.

49. Minute: Justin Njinmah hat die erste gefährliche Torchance für den BVB, nach einer Flanke geht der Stürmer ins direkte Duell mit Stefan Drljaca, der den Ball zur Ecke parieren kann.

48. Minute: Ein Eckball von Paul Will sorgt für keine Gefahr, währenddessen zünden die Gästefans Pyrotechnik im Stadion.

Auch bei der zweiten Mannschaft der Dortmunder reisen zahlreiche Fans mit - in Dresden zünden sie Pyrotechnik.
Auch bei der zweiten Mannschaft der Dortmunder reisen zahlreiche Fans mit - in Dresden zünden sie Pyrotechnik. © dpa/Robert Michael

46. Minute: Dynamo hat den Anstoß zur zweiten Hälfte ausgeführt.

Dynamo führt - aber lässt Kreativität vermissen

Halbzeit: Nach drei Minuten Nachspielzeit pfeift Tobias Schultes zur Pause. Dynamo nutzt die einzige Großchance der Partie und führt mit 1:0, attraktiven Fußball liefern beide Mannschaften nicht. Gut für Markus Anfang: Die Null steht, Stefan Drljaca hat noch kein Gegentor kassiert. Offensiv mangelt es an Kreativität, auch Neuzugang Niklas Hauptmann ändert daran bislang nichts.

Dresden trifft mit der ersten Chance

45. Minute: Nach einem Foul von Suver muss Christian Conteh verletzt ausgewechselt werden, Patrick Weihrauch rückt für ihn auf den Platz. Im Aufbauspiel wurde Conteh umgegrätscht, hat Schmerzen an der Wade.

Nach diesem Foul wird Christian Conteh verletzt ausgewechselt, der Siegtorschütze vom Sachsenderby wird der Offensive fehlen.
Nach diesem Foul wird Christian Conteh verletzt ausgewechselt, der Siegtorschütze vom Sachsenderby wird der Offensive fehlen. © dpa/Robert Michael

38. Minute: Die Dresdner trauen sich nach langer Zeit wieder in den Strafraum der Dortmunder: Michael Akoto will eine Flanke auf Stefan Kutschke spielen, der verfehlt den Ball nur um wenige Zentimeter, Unbehaun pariert.