Update Dynamo
Merken

Dynamo beendet seine Niederlagenserie

Mit 1:0 gewinnt Dresden gegen Fortuna Düsseldorf. Damit gelingt der langersehnte Befreiungsschlag. Der Liveticker zum Nachlesen - mit den ersten Reaktionen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert
 10 Min.
Teilen
Folgen
Christoph Daferner verwandelt gegen Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier einen Elfmeter zum 1:0. Es war der Treffer des Tages.
Christoph Daferner verwandelt gegen Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier einen Elfmeter zum 1:0. Es war der Treffer des Tages. © dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamo Dresden kann doch noch gewinnen. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge in der zweiten Liga und zugleich neun aus den vergangenen zehn Pflichtspielen war die Mannschaft von Alexander Schmidt gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag mit 1:0 erfolgreich. Kurz vor der Pause bekamen die Schwarz-Gelben einen berechtigten Foulelfmeter. Diesen konnte Christoph Daferner sicher verwandeln. Dynamo steht durch diesen Heimerfolg nun auf dem 13. Tabellenrang und hat zwei Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen:

Abpfiff: Jetzt ist Schluss. Matthias Jöllenbeck pfeift die Partie ab. Dynamo gewinnt 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Die Erleichterung ist den Dresdnern anzumerken, der Jubel ist riesig.

Die ersten Stimmen nach dem Spiel:

Alexander Schmidt (SG Dynamo Dresden):

„In ersten Minuten war Fortuna gut im Spiel. Wir mussten uns reinbeißen und haben das gut gemacht. Das Publikum hat uns gut unterstützt. Das war ein wichtiger Faktor. Die Führung hat den Jungs gutgetan. Die Zweikämpfe wurden dann besser bestritten. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Es macht mich stolz, dass wir einen hochkarätigen Gegner niedergekämpft haben. Das war ein Zeichen, dass wir wissen, wie wir in der Liga bestehen können.“

Kevin Ehlers (SG Dynamo Dresden):

„Es war ein harter Ritt. Düsseldorf hat es uns nicht leicht gemacht. Schön, dass wir gewinnen konnten. Aber jetzt müssen wir weitermachen. Es war enorm wichtig, dass die Fans uns gepusht haben. Sie waren ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Dass sie zukünftig nicht mehr da sind, wird extrem komisch. Wir haben uns gerade wieder an Fans gewöhnt. Das pusht einen. Müssen aber sehen, dass wir das auch ohne sie rocken.​“

Christian Preußer (Fortuna Düssedorf):

„Wir waren 30 Minuten ordentlich im Spiel, hatten guten Ballbesitz und gute Möglichkeiten erspielt. Es fehlte die Klarheit. Danach haben wir etwas den Faden verloren. In der Dresdner Durckphase bekommen wir das Gegentor. Das tat uns nicht gut, weil auch das Publikum und Dresden zu Hause die Führung verteidigen muss. Im zweiten Durchgang war es recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten.“

1 / 3

90. Minute + 2: Düsseldorf drückt, Dynamo kann die Angriffe noch abwehren und schlägt die Bälle jetzt nur noch lang.

Guram Giorbelidze fügt sich gleich gut ins Spiel ein und gewinnt den Zweikampf gegen Düsseldorfs Khaled Narey.
Guram Giorbelidze fügt sich gleich gut ins Spiel ein und gewinnt den Zweikampf gegen Düsseldorfs Khaled Narey. © dpa/Robert Michael

90. Minute: Vier Minuten lässt Schiedsrichter Jöllenbeck nachspielen. Diese muss Dynamo jetzt noch überstehen.

89. Minute: Düsseldorf hat die Riesenchance zum Ausgleich. Robert Bozenik kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes frei an den Ball, trifft diesen aber nicht richtig. Sein Schuss geht deutlich über das Tor.

85. Minute: Fünf Minuten sind es noch, die Dynamo von dem langersehnten Sieg trennen. Diese müssen die Dresdner noch überstehen.

Julius Kade und Michael Akoto verfolgen Düsseldorfs Ao Tanaka. Die Gäste werden wieder stärker.
Julius Kade und Michael Akoto verfolgen Düsseldorfs Ao Tanaka. Die Gäste werden wieder stärker. © dpa/Robert Michael

76. Minute: Düsseldorf hat seine bisher beste Chance. Nach einem Pass von Rouwen Henning kommt Narey auf halbrechts an den Ball, scheitert jedoch am gut postierten Kevin Broll.

74. Minute: Alexander Schmidt wechselt zum dritten Mal. Guram Giorbelidse kommt neu in die Partie. Für ihn verlässt Michael Akoto das Feld.

71. Minute: Dynamo hat die Riesenmöglichkeit auf 2:0 zu stellen. Christoph Daferner steht nach einem katastrophalen Fehlpass von Tim Oberdorf völlig frei vor Kastenmeier und will noch einmal quer zu Diawusie passen. Seinen Pass kann aber der mitgelaufene Klarer abfangen. Vielleicht hätte es Daferner alleine probieren müssen.

Christoph Daferner versucht den Ball zum mitgelaufenen Agyemang Diawusie zu passen und prallt dann mit Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier zusammen.
Christoph Daferner versucht den Ball zum mitgelaufenen Agyemang Diawusie zu passen und prallt dann mit Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier zusammen. © dpa/Robert Michael

69. Minute: Brandon Borello verlässt nach einem guten Comeback das Feld. Für ihn wird der etwas schnellere Agyemang Diawusie in die Partie kommen. Es ist der zweite Dresdner Wechsel.

62. Minute: Dynamo ist in der zweiten Hälfte die deutlich bessere Mannschaft. Die Sportgemeinschaft gewinnt die Zweikämpfe, wirkt sehr wach und engagiert und probiert viel. Jetzt müssen sie das zweite Tor nachlegen.

57. Minute: Düsseldorf kommt nach langer Zeit mal wieder über die rechte Seite. Klaus flankt den Ball in die Mitte, dort kann Rouwen Hennings seinen Kopfball unter Bedrängnis aber nicht wirklich platzieren.

54. Minute: Alexander Schmidt wird zum ersten Mal in dem Spiel wechseln. Julius Kade ersetzt Luca Herrmann, der ein gutes Spiel gemacht hat.

Christoph Daferner setzt sich gegen Düsseldorfs Matthias Zimmermann durch.
Christoph Daferner setzt sich gegen Düsseldorfs Matthias Zimmermann durch. © dpa/Robert Michael

52. Minute: Dynamo kommt sehr engagiert aus der Pause. Sie versuchen viel, haben deutlich mehr Ballbesitz. Nur die Torchancen fehlen bisher.

48. Minute: Daferner hat den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Aus 20 Metern zieht Dynamos Top-Torjäger einfach mal ab, aber sein Schuss ist eher ein Schüsschen und stellt Florian Kastenmeier vor keine Probleme.

46. Minute: Die zweite Hälfte läuft. Dynamo kehrt unverändert zurück, ebenso die Gäste aus Düsseldorf.

Pause: Dynamo führt durch Daferner

Halbzeit: Dynamo führt zur Pause durch das Elfmetertor von Christoph Daferner 1:0. Es war eine umkämpfte erste Hälfte, in der Düsseldorf über weite Strecken die etwas bessere Mannschaft war. Dresden ließ aber wenig zu und konnte immer wieder Entlastung schaffen. Besonders Kevin Ehlers und Brandon Borello, die nach ihren Verletzungen, wieder in der Startelf standen, konnten in der ersten Halbzeit durch ein engagiertes Auftreten überzeugen.

45. Minute: Pünktlich beendet Matthias Jöllenbeck die erste Hälfte. Dynamo hatte nach einem Eckball sogar noch die Chance auf das 2:0. Michael Sollbauers Kopfball geht aber knapp über das Tor. Kurz danach ist die erste Halbzeit zu Ende.

Den Ball haue ich rein: Der Blick von Christoph Daferner verrät alles. Dynamos Top-Torjäger verwandelt den Elfmeter zum 1:0.
Den Ball haue ich rein: Der Blick von Christoph Daferner verrät alles. Dynamos Top-Torjäger verwandelt den Elfmeter zum 1:0. © dpa/Robert Michael

43. Minute: Christoph Daferner wird den Elfmeter schießen. Nach einem kurzen Anlauf haut er den Ball flach und humorlos ins von ihm rechte untere Eck. Kastenmeier bleibt einfach stehen und hat so keine Chance. Dynamo führt 1:0.