Update Dynamo
Merken

Dynamo erkämpft sich Remis gegen den HSV

Mit einem Topspiel startet Dynamo ins neue Jahr - und erarbeitet sich gegen den Hamburger SV ein 1:1-Unentschieden. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Oscar Jandura
 8 Min.
Teilen
Folgen
Vor den 1.000 zugelassenen Fans jubelt Christoph Daferner (Mitte) mit seinen Teamkollegen über den Ausgleichstreffer.
Vor den 1.000 zugelassenen Fans jubelt Christoph Daferner (Mitte) mit seinen Teamkollegen über den Ausgleichstreffer. © dpa/Robert Michael

Dresden. Gegen den Hamburger SV startet Dynamo Dresden nach der Winterpause in die 2. Bundesliga. Die Mannschaft arbeitet mutig gegen den Aufstiegsaspiranten, kann auch einen Rückstand aufholen. Das Gegentor kassieren die Dresdner nach einem eigenen Freistoß, doch Christoph Daferner rettet der Mannschaft einen Punkt. Die Partie endet mit 1:1 - genau wie das Hinspiel.

Der Torschütze zeigte sich auch nach Abpfiff zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Es war eine brutale Willensleistung von uns allen. Wir mussten heute sehr viel laufen, sehr viel Aufwand betreiben", so der Top-Torschütze der Dresdner. "Wir wollten unser Pressing durchziehen, das hat gut funktioniert. Es ist sehr gut, dass wir das Unentschieden über die Zeit retten und nicht noch ein Tor bekommen. Wir können mit dem 1:1 heute sehr zufrieden sein."

An seiner Seite spielte stets einer der beiden Winter-Neuzugänge der Dresdner. Vaclav Drchal stand neben Daferner in der Startelf, wurde in der 71. Minute für Oliver Batista Meier ausgewechselt.

Dynamo verdient sich den Ausgleich

Abpfiff: Daraufhin pfeift Schiedsrichter Nicolas Winter die Partie ab. Das Spiel endet - wie das Hinspiel auch - mit 1:1. Das Unentschieden gegen den Favoriten haben sich die Dresdner mit einem mutigen und engagierten Auftritt verdient.

90+1. Minute: Dynamo Dresden wechselt Guram Giorbelidze für Julius Kade ein. Das Unentschieden wollen sie über die Zeit bringen.

89. Minute: Auch die Gastgeber wollen in der Schlussphase nicht nur den einen Punkt verteidigen, sondern das Siegtor schießen. Christoph Daferner verpasst im Strafraum eine Flanke nur knapp.

86. Minute: Und auch der eingewechselte Bakery Jatta fällt bei einer Chance für den HSV auf, sein Kopfball mit kurzer Distanz zum Tor geht nur knapp über die Latte.

85. Minute: Fast erzielt der Hamburger SV doch noch den Führungstreffer. Sonny Kittel zieht zentral aus der zweiten Reihe ab, Broll kann jedoch parieren.

82. Minute: So energisch wie in der Anfangsphase kann Dynamo nicht mehr auftreten, dafür fehlt dem Team zunehmend die Kraft. Mit Heinz Mörschel soll sich das ändern, er wird für Ransford-Yeboah Königsdörffer eingewechselt.

74. Minute: Der dadurch fällige Freistoß kommt den Dresdnern fast teuer zu stehen. Weil Kevin Ehlers den Ball nicht ordentlich klären kann, kommt Sonny Kittel kurz vor dem Tor zum Abschluss. Wegen einer Abseits-Situation wird das Spiel danach unterbrochen.

73. Minute: Michael Sollbauer sieht für ein Foul die Gelbe Karte.

72. Minute: Paul Will ist unmittelbar in eine Torchance verwickelt. Mit einem Steilpass setzt er Königsdörffer frei vor dem Torwart in Szene, der Schuss wird geblockt.

71. Minute: Doppelwechsel bei Dynamo: Brandon Borello und Vaclav Drchal verlassen den Platz, Paul Will und Oliver Batista Meier kommen aufs Feld. Für Batista Meier ist es das erste Pflichtspiel im schwarz-gelben Trikot.

War bei seinem Debüt sehr engagiert, zeigte aber selten Torgefahr: Neuzugang Vaclav Drchal (l.).
War bei seinem Debüt sehr engagiert, zeigte aber selten Torgefahr: Neuzugang Vaclav Drchal (l.). © dpa-Zentralbild

69. Minute: Ransford-Yeboah Königsdörffer hat die Chance zur Führung. Von der rechten Seite zieht er in den Strafraum, Heuer Fernandes kann den zentral platzierten Schuss noch über sein Tor fausten.

61. Minute: Christoph Daferner erzielt den Ausgleich für Dynamo. Diesmal sind es die Dresdner, die mit wenigen klug gespielten Pässen vor das Tor des Gegners kommen. Nach einer Kombination von Königsdörffer und Kade köpft Dynamos Top-Torschütze eine Flanke ohne Gegenwehr ins Tor.

Dynamos Christoph Daferner (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:1 mit Kevin Ehlers.
Dynamos Christoph Daferner (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:1 mit Kevin Ehlers. © dpa-Zentralbild

58. Minute: Auch in diesem Spiel haben die Dresdner große Probleme mit Standard-Situationen. Aus den vielen eigenen Ecken und Freistößen bilden sich keine Torchancen, defensiv zeigen die Vordermänner von Kevin Broll einige Unsicherheiten.

51. Minute: Julius Kader verpasst die Chance auf den Ausgleich. Ein weiteres Mal steht er auf der linken Strafraumseite frei vor Heuer Fernandes, der Schuss ist aber zu unplatziert.

Chris Löwe im Duell mit seinem Kontrahenten Ludovit Reis. Der Hamburger hatte zuvor den Führungstreffer eingeleitet.
Chris Löwe im Duell mit seinem Kontrahenten Ludovit Reis. Der Hamburger hatte zuvor den Führungstreffer eingeleitet. © dpa-Zentralbild/Robert Michael

49. Mintute: Der Hamburger SV profitiert beinahe erneut von einem Fehler der Dresdner. Nach einer gegnerischen Ecke kann Neuzugang Drchal den Ball nicht gut klären, Robert Glatzel kommt so zum Abschluss und erzielt fast seinen zweiten Treffer.

46. Minute: Nun läuft die zweite Halbzeit im Rudolf-Harbig-Stadion. Dynamo Dresden startet erneut mutig und baut Druck auf die Hamburger Spieler auf.