Update Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt und schießt Zwickau zum Abstieg

Gegen die Westsachsen sammeln die Dresdner wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Wegen Fans auf dem Stadiondach verzögerte sich der Anpfiff. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Oscar Jandura & Max Jäschke
 13 Min.
Teilen
Folgen
Der Treffer des Tages: Niklas Hauptmann kann ungestört vor Zwickaus Keeper Johannes Brinkies den Ball in das Tor schieben.
Der Treffer des Tages: Niklas Hauptmann kann ungestört vor Zwickaus Keeper Johannes Brinkies den Ball in das Tor schieben. © PICTURE POINT

Zwickau. In der entscheidenden Phase der Saison bleibt Dynamo Dresden erfolgreich. Am drittletzten Spieltag der Saison gewinnen die Schwarz-Gelben das Auswärtsspiel beim FSV Zwickau mit 1:0. Beide Vereine verbindet eine langjährige Fanfreundschaft, was vor dem Spiel auf den Rängen auch zelebriert wurde. Auf dem Platz war das Geschehen weniger freundschaftlich: Durch die Niederlage gegen Dresden ist der Abstieg in die Regionalliga für den FSV Zwickau rechnerisch nicht mehr zu verhindern.

Mit 13 Minuten Verspätung wurde die Partie angepfiffen, da sich vermummte Dynamo-Fans auf dem Stadiondach befanden. Dort wurde ein Banner mit dem Vereinsnamen gehisst, trotz mehrerer Durchsagen im Stadion verließen die Maskierten das Stadiondach erst, nachdem die Choreografie beendet wurde. Mit einer Leiter waren ein Dutzend Fans auf das Stadiondach gelangt.

Den einzigen Treffer des Tages erzielt für die Schwarz-Gelben Niklas Hauptmann in der 35. Minute. Nach einer misslungenen Hereingabe von Christian Conteh nutzt der Mittelfeldspieler einen Fehler in der Zwickauer Defensive aus, kommt vor Keeper Johannes Brinkies zwei Mal zum Torschuss, der zweite Ball landet im Tor. Danach versäumen die Dresdner es, das zweite Tor nachzulegen. Für den Sieg gegen die "Schwäne" reicht auch das eine Tor, im Kampf um die Aufstiegsränge könnte jedoch auch die Tordifferenz entscheidend werden.

Dynamo bleibt auf einem direkten Aufstiegsplatz

Abpfiff: Die Partie wird abgepfiffen. Die Zwickauer Spieler gehen enttäuscht zu Boden, durch die Niederlage ist ihr Abstieg in die Regionalliga besiegelt. Davy Frick und Johannes Brinkies haben Tränen in den Augen, währenddessen freuen die Dresdner sich über drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

90.+2 Minute: Dynamo will nun den Sieg über die Zeit bringen, doch die Zwickauer werden immer wieder mit Standard-Situationen gefährlich. Selbst Keeper Johannes Brinkies stümt nun in den Dresdner Strafraum, doch die Zwickauer kommen nicht zum Torschuss.

90.+1 Minute: Für die letzten drei Minuten der Nachspielzeit wird Jonas Oehmichen eingewechselt, Ahmet Arslan geht vom Platz.

90. Minute: Nach der folgenden Ecke wird der Schuss von Vogt aus halblinker Position geklärt.

89. Minute: Die Zwickauer bestimmen die letzten Minuten der Partie, Raphael Mensah und Jan-Marc Schneider kommen im Dresdner Strafraum zum Torschuss, der Ball wird zur Ecke geklärt.

88. Minute: Ahmet Arslan kassiert für ein Foul im Mittelfeld eine Gelbe Karte, zum neunten Mal in dieser Saison wird der Top-Torschütze verwarnt.

84. Minute: Jakob Lemmer vernachlässigt auf dem rechten Flügel die Defensivarbeit, dadurch kann Yannic Vogt ungestört eine Flanke in den Strafraum stehen, der Schuss vom dort wartenden Johan Gomez wird abgefälscht und geht nur knapp am Dresdner Tor vorbei.

83. Minute: Auf dem Kopf von Manuel Schäffler landet ein Eckball von Ahmet Arslan, der Ball fliegt danach jedoch deutlich über das Zwickauer Tor. Dynamo riskiert in der Offensive nun weniger, die Mannschaft steht tief in der eigenen Hälfte.

79. Minute: Erneut wechseln die Schwarz-Gelben doppelt: Torschütze Niklas Hauptmann und Stefan Kutschke verlassen den Platz, in den letzten Minuten der Partie stehen Michael Akoto und Manuel Schäffler auf dem Feld.

78. Minute: Nun werde auch die Zwickauer wieder torgefährlich: Nach einer Flanke in den Strafraum steht Schneider im Dresdner Strafraum, sein Kopfball geht nur wenige Zentimeter über das Tor des geschlagenen Stefan Drljaca.

75. Minute: Weiterhin dominieren die Dresdner die Partie, die Hereingabe von Jakob Lemmer vor das Zwickauer Tor landet in den Armen von Brinkies, bevor Kutschke abschließen kann.

73. Minute: Tim Knipping muss weiterhin auf sein erstes Saisontor warten. Nach einem Freistoß in den Zwickauer Strafraum leitet Stefan Kutschke die Flanke auf den Kopf des Mannschaftskapitäns weiter, Brinkies fängt den Kopfball problemlos.

70. Minute: Ahmet Arslan versucht sich an einem Lupfer über Zwickau-Keeper Brinkies, der Ball geht jedoch deutlich über das Tor. Dynamo dominiert den zweiten Durchgang, die Zwickauer werden offensiv kaum noch gefährlich.

68. Minute: Wenige Minuten nach seiner Einwechslung wird Dennis Borkowski torgefährlich, der Flügelstürmer dribbelt durch den gegnerischen Strafraum, sein Schuss wird von Brinkies pariert.

63. Minute: Zum ersten Mal wechseln die Dresdner - auf den Flügeln kommt neues Personal: Für Jonathan Meier und Christian Conteh rücken Dennis Borkowski und Jakob Lemmer auf den Platz.

61. Minute: Erneut hat Christian Conteh eine Großchance für Dynamo: Nach einer Flanke in den Strafraum setzt er sich im Dribbling gegen zwei Zwickauer Verteidiger durch, der Schuss geht nur knapp am Zwickauer Torpfosten vorbei.