Update Dynamo
Merken

Kiel verschärft Dynamos Krise

Innerhalb von 96 Sekunden bekommt Dynamo zwei Gegentore und verliert gegen Holstein Kiel 1:2. Der Liveticker zum Nachlesen mit den ersten Reaktionen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert
 10 Min.
Teilen
Folgen
Kiels Hauke Wahl setzt sich Christoph Daferner durch.
Kiels Hauke Wahl setzt sich Christoph Daferner durch. © dpa

Kiel. Die Krise von Dynamo Dresden hat sich weiter verschärft. Die Mannschaft von Alexander Schmidt verlor am Freitagabend bei Holstein Kiel mit 1:2. Es ist die fünfte Niederlage in Folge in der Liga und zugleich die insgesamt neunte aus den vergangenen zehn Pflichtspielen. Dynamo könnte an diesem Spieltag noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Für den Trainer dürfte die kommende Woche damit eine sehr entscheidende werden. Der Liveticker zum Nachlesen:

Abpfiff: Dieses Spiel muss man nicht verlieren. Aber der Sieg für Kiel ist auch nicht unverdient. Über weite Strecken war Dynamo zu passiv, stellte sich in der ersten Halbzeit hinten rein und versuchte zu kontern. Durch ein Tor von Heinz Mörschel gingen die Schwarz-Gelben in der 32. Minute in Führung.

Broll hielt vor der Pause noch einen unberechtigten Handelfmeter, beim zweiten Elfmeter in der zweiten Hälfte war er aber machtlos. 96 Sekunden später erzielte Kiel auch die Führung. Danach kam von Dynamo zu wenig, sodass die Sportgemeinschaft ohne Punkte die lange Heimreise nach Dresden antreten muss.

Die ersten Stimmen nach dem Spiel:

Ralf Becker (SG Dynamo Dresden):

„Wir hatten uns viel vorgenommen. Da tut es weh, wenn man 1:2 verliert. Wir sind jetzt alle enttäuscht. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die alles versucht hat. Jetzt fahren wir nach Hause und werden morgen alles in Ruhe besprechen. Wir haben acht Stunden Busfahrt vor uns, werden ungemütlich nach Hause fahren. Dann haben wir eine kurze Nacht und setzen uns morgen zusammen.“

Heinz Mörschel (SG Dynamo Dresden):

„Es ist schwer in Worte zu fassen. Wir haben alles reingehauen und gekämpft. Innerhalb kürzester Zeit bekommen wir zwei Dinger, wo wir einen Tick zu spät kommen und uns das Leben schwer machen. Am Ende haben wir noch einmal alles reingehauen, nach vorne gespielt und Chancen erarbeitet. Es ist eine beschissene Situation, dass wir keinen Punkt mitnehmen. Im Fußball geht es aber immer weiter. Es ist gerade schwer zu akzeptieren. Aber es ist so. Nach der Länderspielpause haben wir wieder die Chance, es umzudrehen und Punkte einzufahren.“


1 / 2

90. Minute +4: Es gibt noch einmal Eckball für Dresden. Doch Morris Schröter Hereingabe landet beim Gegner. Kurz darauf ist Schluss. Dynamo verliert in Kiel 1:2.

90. Minute +1: Dynamo müht sich, aber ein wirkliches Aufbäumen gegen diese drohende Niederlage ist nicht zu erkennen.

90. Minute: Vier Minuten werden nachgespielt.

89. Minute: Yannick Stark zieht aus rund 17 Metern ab. Sein Schuss geht aber deutlich über das Kieler Tor.

Kiels Torwart Thomas Dähne fängt den Ball. Christoph Daferner kann nur zuschauen.
Kiels Torwart Thomas Dähne fängt den Ball. Christoph Daferner kann nur zuschauen. © dpa

86. Minute: Becker kann Reese an der eigenen Eckfahne nicht stoppen. Doch Reese fällt auch etwas zu leicht. Der Dynamo-Verteidiger beschwert sich daraufhin lautstark beim Schiedsrichter. Er bekommt dafür die Gelbe Karte.

82. Minute: Heinz Mörschel hat eine gute Schussgelegenheit. Auf Höhe des Strafraums zieht der Mittelfeldspieler mit rechts ab. Sein Schuss ist aber kein Problem für Dähne.

80. Minute: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.

Alexander Schmidt versucht durch seinen Einsatz an der Außenlinie das Spiel und seine Mannschaft zu beieinflussen.
Alexander Schmidt versucht durch seinen Einsatz an der Außenlinie das Spiel und seine Mannschaft zu beieinflussen. © dpa

76. Minute: Nun lässt sich Kiel etwas tiefer fallen und Dynamo muss das Spiel machen. Aber zu gefährlichen Torchancen sind die Dresdner in der zweiten Hälfte noch nicht gekommen.

72. Minute: Schmidt versucht nun wieder offensiver spielen zu lassen und bringt Pascal Sohm in die Partie. Dafür verlässt der defensive Mittelfeldspieler Paul Will das Feld.

66. Minute: Und 96 Sekunden nach dem 1:1 geht Kiel sogar in Führung. Fabian Reese wird im Strafraum freigespielt und schließt dann direkt mit der rechten Innenseite ab. Broll im Dresdner Kasten bleibt ohne Chance.

Kiels Benedikt Pichler trifft per Strafstoß zum 1:1. Kevin Broll ist ohne Chance.
Kiels Benedikt Pichler trifft per Strafstoß zum 1:1. Kevin Broll ist ohne Chance. © dpa

65. Minute: Dieses Mal tritt Benedikt Pichler gegen Kevin Broll an. Der Dynamo-Schlussmann taucht dieses Mal in seine rechte Ecke ab. Pichler schießt den Ball aber locker und lässig flach in die Mitte. Es steht nun 1:1.

65. Minute: Und wieder gibt es Elfmeter für Kiel. Antonis Aidonis kommt nach einem langen Ball von Holtby gegen Neumann zu spät, foult seinen Gegenspieler. Diesen Strafstoß kann man geben. Der Deutsch-Grieche stellt sich einfach viel zu ungeschickt an.

60. Minute: Auch Dynamo hat durch den neuen Mann eine gute Chance. Luca Herrmann setzt sich im gegnerischen Strafraum durch und zieht mit rechts ab. Der Ball ist noch leicht abgefälscht, doch Thomas Dähne bekommt noch die Hand an den Ball.

Kiels Phil Neumann schießt aufs Tor. Yannick Stark kommt zu spät.
Kiels Phil Neumann schießt aufs Tor. Yannick Stark kommt zu spät. © dpa

59. Minute: Kiel hat die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Nach einer starken Kombination im Strafraum steht Holtby plötzlich frei vor Broll. Er kann den Ball aber nicht am Dynamo-Schlussmann vorbeischießen. So bleibt es beim 1:0 für die Dresdner.

56. Minute: Ransford-Yeboah Königsdörffer verlässt das Spielfeld. Für den Offensivspieler bringt Schmidt Luca Herrmann in die Partie.