Update Dynamo
Merken

Dynamo verliert Auswärtsspiel in Regensburg

Dynamo Dresden macht lange Zeit ein gutes Spiel und nimmt dann doch nichts Zählbares aus Bayern mit. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert
 11 Min.
Teilen
Folgen
Ransford-Yeboah Königsdörffer behauptet gegen Leon Guwara von Regensburg den Ball.
Ransford-Yeboah Königsdörffer behauptet gegen Leon Guwara von Regensburg den Ball. © dpa

Regensburg. Dynamo Dresden hat lange gekämpft, ein ordentliches Spiel gemacht, doch am Ende geht der Fußball-Zweitligist wieder als Verlierer vom Platz. 1:3 verliert die Mannschaft von Alexander Schmitdt das Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg.

In der 34. Minute gingen die Gastgeber durch Benedikt Saller in Führung. Christoph Daferner konnte direkt nach der Pause per Kopf ausgleichen. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Kaan Caliskaner, ebenfalls per Kopf, der erneute Führungstreffer. Charalambos Makridis entschied das Spiel dann in der 82. Minute. Dynamo könnte nun an diesem Spieltag noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen:

Abpfiff: Schiedsrichter Lasse Koslowski beendet das Spiel. Am Ende geht Regensburg als verdienter Sieger vom Feld. Dynamo machte zwar ein gutes Spiel, konnte in den Schlussminuten aber wenig nachlegen. Das war der Vorteil des Gastgebers. Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic bracht eine Viertelstunde vor dem Ende drei Stürmer, von denen zwei auch ein Tor erzielten und so das Spiel entschieden. Dynamo fährt somit ohne Punkte wieder nach Hause.

Die ersten Stimmen nach dem Spiel:

Alexander Schmidt (SG Dynamo Dresden):

„Leider haben wir verloren, aber muss man anerkennen, dass die Mehrzahl der Topchancen beim Jahn waren. Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden. Wir haben zu viel zugelassen. Das 1:0 war uns unserer Sicht zu billig. Wir verlieren da den Überblick. Ein zu leichtes Gegentor. Jahn hat uns nicht an die Wand gespielt. Aber die Schlüsselsituationen in Zweikampfrobustheit, vor allem in der Luft, hat mir nicht so gefallen. Das war aber auch der Körpergröße geschuldet. Unterm Strich: Erste Halbzeit mit Vorteilen für Jahn. Wir waren nicht konsequent im Abschluss. Zweite Halbzeit waren wir verbessert. Mit Schröter haben wir frischen Wind reingebracht. Das 1:1 hat uns beflügelt. Danach hatten wir unsere beste Phase. Dann hätten wir vom Spielverlauf auch in Führung gehen können. Das Spiel war bis zu den Einwechslungen vom Jahn ausgeglichen.“

Yannick Stark (SG Dynamo Dresden):

„Ich kann der Mannschaft gar nichts vorwerfen. Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Wir waren kämpferisch voll auf der Höhe. Die Kleinigkeiten, die Spiele entscheiden, dazu gehören auch die Corona-Fälle bei uns. Sie fehlen uns natürlich. Aber wir stehen zusammen, wir machen weiter. Die Leistung heute war nicht schlecht. Wir müssen einfach aus den Sachen lernen, die uns in den letzten Wochen das Genick gebrochen haben.“


Mersad Selimbegović (SSV Jahn Regensburg):

„Wir haben nie aufgehört, sondern immer weitergemacht. Das Gegentor in der 47. Minute war ein ganz blöder Zeitpunkt. Dynamo ist dann gewachsen. Sie sind eine gute Mannschaft. Wenn man ihnen Raum und Zeit gibt, dann können die richtig gut kicken und dann wird es gefährlich. Mit den Wechseln haben wir es dann wieder auf unsere Seite gezogen.“

1 / 3

90. Minute: Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben. Dynamo gibt sich nicht auf und versucht weiterhin zu Chancen zu kommen.

82. Minute: Und jetzt scheint das Spiel gelaufen. Regensburg erzielt das dritte Tor und führt nun 3:1. Makridis ist der Torschütze.

80. Minute: Zehn Minuten vor dem Ende geht Regensburg wieder in Führung. Beste tritt eine Ecke vor das Tor der Gäste, dort steigt Caliskaner am höchsten und trifft per Kopf. Das ist bitter für Dynamo.

Kaan Caliskaner erzielt das 2:1 und freut sich dann mit TeamkollegenJoël Zwarts.
Kaan Caliskaner erzielt das 2:1 und freut sich dann mit TeamkollegenJoël Zwarts. © dpa

79. Minute: Und so ist es auch: Giorbelidse muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Chris Löwe, der seit seiner Corona-Erkrankung, erstmals wieder im Kader steht.

76. Minute: Giorbelidse geht zu Boden und hält sich die Wade. Er hat einen Krampf und kann wahrscheinlich nicht weitermachen. Einen Wechsel hat Alexander Schmidt noch.

69. Minute: Patrick Weihrauch bringt eine Ecke direkt aufs Tor. Alexander Meyer bekommt gerade noch die Fingerspitzen an den Ball. Der anschließende Eckball stellt dann keine Gefahr fürs Regensburger Gehäuse dar.

67. Minute: Alexander Schmidt nimmt seinen vierten Wechsel vor. Er bringt Julius Kade für Brandon Borello, der viel gelaufen ist.

65. Minute: Giorbelidse treibt den Ball über das Mittelfeld nach vorn, passt dann kurz vor dem Strafraum auf die linke Seite zu Brandon Borello. Der Australier flankt den Ball in die Mitte, wo Christoph Daferner frei zum Kopfball kommt. Der Top-Torjäger kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Das hätte die Führung sein können.

Christoph Daferner behauptet den Ball gegen Jan Elvedi von Regensburg.
Christoph Daferner behauptet den Ball gegen Jan Elvedi von Regensburg. © dpa

60. Minute: Patrick Weihrauch, der erst am Donnerstag seinen auslaufenden Vertrag verlängert hat, kommt ins Spiel. Für ihn macht Heinz Mörschel Platz. Es ist Dynamos dritter Wechsel.

58. Minute: Christoph Daferner steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.

55. Minute: Die Schwarz-Gelben versuchen an den Ausgleichstreffer anzuknüpfen und machen weiter Druck. Die Dynamos hauen sich in jeden Zweikampf rein.

50. Minute: Der Plan von Alexander Schmidt in der zweiten Halbzeit wird schnell klar. Mit Schröter und Akoto versucht er das Spiel über die rechte Seite zu beleben. Und das klappt in den ersten Minuten sehr gut.

Christoph Daferner jubelt mit Teamkollege Guram Giorbelidze über seinen Ausgleichstreffer.
Christoph Daferner jubelt mit Teamkollege Guram Giorbelidze über seinen Ausgleichstreffer. © dpa

47. Minute: Und Dynamo legt einen Traumstart nach der Pause hin. Michael Akoto passt den Ball zu Morris Schröter, der sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und in die Mitte flankt. Dort steht am kurzen Pfosten Christoph Daferner, der den Ball mit dem Kopf mustergültig im obere Eck platziert. Es steht 1:1.

46. Minute: Die zweite Hälfte hat begonnen. Alexander Schmidt hat zweimal gewechselt. Morris Schröter und Michale Akoto sind neu in der Partie. Dafür haben Paul Will und Antonis Aidonis das Feld verlassen.

Pause: Regensburg führt verdient gegen Dynamo

Halbzeit: Tim Knipping ist in der Halbzeitpause bei den TV-Kollegen von Sky zu Gast. Er kritisiert seine Mitspieler sehr deutlich: „Es war keine gute erste Hälfte. Mit den langen Bällen von Regensburg kommen wir überhaupt nicht zurecht. Da machen wir zu viele Fehler.“ Zum Zweikampf vor dem Tor sagt er: „Das ist natürlich unglücklich für uns, aber man kann das weiterlaufen lassen. Wir müssen wieder besser in die Zweikämpfe kommen, wie in den ersten 20 Minuten und klarer in Richtung Tor spielen.“