Update Dynamo
Merken

Dynamo blamiert sich in Unterzahl gegen Meppen - und gibt den Aufstieg aus der eigenen Hand

Lange führen die Dresdner beim Drittliga-Absteiger. Im zweiten Durchgang kassiert das Team einen Platzverweis - und vier Gegentore. Ist die Aufstiegschance jetzt dahin? Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Oscar Jandura
 12 Min.
Teilen
Folgen
Kyu-Hyun Park kassiert eine Gelb-Rote Karte - es ist für Dynamo der zweite Platzverweis in dieser Saison. Nach dem Platzverweis trifft Meppen doppelt.
Kyu-Hyun Park kassiert eine Gelb-Rote Karte - es ist für Dynamo der zweite Platzverweis in dieser Saison. Nach dem Platzverweis trifft Meppen doppelt. © osnapix

Meppen. Die Aufstiegs-Ambitionen von Dynamo Dresden haben beim SV Meppen einen Dämpfer erlitten. Trotz guter Ausgangslage - die Konkurrenz hat am Wochenende gepatzt - verlieren die Schwarz-Gelben mit 1:4 beim den Emsländern, die vor der Partie bereits als Absteiger in die Regionalliga feststanden.

In der ersten Halbzeit zeigen sich die Dresdner von ihrer besseren Seite - bestimmen den Ballbesitz und belohnen sich mit dem Treffer von Ahmet Arslan zum 1:0 in der 24. Minute. Nach dem Seitenwechsel spielen die Dresdner harmlos, nach einem Platzverweis für Kyu-Hyun Park - er bekommt in vier Minuten zwei Gelbe Karten - kassiert das Team vier Gegentore in zwanzig Minuten. Die Dresdner Mannschaft bricht auseinander - und verliert durch Tore von Soares (70.), Risch (78.), Fedl (82.) und Janssen (90.+2) das letzte Montagsspiel im deutschen Profifußball.

Nach der Partie zeigt sich Dynamo-Chefcoach Markus Anfang verärgert - schließlich haben die Dresdner den Aufstieg in die 3. Liga nun nicht mehr in der eigenen Hand. "Wir müssen mit einer 4:0-Führung in die Halbzeitpause gehen", kritisiert er das eigene Team, bleibt aber auch optimistisch: "Was heißt 'War’s das jetzt?' Wir wollen zu Hause unbedingt gewinnen. Es liegt nicht mehr in unserer Hand, das ist jetzt so. Es tut extrem weh."

Park fliegt vom Platz - und Meppen trifft vierfach

Abpfiff: Die Dresdner Spieler stehen weinend auf dem Feld - in zwanzig Spielminuten kassierte das Team vier Gegentore und blamiert sich gegen überzeugende Meppener.

Die Anzeigetafel nach Abpfiff: Nach einer 0:1-Führung kassiert Dynamo in 20 Minuten vier Gegentore.
Die Anzeigetafel nach Abpfiff: Nach einer 0:1-Führung kassiert Dynamo in 20 Minuten vier Gegentore. © osnapix

90.+3 Minute: Jannsen kommt erneut vor das Tor der Dresdner und erarbeitet sich eine Ecke, die Meppener Fans singen: "Einer geht noch rein."

90.+2 Minute: Nun trifft der SV Meppen zum 1:4 - und die Dresdner gehen frustriert zu Boden. Claudio Kammerknecht verpasst einen Kopfball - und der Eingewechselte Jannsen, der bereits im Hinspiel zum 1:1-Endstand traf, schiebt den Ball an Stefan Drljaca vorbei.

Niedergeschlagen sitzt Markus Anfang am Spielfeldrand, sein Team hat eine Führung aus der Hand gegeben.
Niedergeschlagen sitzt Markus Anfang am Spielfeldrand, sein Team hat eine Führung aus der Hand gegeben. © osnapix

89. Minute: Die Meppener kommen mit einem Konter - eingeleitet durch Ex-Dynamo Alvarez - vor das Tor der Dresdner, doch dort kann Jakob Lewald den Ball klären. Meppen bekommt eine Ecke, das nimmt Zeit von der Uhr.

87. Minute: Manuel Schäffler hat für Dynamo nach einem Pass von Ahmet Arslan den ersten Dresdner Torschuss der zweiten Halbzeit, der Ball wird jedoch von einem Verteidiger geblockt. Meppen will nun die Führung verteidigen und steht tief in der eigenen Hälfte.

85. Minute: Dynamo enttäuscht nicht nur in der Defensive, auch die Angriffe der Schwarz-Gelben sind schwach. Kein Ball findet den Weg vorbei an der Meppener Abwehr, die Schüsse der Dresdner sind ungefährlich. Dynamo-Coach Markus Anfang tobt am Seitenrand.

82. Minute: Dynamo kassiert das 1:3 und geht in Meppen unter. Erneut treffen die Meppener aus der zweiten Reihe, ein Distanzschuss von Jonas Fedl wird von Michael Akoto noch abgefälscht, der Ball schlägt für Drljaca unhaltbar im Dresdner Tor ein.

78. Minute: Der SV Meppen dreht das Spiel und trifft zur Führung. Sascha Risch trifft für die Gastgeber aus der zweiten Reihe. Nach einem Dribbling von Marco Alvarez schießt Risch aus zwanzig Metern Tordistanz, der Ball schlägt in der linken, unteren Ecke im Tor ein. Der Treffer ist leistungsgerecht - Dynamo hatte in der zweiten Halbzeit weiterhin keinen Torschuss.

74. Minute: Im zweiten Durchgang sind die Dresdner weiterhin ohne Torchance, Meppen ist das spielbestimmende Team. Markus Anfang wechselt nun doppelt: Für Stefan Kutschke und Christian Conteh rücken Manuel Schäffler und Jakob Lemmer auf den Platz.

73. Minute: Die Dresdner bleiben Unsicher: Nun kassiert auch Michael Akoto eine Verwarnung, es ist für den Mittelfeldspieler die zehnte Gelbe Karte, er fehlt zum Saisonfinale gegen Oldenburg gesperrt.

71. Minute: Nun wird auch Stefan Kutschke für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.

70. Minute: Direkt im Anschluss an das Foul von Park kassieren die Dresdner den Ausgleich. Der Gefoulte Alvarez bringt den Freistoß vom rechten Flügel in den Strafraum, wo Bruno Soares höher springt als seine Gegenspieler und den Ball in das Dresdner Tor nickt.

68. Minute: Dynamo Dresden muss die Partie wohl in Unterzahl beenden. Bei einem ballfernen Zweikampf foult Kyu-Hyun Park den Meppener Marcos Alvarez - und kassiert dafür die zweite Gelbe Karte des Tages. Mit Gelb-Rot muss der Linksverteidiger den Platz verlassen - und hilft damit den Meppenern.

64. Minute: Kyu-Hyun Park kassiert für Zeitspiel eine Gelbe Karte - und lässt sich daraufhin vom Mannschaftsarzt behandeln, der Verteidiger humpelt am Spielfeldrand.

60. Minute: Nach einem Freistoß laufen die Dresdner zu fünft zum Konter in die Meppener Hälfte, gegen drei Verteidiger spielt Stefan Kutschke jedoch leichtsinnig einen Pass auf den im Abseits stehenden Ahmet Arslan und beendet die Gelegenheit.

59. Minute: Nun sind es die Dresdner, die durch viele Fouls im Mittelfeld den Spielfluss stören. Nur noch selten können sich die Schwarz-Gelben aus der eigenen Hälfte lösen.

Fouls und Zweikämpfe prägen die Partie, Jonathan Meier und seine Teamkollegen führen in Meppen, die Gastgeber wollen aber den Ausgleich erzwingen.
Fouls und Zweikämpfe prägen die Partie, Jonathan Meier und seine Teamkollegen führen in Meppen, die Gastgeber wollen aber den Ausgleich erzwingen. © PICTURE POINT

57. Minute: Die Meppener Spieler fordern nach einem Zweikampf von Robin Becker mit einem Gegenspieler einen Elfmeter, nach einem Freistoß kommt es im Strafraum zum Kontakt. Schiedsrichter Erbst entscheidet sich jedoch gegen einen Strafstoß, woraufhin die Meppener Fans "Schieber" skandieren.