Update Dynamo
Merken

Dynamo bezwingt Wiesbaden mit 3:1 und steht auf Aufstiegsplatz

Im Aufstiegsgipfel gegen Wehen Wiesbaden gehen die Dresdner durch Arslans 22. Saisontor früh in Führung, der Ausgleich fällt schnell. Und in der zweiten Halbzeit dominiert dann Dynamo. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Cornelius de Haas & Max Jäschke
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Fans träumen längst vom Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Die Fans träumen längst vom Aufstieg in die 2. Bundesliga. © dpa/Robert Michael

Dresden. Topspiel in Dresden: Mit dem SV Wehen Wiesbaden kam am Samstag der Drittplatzierte der 3. Liga ins Rudolf-Harbig-Stadion. Dynamo ging durch Ahmet Arslan in der elften Minute in Führung, kassierte aber schon zwei Minuten später durch einen Foulelfmeter den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit drückten die Schwarz-Gelbe auf das Führungstor und belohnten sich durch Niklas Hauptmanns ersten (70.) und Jakob Lemmers vierten Saisontreffer (80.).

Durch das 3:1 zieht das Team von Trainer Markus Anfang an den Hessen vor und auf einen direkten Aufstiegsplatz, da die zweite Mannschaft des SC Freiburg nicht aufstiegsberechtigt ist. "Es war ein tolles Spiel von meiner Mannschaft, es gibt nur ein Manko: Wir hätten viel mehr Tore erzielen müssen", fasste Anfang das Spiel kurz nach dem Abpfiff zusammen. "Heute das Spiel so zu gewinnen, mit dieser Intensität, mit diesen Fans - das ist unfassbar."

"Die Anspannung war groß, die Vorfreude aber genauso", sagte Niklas Hauptmann, der sich ärgerte, dass er aufgrund eines Krampfes nach seinem ersten Saisontor "nicht mal richtig jubeln konnte". Zum Sieg meinte Dynamos Antreiber, dass damit noch nichts erreicht sei und jetzt noch drei schwere Spiele anstehen.

15.56 Uhr: Abpfiff. Dynamo springt durch das 3:1 gegen den bisherigen Tabellendritten aus Hessen auf einen direkten Aufstiegsplatz.

90.+3 Minute: Arslan schließt einen Konter ab, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei.

90.+1 Minute: Letzter Wechsel bei Dynamo: Manuel Schäffler kommt für Kutschke.

89. Minute: Konter für Dynamo, vier Schwarz-Gelbe gegen einen Hellblaue und einen Keeper, doch Arslan scheitert an SVWW-Keeper Stritzel.

87. Minute: Paul Will und Niklas Hauptmann werden durch Michael Akoto und Robin Becker ersetzt.

83. Minute: Gäste-Trainer Kauczinski macht von seinen letzten Wechseloptionen Gebrauch.

80. Minute: Die Entscheidung? Eine Wiesbadener Fehlpass führt zu einer Staffette von Kutschke auf Borkowski zu Lemmer, der mit seinem vierten Saisontor auf 3:1 stellt.

77. Minute: Wiesbaden bringt einen Stürmer für einen defensiven Mittelfeldspieler.

71. Minute: Jakob Lemmer und Dennis Borkowski kommen für Conteh und Meier, Hauptmann kann weitermachen.

70. Minute: Da ist die Führung: Hauptmann steckt auf Conteh, der von der Grundlinie. auf den Passgeber zurücklegt, der dem Ball energisch entgegenspringt und zu seinem ersten Saisontor versenkt. Danach bleibt der 26-Jährige krampfgeplagt liegen.

69. Minute: Jonathan Meier im gegnerischen Strafraum hätte eine gute Möglichkeit zur Führung, würde er nicht - wie schon einige seiner Mitspieler zuvor - wegrutschen.

62. Minute: Freistoß von Arslan, Kopfball von Knipping - wieder knapp rechts vorbei. Der Dresdner Druck nimmt zu, Wiesbaden wechselt doppelt.

60. Minute: Eckball für Dynamo - Knippings Kopfball verfehlt das Tor nur knapp. Doch ein Treffer hätte nicht gezählt, da der sich der Dresdner Kapitän aufgestützt hatte.

Dresdens Angreifer Stefan Kutschke (l.) muss viel einstecken. Die Nase wurde bereits früh in Mitleidenschaft gezogen.
Dresdens Angreifer Stefan Kutschke (l.) muss viel einstecken. Die Nase wurde bereits früh in Mitleidenschaft gezogen. ©  dpa/Robert Michael

58. Minute: Max Reinthaler weiß sich nicht anders zu helfen, als den durchstartenden Christian Conteh kurz hinter der Mittellinie am Trikot zu halten - Gelb.

55. Minute: Der Ex-Dynamo und jetzige Wiesbadener Co-Trainer Giuliano Modica sieht Gelb.

52. Minute: Erste Ecke für Wiesbaden, die für etwas Aufregung sorgt, aber am Ende ungefährlich bleibt.

15.07Uhr: Die zweite Halbzeit läuft.