Update Dynamo
Merken

Dynamo beendet die Hinrunde mit einem Sieg

In Oldenburg liegen die Dresdner lange in Rückstand, bevor das Team in der zweiten Hälfte das Spiel dreht. Ahmet Arslan trifft doppelt, zwei Spieler feiern ihr Drittliga-Debüt. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Daniel Klein & Oscar Jandura
 9 Min.
Teilen
Folgen
Der Ball fliegt über Keeper Stefan Drljaca ins Tor: Der Freistoß von Christopher Buchtmann sorgte für die Führung für den VfB Oldenburg, die bis in die zweite Hälfte anhielt.
Der Ball fliegt über Keeper Stefan Drljaca ins Tor: Der Freistoß von Christopher Buchtmann sorgte für die Führung für den VfB Oldenburg, die bis in die zweite Hälfte anhielt. © nordphoto

Oldenburg. Ein gemütlicher Ausflug war es nicht. Die sieben Spiele andauernde Sieglosserie konnte Dynamo Dresden im letzten Spiel der Hinrunde dennoch beenden. Mit 3:1 gewinnen die Schwarz-Gelben gegen den VfB Oldenburg.

Die Gastgeber gingen früh in Führung, Ex-Dynamo Patrick Möschl bekam für eine Schwalbe einen Freistoß zugesprochen, den Christopher Buchtmann verwertete. Nach einer spielerisch unkreativen ersten Halbzeit änderte sich die Herangehensweise der Dresdner in der zweiten Halbzeit. Ein Doppelpack von Ahmet Arslan und ein Treffer von Dennis Borkowski sorgten für den Sieg.

"Die erste Halbzeit war nicht gut. Da haben wir keine Zweikämpfe gewonnen", analysiert Arslan nach dem Spiel. "Das Gegenteil davon haben wir in der zweiten Hälfte gezeigt und deshalb gewonnen."

Arslan und Borkowski treffen für Dynamo

Abpfiff: Kurz darauf wird die Partie abgepfiffen. Mit einer überzeugenden zweiten Halbzeit holen die Dresdner ihren ersten Sieg seit sieben Spielen und steigen in die obere Tabellenhälfte auf. Mit wenigen Torchancen erzielt Dynamo drei Tore, belohnt sich für einen effektiven zweiten Durchgang.

90.+2 Minute: Auch Julius Kade wird für die letzten Minuten der Partie eingewechselt, Michael Akoto geht dafür vom Platz.

90. Minute: Jonas Oehmichen wird für Dennis Borkowski eingewechselt, der 18-Jährige feiert damit sein Pflichtspiel-Debüt für Dynamo.

89. Minute: Für ein vermeidbares taktisches Foul bekommt auch Michael Akoto die Gelbe Karte.

86. Minute: Tim Knipping liegt nach einer Grätsche verletzt am Boden, muss kurz behandelt werden.

84. Minute: Dennis Borkowski schießt einem Oldenburger den Ball im Seitenaus weg und wird dafür verwarnt.

82. Minute: Ahmet Arslan erzielt das 3:1 für Dynamo und trifft zur Vorentscheidung. Nach einer weggeköpfen Flanke landet der Ball vor den Füßen von Dresdens effektivstem Torschützen, der sich die Chance nicht nehmen lässt und zum zweiten Mal in dieser Partie trifft.

78. Minute: Zwischen Stefan Kutschke und Christopher Buchtmann kommt es nach einem Foul des Oldenburgers zu einer Rangelei, für die beide Spieler verwarnt werden.

74. Minute: Kurz danach wird Lemmer doch eingewechselt. Für Jonathan Meier kommt er aufs Feld, feiert sein Dynamo-Debüt.

73. Minute: Schon zwei Mal sollte Jakob Lemmer für Dynamo eingewechselt werden. Der Winter-Neuzugang von den Kickers Offenbach stand am Spielfeldrand bereit, jedoch erzielten die Dresdner immer dann, wenn er das Feld betreten sollte, einen Treffer.

71. Minute: Dennis Borkowski sorgt für den Führungstreffer für Dynamo. Nach einem lupenrein ausgespielten Konter kann die Leihgabe von RB Leipzig ungestört in den Strafraum dribbeln, sein Flachschuss aus halblinker Position sorgt für die 2:1-Führung.

69. Minute: Max Kulke sieht für ein taktisches Foul auf dem linken Flügel die Gelbe Karte.

66. Minute: Nach einem Freistoß von Max Kulke kommt Jakob Lewald im Strafraum zum Kopfball, der Ball fliegt jedoch über das Tor. Die Dresdner kontrollieren mittlerweile die Partie.

64. Minute: Unerwartet kann Ahmet Arslan für Dynamo zum 1:1 ausgleichen. Nach einem Pass von Michael Akoto steht Arslan im Strafraum der Oldenburger frei und kann den Ball gegen die Laufrichtung von Keeper Mielitz ins Tor schieben. Es war die erste Chance des zweiten Durchgangs für Dynamo. Können die Dresdner nun das Spiel drehen?

62. Minute: Durch viele Fouls und Ballverluste kommen beide Teams nicht zu Torchancen, Dynamo setzt Oldenburg zwar häufig unter Druck, kann in der Hälfte der Gastgeber jedoch keine Akzente setzen.

47. Minute: Einen weiteren Wechsel hat es bei Dynamo gegeben, dieser war aber nicht in personeller Natur: Tim Knipping übernimmt von Paul Will die Kapitänsbinde.

Über den linken Flügel soll Jonathan Meier für Torgefahr sorgen, der gelernte Verteidiger kann sich bislang nur selten auszeichnen.
Über den linken Flügel soll Jonathan Meier für Torgefahr sorgen, der gelernte Verteidiger kann sich bislang nur selten auszeichnen. © nordphoto GmbH

46. Minute: In der Halbzeit wechselt Dynamo doppelt: Tim Knipping und Stefan Kutschke kommen für Claudio Kammerknecht und Akaki Gogia auf den Platz. Den Anstoß zur zweiten Hälfte hat der eingewechselte Kutschke ausgeführt.