Dynamo
Merken

Dynamo leiht einen Dauer-Reservisten aus

Max Kulke stand in dieser Saison noch keine Minute auf dem Platz. Das soll sich nun ändern. Doch verstößt Dynamo durch die Leihe gegen eine DFL-Auflage?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Max Kulke trägt im nächsten halben Jahr nicht mehr das Dynamo-Trikot, sondern das vom ZFC Meuselwitz.
Max Kulke trägt im nächsten halben Jahr nicht mehr das Dynamo-Trikot, sondern das vom ZFC Meuselwitz. © ZB/Robert Michael

Dresden. Wie erwartet verkleinert Dynamo den Kader nach den beiden Verpflichtungen von Vaclav Drchal und Oliver Batista Meier. Für ein halbes Jahr ausgeliehen wird Max Kulke, der bis zum Saisonende beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz spielen wird. Der 21-Jährige kam 2019 in den Profikader, doch seinen letzten Einsatz hatte er im Dezember 2020 beim DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt 98. In der Liga stand der gebürtige Görlitzer im Oktober 2020 nur vier Minuten auf dem Platz, als er in Ingolstadt nach einer Notbremse Rot sah. In dieser Saison gehörte er erst zweimal dem Spieltagskader an.

„Es ist es an der Zeit, dass er im Herrenbereich auf gutem Niveau regelmäßige Einsatzzeiten hat. Die Leihe zum ZFC Meuselwitz ist daher eine Chance für Max, um als junger Spieler konstant Wettkampfpraxis zu sammeln“, erklärte Sportchef Ralf Becker. Kulke steht noch bis zum Juni 2023 bei den Schwarz-Gelben unter Vertrag.

Wichtig war Kulke für Dynamo, weil er half, die Local-Player-Auflage zu erfüllen. Paragraf 5 der Lizenzordnung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) schreibt vor, dass mindestens vier Spieler zum Profikader gehören müssen, die im Alter zwischen 15 und 21 drei Jahre oder länger beim Verein waren. Dies trifft derzeit auf Ex-Kapitän Sebastian Mai, Kevin Ehlers, Justin Löwe und Kulke zu. Mit seiner Leihe nach Meuselwitz verstößt Dynamo jedoch nicht gegen die DFL-Auflage, denn bis zu zwei der vier lokal ausgebildeten Spieler können ausgeliehen sein.