Update Dynamo
Merken

Was ist mit Dynamos Verletzten-Duo los?

Michael Akoto und Robin Becker mussten im Pokalspiel gegen Stuttgart verletzt vom Platz. Fünf Tage später veröffentlicht Dynamo die Diagnosen: Einer der beiden fällt länger aus. Und Panagiotis Vlachodimos wird erneut operiert.

Von Daniel Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Selbst Schiedsrichter Florian Badstübner erkundigte sich, als Michael Akoto im Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart behandelt werden musste.
Selbst Schiedsrichter Florian Badstübner erkundigte sich, als Michael Akoto im Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart behandelt werden musste. © Jan Huebner

Dresden. Die neue Saison ist erst zwei Pflichtspiele alt, bei Dynamo häufen sich die verletzungsbedingten Ausfälle trotzdem schon. Luca Herrmann und Panagiotis Vlachodimos haben ihre Schäden aus der vergangenen Spielzeit mit in die neue geschleppt, Jongmin Seo brach sich den Knöchel im letzten Vorbereitungsspiel. Kevin Ehlers fiel nach der 3:4-Auftaktniederlage gegen 1860 München mit Oberschenkelproblem aus. Beim Pokal-Aus gegen den VfB Stuttgart kamen zwei Verletzte dazu.

Michael Akoto knickte um, wurde am Sprunggelenk behandelt und humpelte schließlich nach knapp einer Stunde Spielzeit vom Platz. Am Mittwoch veröffentlichte Dynamo nun eine Diagnose und gab Entwarnung: Akoto zog sich im rechten Sprunggelenk eine Distorsion, also eine Stauchung, sowie eine Außenbanddehnung zu und befindet sich bereits im Reha-Training. Gebrochen oder gerissen ist also nichts.

Anders sieht es bei Robin Becker aus. Er musste nur fünf Minuten nach Akoto vom Platz und war bereits mit Problemen im Gesäßmuskel ins Spiel gegangen. Die MRT-Untersuchung ergab, dass sich der 25-Jährige einen Muskelbündelriss im Beinbeuger zugezogen hat. Beide werden beim ersten Auswärtsspiel der Saison am Samstag beim Halleschen FC nicht spielen können, Becker fällt voraussichtlich mehrere Wochen aus.

Das schränkt die personellen Möglichkeiten von Anfang weiter ein. Gefragt, was ihn in der Vorbereitung am meisten gestört habe, antwortete der Trainer vor gut zwei Wochen: „Dass ich nicht alle Spieler zu Verfügung hatte.“ Für Rechtsverteidiger Becker könnte der seit März mittrainierende, aber erst vor zehn Tagen verpflichtete Ukrainer Kyrylo Melichenko einspringen. Oder Kyu-Hyun Park rückt wieder in die letzte Reihe zurück.

Komplizierter ist die Situation im defensiven Mittelfeld nach dem Ausfall von Akoto. Zwar ersetzten Yannick Stark und Paul Will die beiden Pokalverletzten am Freitag für gut eine halbe Stunde, doch beide kehrten gerade erst nach wochenlangen Verletzungen zurück. „Ich hoffe, dass sie jetzt gut regenerieren. Wir müssen aufpassen“, mahnte Anfang. Ein Einsatz über 90 Minuten könnte für beide zu früh kommen, womöglich wechseln sie sich ab. Oder Max Kulke feiert sein Comeback. Der vergangene Rückrunde an den ZFC Meuselwitz verliehene Görlitzer hatte sein bisher letztes Pflichtspiel für Dynamo im Oktober 2020 bestritten.

Schlechte Nachrichten gibt es auch von Panagiotis Vlachodimos. Der offensive Flügelspieler hatte sich am Anfang der vergangenen Saison das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen, absolvierte am Ende der Spielzeit schon wieder Kurzeinsätze. In der Vorbereitung tauchten jedoch Probleme im operierten Knie auf, die eine erneute Operation unumgänglich machen, wie Untersuchungen beim Spezialisten Ulrich Boenisch in Augsburg ergaben. Der OP-Termin ist der 10. August. "Eigentlich war er nach seiner langen Verletzungspause in der vergangenen Saison auf einem sehr guten Weg zurück zu alter Stärke, bis jetzt wieder Beschwerden einsetzten. Das ist für uns, besonders aber für ihn persönlich ein Rückschlag", erklärte Sportchef Ralf Becker.