Dynamo
Merken

Dynamo entscheidet über neuen Termin

Die Mitgliederversammlung wurde abgesagt und soll auch nicht online stattfinden. Wann sie nachgeholt wird, entscheidet sich erst im Frühjahr.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wann sich Dynamos Mitglieder wieder versammeln können, wird frühestens im Frühjahr entschieden.
Wann sich Dynamos Mitglieder wieder versammeln können, wird frühestens im Frühjahr entschieden. © Jürgen Lösel

Dresden. Wie viele andere Veranstaltungen auch musste die für den 14. November geplante Mitgliederversammlung von Dynamo Dresden wegen Corona verschoben werden. "Bis zum ursprünglich geplanten Termin hatten wir intensiv daran gearbeitet, trotz der schwierigen Gesamtlage eine Präsenzveranstaltung mit entsprechendem Hygienekonzept zu ermöglichen", erklärte Präsident Holger Scholze rückblickend in einem Beitrag auf der Vereinshomepage. "Die sich erneut verschärfende Pandemie und die damit einhergehenden Schutzverordnungen ließen dann jedoch all unsere Bemühungen ins Abseits laufen.“

Doch auf wann wurde der Termin nun verschoben? Auch darüber diskutierten am 9. November Vereinsvertreter bei einer Online-Gremienversammlung, an der auch Interimsgeschäftsführer Enrico Kabus teilnahm. Debattiert wurde dabei über die Option einer digitalen Mitgliederversammlung. Dazu wurden Vertreter von drei Unternehmen zugeschaltet, welche reichlich Erfahrungen haben mit Online-Versammlungen von bis zu zehntausenden Teilnehmern.

Das Ergebnis: Juristisch wie technisch wäre der Verein in der Lage, eine Online-Mitgliederversammlung durchzuführen. Doch nach Diskussionen, die einige Wochen dauerten, beschloss das Präsidium, die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Entscheidung über den Termin wurde auf das Frühjahr 2021 vertagt. Dies sei satzungskonform, heißt es in der Mitteilung.

Bei der Versammlung werden das Präsidium sowie der Ehren- und Jugendrat gewählt. Bis dahin bleiben die amtierenden Vertreter im Amt. Zudem soll über die Ehrenmitgliedschaft von Christoph Franke sowie die Ehrenspielführerschaft von Gert Heidler abgestimmt werden.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB. Und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.