Dynamo
Merken

Neuzugang Lemmer: "Feuer und Flamme für Dynamo"

Dynamo Dresden macht den ersten Neuzugang des Jahres perfekt: Jakob Lemmer erhält Vertrag bis 2025 und soll die Offensive verstärken.

Von Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erster Dynamo-Neuzugang 2023: Jakob Lemmer kommt von Regionalligist Kickers Offenbach.
Erster Dynamo-Neuzugang 2023: Jakob Lemmer kommt von Regionalligist Kickers Offenbach. © Eibner

Dresden. Am elften Tag der Wintertransferzeit hat Dynamo Dresden den ersten Neuzugang des Jahres perfekt gemacht - und Jakob Lemmer verpflichtet. Der laut Vereinsangaben vielseitig einsetzbare Offensivspieler kommt vom Regionalligisten Kickers Offenbach, wechselt also eine Liga nach oben und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2025 - vermutlich ebenso gültig auch für die zweite Liga. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Am Mittwochvormittag hat der 22-Jährige erstmals trainiert mit der Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang, der im neuen Dynamo-Podcast Schwarz-Gelb noch erklärte, dass es keinen Neuzugang geben wird. "Stand jetzt", wie Anfang bei der Aufzeichnung am Dienstagvormittag erklärte. Keine 24 Stunde später ist "Stand jetzt" also ein anderer. Lemmer entspricht dem gesuchten Profil, das Kaderplaner Kristian Walter im Wintertrainingslager im türkischen Belek konkretisiert hatte. "Wir suchen Tempospieler für die Außenbahnen", sagte Walter. Und er nannte ein zweites wichtiges Kriterium für Winterneuzugänge: "Wir haben genügend junge Spieler, die wir entwickeln wollen. Es geht darum, Spieler zu holen, die unsere Mannschaft sofort weiterbringen." Ob Lemmer auch dies erfüllt, bleibt abzuwarten.

Der 22-Jährige Lemmer erhält bei Dynamo einen Vertrag bis 2025.
Der 22-Jährige Lemmer erhält bei Dynamo einen Vertrag bis 2025. © SGD/Dennis Hetzschold

Dynamos Sportchef Ralf Becker sagt zum ersten Transfer des Jahres: "Jakob Lemmer hat durch seine starken Leistungen schon länger unser Interesse geweckt. Umso mehr freue ich mich, dass wir seine Verpflichtung nun bereits im Winter realisieren konnten." Klingt so, als wäre Lemmers Wechsel zunächst für den Sommer 2023 geplant gewesen. Becker weiter: "Torgefahr, Tempo und Durchsetzungsvermögen – er bringt viele Fähigkeiten mit, die uns weiterhelfen werden. Darüber hinaus passt er von seiner Mentalität und Arbeitsintensität auf dem Platz sehr gut zu der Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen."

Lemmer wurde im hessischen Gießen geboren , spielte in der Jugend von Eintracht Frankfurt und wechselte im Alter von 16 Jahren in den Nachwuchs des Lokalrivalen Kickers Offenbach, bei dem er zur Saison 2019/2020 einen Profivertrag erhielt. Für die Offenbacher erzielte Lemmer, der zuletzt vorrangig auf der rechten Außenbahn spielte, in dieser Saison in 22 Pflichtspielen neun Treffer und bereitete vier Tore vor. In insgesamt 90 Einsätzen in der Regionalliga Südwest gelangen ihm 19 Tore und 16 Vorlagen.

"Nach den Gesprächen mit Ralf Becker und Trainer Markus Anfang war ich sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich sehr darauf ins Training einzusteigen und hier alles kennenzulernen. Mein Ziel ist es, von Beginn an alles reinzuhauen, um so schnell wie möglich meinen Teil zu einem erfolgreichen Jahresstart beitragen zu können“, sagte Lemmer nach seiner Vertragsunterschrift.