Dynamo
Merken

Dynamo bindet Top-Talent und leiht einen Spieler aus

Jonas Oehmichen hat bereits im Sachsenpokal für die Profis gespielt, jetzt hat er einen Vertrag bis 2024. Jonas Kühn soll bei Großaspach Spielpraxis sammeln.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Jonas Oehmichen (l.) bekommt einen langfristigen Vertrag, Jonas Kühn wird nach Großaspach ausgeliehen.
Jonas Oehmichen (l.) bekommt einen langfristigen Vertrag, Jonas Kühn wird nach Großaspach ausgeliehen. © Fotos: dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamo setzt die Personalplanungen fort und richtet sich dabei auch für die Zukunft aus. Mit Jonas Oehmichen bindet der Verein ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs. Der 17 Jahre alte Offensivspieler erhält bei den Dresdnern einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2025. "Jonas ist ein spannendes Talent, denn er gehört zu den hochverlangten Nachwuchsspielern unseres Vereins", erklärt Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Im Mai dieses Jahres kam Oehmichen bereits für die Profis zum Einsatz, spielte gegen Bischofswerda (2:0) und bei Lok Leipzig (0:4) in der vor allem aus jungen Spielern zusammengestellten Mannschaft im Sachsenpokal. Nach seinem ersten Einsatz hob ihn Cheftrainer Alexander Schmidt aufgrund seiner unbekümmerten Spielweise sogar bereits hervor. Für die zweite Liga ist Oehmichen allerdings vorerst noch keine Option, er soll mit den A-Junioren in der Bundesliga spielen.

Oehmichen ist Dresdner und begann mit sechs Jahren bei Dynamo, wo er seit 2010 alle Teams der Nachwuchsakademie durchlaufen hat.

Jonas Kühn trainiert bereits in Großaspach

"Menschlich und fußballerisch bringt Jonas alles dafür mit, um eines Tages den Sprung in unser Profi-Team zu schaffen", meint Becker. "Wir werden ihn auf seinem weiteren Weg weiter bestmöglich unterstützen und freuen uns sehr, dass Jonas sich für eine Zukunft im Dynamo-Trikot entschieden hat."

Ein anderer verlässt den Verein dagegen, könnte aber zurückkommen. Jonas Kühn wird für diese Saison an den Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach verliehen. Der 19 Jahre alte Linksverteidiger soll bei der befreundeten Sportgemeinschaft möglichst viel Spielpraxis sammeln, die er bei Dynamo in der zweiten Liga noch nicht bekommen hätte. Die Dresdner hatten am Mittwoch die Verpflichtung von Guram Giorbelidze - ebenfalls auf Leihbasis vom österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC - perfekt gemacht. Damit ist diese Position mit dem georgischen Nationalspieler und Chris Löwe doppelt besetzt.

Kühn steigt bereits heute in Großaspach ins Mannschaftstraining ein. Der Vogtländer war im Sommer 2018 vom VFC Plauen zum Nachwuchs von Dynamo gewechselt. Sein Vertrag bei der SGD läuft noch bis 30. Juni 2023. (SZ/-ler)