Dynamo
Merken

Dynamo verleiht sein Stürmer-Talent

Phil Harres hätte kaum Chancen auf Einsätze in der 2. Bundesliga gehabt. Deshalb spielt er nun in der Regionalliga - für zwei Jahre.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Phil Harres hatte das neue Dynamo-Trikot lediglich beim offiziellen Fototermin an. Die nächsten zwei Jahre spielt er in Ulm.
Phil Harres hatte das neue Dynamo-Trikot lediglich beim offiziellen Fototermin an. Die nächsten zwei Jahre spielt er in Ulm. © dpa/Robert Michael

Dresden. Ralf Becker hatte es am Rande der Generalprobe am Samstag bei Union Berlin angekündigt, am Montag nun wird der erste Vollzug gemeldet. Angesichts des mit 31 Profis zu großen Kaders und wegen der geringen Einsatzchancen wird sich Dynamo von einigen Talenten trennen. Den Anfang macht Phil Harris. Der 19-jährige Stürmer wechselt für zwei Jahre auf Leihbasis zum Regionalligisten SSV Ulm, teilte der Verein mit.

Dort soll Harres "möglichst viel Wettkampfpraxis sammeln", wie es weiter heißt. Der Angreifer, der aus dem nordrhein-westfälischen Datteln stammt, spielte in der Jugend für Borussia Dortmund und den VfL Bochum, im Sommer 2019 wechselte er von Preußen Münster zur A-Jugend von Dynamo. Im Dezember 2020 unterschrieb er zusammen mit Jonas Kühn einen ab Juli gültigen Profivertrag, der noch bis 2024 läuft. „Mit Phil Harres und Jonas Kühn binden wir zwei weitere vielversprechende Talente aus dem eigenen Nachwuchs an unseren Verein. Sowohl Phil als auch Jonas sind talentierte Spieler, die neben ihren fußballerischen Fähigkeiten viel Ehrgeiz und einen klaren Kopf mitbringen", erklärte Sportchef Ralf Becker damals bei der Vertragsunterschrift.

In der 2. Bundesliga hätte Harres aber kaum Chancen auf Einsätze gehabt. Mit Christoph Daferner, Pascal Sohm, Philipp Hosiner, Luka Stor sowie auch Ransford-Yeboah Königsdörffer und Panagiotis Vlachodimos ist die Konkurrenz im Sturm groß. Beim Test am Samstag gegen Union gehörte Harres nicht zum Kader.