Dynamo
Merken

Dynamo hat jetzt einen neuen Rasen

Zuletzt gab es viel Kritik an der Spielfläche im Harbig-Stadion. Für 120.000 Euro wurde die jetzt getauscht. Am Dienstag folgt der Belastungstest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Acker? Flickenteppich? Sandspielplatz? Es gab zuletzt viele Begriffe für die Spielfläche im Harbig-Stadion. Rasen wurde kaum verwendet.
Acker? Flickenteppich? Sandspielplatz? Es gab zuletzt viele Begriffe für die Spielfläche im Harbig-Stadion. Rasen wurde kaum verwendet. © dpa/Robert Michael

Dresden. Bemitleidenswert war zuletzt der Zustand des verbliebenen Rasens im Harbig-Stadion. Es hagelte Hohn und Spott. "Auf der Baustelle vor meinem Haus sieht es besser aus. Fußballspielen ist hier kaum möglich", meinte etwa der derzeit verletzte Verteidiger Chris Löwe am Rande des 0:0 gegen den KFC Uerdingen vor einer Woche. Dabei hatte der Stadionbetreiber vorher extra zehn Tonnen Sand verteilt, um die größten Unebenheiten zu beseitigen.

Seit Donnerstag ist nun alles anders, der Austausch des Rasens abgeschlossen. Seit Dienstag wurde zunächst die 8.000 Quadratmeter große alte Fläche von einer Firma aus Willich (Nordrhein-Westfalen) abgetragen. Dann wurden 400 Rollen ausgebreitet, die in 20 Lkw-Ladungen aus der Nähe von Schwerin nach Dresden geschafft worden waren. Die Kosten von 120.000 Euro teilen sich wohl der Stadionbetreiber und Dynamo.

Das alte Grün lag seit Januar im Stadion, war nach dem Weihnachtskonzert von Kreuzchor und Dresdner Kapellknaben getauscht worden. Auf einen weiteren Wechsel in der Sommerpause wurde diesmal verzichtet. Zum einen gab es wegen Corona nicht wie in den Vorjahren Rock- und Popkonzerte, die einen Tausch ohnehin unumgänglich gemacht hätten. Zum anderen klagt der Stadionbetreiber wegen der Pandemie über enorme Einnahmeverluste, wollte also sparen. Doch der Rasen erwies sich nicht als so langlebig wie erhofft.

Seine Premiere erlebt der neue Rasen am kommenden Dienstag beim Heimspiel gegen den Aufsteiger SC Verl, der nur drei Punkte hinter Dynamo liegt, aber auch zwei Speile weniger absolviert hat. Ein echtes Spitzenspiel also zum Einstand.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.