Update Dynamo
Merken

Dynamo holt in Überzahl nur ein Unentschieden in Essen

Erst in der 89. Minute gelingt den Dresdnern der Ausgleich gegen Rot-Weiss Essen. Beim Aufsteiger holt Dynamo nur einen Punkt. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 10 Min.
Teilen
Folgen
Die Essener kommen in der ersten Halbzeit oft zum Abschluss, setzen die Dynamo-Abwehr um Keeper Stefan Drljaca früh unter Druck.
Die Essener kommen in der ersten Halbzeit oft zum Abschluss, setzen die Dynamo-Abwehr um Keeper Stefan Drljaca früh unter Druck. © Picture Point / Gabor Krieg

Essen. Ohne Veränderungen in der Startelf startete Dynamo Dresden in die Partie gegen Rot-Weiss Essen. Keinen Grund zur Änderung sah Trainer Markus Anfang nach dem 3:2-Sieg gegen Osnabrück. Im Stadion an der Hafenstraße gerät sein Team früh unter Druck - kassiert nach einem Torwartfehler von Stefan Drljaca den Rückstand.

Eine Rote Karte der Essener für eine Tätlichkeit hilft den Dresdnern, die in der zweiten Halbzeit anfangen, mutig und offensiv zu spielen. Kurz vor Schluss fällt der Ausgleich zum 1:1 - Manuel Schäffler verwertet eine Flanke, der eingewechselte Stürmer belohnt die Dresdner für eine motivierte Schlussphase.

Mit dem Unentschieden ist die Mannschaft nicht zufrieden - gegen den Aufsteiger aus Essen war ein Sieg eingeplant. Schuld war laut Anfang das Team selbst. "Wir haben uns das Spiel kaputt gemacht", so die Analyse des Trainers.

Dynamo spielt in Überzahl - und trifft spät

Abpfiff: Danach gibt es keine gefährliche Aktion mehr, obwohl Dynamo mit sechs Spielern im Strafraum steht. Einen Konter von RWE kann die Dresdner Abwehr entschärfen. Dynamo holt nur einen Punkt bei Rot-Weiss Essen.

90.+2 Minute: Eine Flanke in den Strafraum will Kutschke mit dem Hinterkopf verwerten, die Aktion ist aber ungefährlich.

90.+1 Minute: Vier Minuten Nachspielzeit gibt es für beide Teams.

89. Minute: Dresden gleich zum 1:1 aus. Manuel Schäffler trifft nach einer Flanke, die er im Strafraum über Torwart Golz schießen kann, er wird kaum gedeckt. Dynamo spielt auch danach offensiv weiter - gelingt sogar der Sieg?

87. Minute: Nach einer Flanke von Dennis Borkowski geht die Hand von Heber an den Ball - der Angreifer fordert einen Elfmeter. Schiedsrichter Tom Bauer lässt weiterspielen. Nach Betrachtung der TV-Bilder ist das eine Fehlentscheidung, einen Videobeweis gibt es in der 3. Liga nicht.

85. Minute: Markus Anfang will mehr Offensivaktionen von seiner Mannschaft sehen, Dynamo verteidigt nur noch mit drei Spielern. Dennoch spielen die Dresdner kaum Chancen heraus.

80. Minute: Nach der fälligen Ecke schießt Arslan nur knapp über das Tor.

79. Minute: Erneut kann Golz einen Ball entschärfen, der Schuss von Borkowski nach einer Flanke geht über das Tor.

Jonathan Meier bemüht sich an Dribblings über den linken Flügel, engagiert sich mit seinem taktischen Foul auch in der Defensive.
Jonathan Meier bemüht sich an Dribblings über den linken Flügel, engagiert sich mit seinem taktischen Foul auch in der Defensive. © EIBNER-Pressefoto/Fabian Friese

78. Minute: Tim Knipping hat für Dynamo die größte Chance der Partie. Nach einer Ecke kommt der Kapitän zum Kopfball, Golz reagiert schnell und verwehrt den Dresdnern den Ausgleich. Er ist zum ersten Mal in dieser Partie ernsthaft gefordert.

76. Minute: In der Schlussviertelstunde ersetzt Tim Borkowski den Verteidiger Michael Akoto. Dynamo hat nun drei Stürmer auf dem Platz.

74. Minute: Stefan Kutschke bekommt eine Flanke in den Strafraum gespielt, kann den Schuss aber nur harmlos verwerten.

74. Minute: In ähnlicher Form ist Abwehrchef Kammerknecht kurz darauf erneut gefordert, kann allein einen Konter von Young und Berlinski entschärfen.

72. Minute: Claudio Kammerknecht bewahrt Dynamo von einem höheren Rückstand. Kefkir hat im Strafraum nach einem sehenswerten Pass sehr viel Platz, nur der Verteidiger drängt Kefkir weg vom Tor, bereinigt die Überzahlsituation.

69. Minute: Michael Akoto will einen Abschluss erzwingen, dribbelt sich durch mehrere Essener Verteidiger, bevor er den Ball verliert. Gefährliche Torschüsse gibt es weiterhin nicht.

67. Minute: Ein flacher Schuss von Patrick Weihrauch aus der zweiten Reihe geht am Tor nur knapp vorbei, Dynamo bestimmt erstmals das Spielgeschehen.

63. Minute: Kurz danach ist Golz erneut gefordert, eine Flanke in den Strafraum faustet der Keeper aus der Gefahrenzone, trifft dabei auch Manuel Schäffler mit den Händen. Der folgende Schuss von Paul Will geht über das Tor.