Dresden
Merken

Rückbau von Dynamos altem Trainingsgelände im Großen Garten beginnt

Das ehemalige Trainingsgelände von Dynamo im Großen Garten soll bis Weihnachten zurückgebaut werden. Doch nicht alles verschwindet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der verwucherte Trainingsplatz von Dynamo im Großen Garten wird zurückgebaut. Im November wurde er symbolisch verabschiedet.
Der verwucherte Trainingsplatz von Dynamo im Großen Garten wird zurückgebaut. Im November wurde er symbolisch verabschiedet. ©  Archivbild: dpa/Matthias Rietschel

Dresden. Nach mehr als 50 Jahren wird das Gelände, das Dynamo Dresden als Trainingsfläche diente, wieder Teil des Gartendenkmals Großer Garten. Das verwucherte Gelände wird derzeit zurückgebaut.

In den kommenden Wochen werden - abhängig von der Witterung - die Bewässerungsanlage, die Zaunanlage und die Ballfangzäune zurückgebaut. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Wiesenfläche, die an die Lennéstraße angrenzt, wieder in die Gesamtanlage des Großen Gartens integriert.

Im November hat Dynamo Dresden den alten Trainingsplatz symbolisch verabschiedet und an den Eigentümer, die Schlösserland Sachsen gGbmh, zurückgegeben. Die Arbeiten sollen noch vor Weihnachten erledigt sein.

Die entstehenden Kosten muss Dynamo als ehemaliger Mieter tragen. Doch nicht alles verschwindet: Das Eingangstor zum Platz soll im neuen Trainingszentrum am Messegelände, das rund 20 Millionen Euro gekostet hat, integriert werden. Bis 2020 trainierte die Profi-Mannschaft auf der Anlage im Großen Garten. Dann erfolgte der Umzug in das hochmoderne Trainingszentrum im Ostragehege.

Erst 2014 hatten Dynamo einen sechsstelligen Betrag in das Trainingsgelände investiert. Aus einer buckligen Wiese wurde ein ansehnlicher Trainingsplatz. Eine Bewässerungsanlage und Abflussleitungen für überschüssiges Wasser wurden damals eingebaut. Beides wird nun wieder entfernt. (SZ/juj)