Dynamo
Merken

Podcast: Bibi & Tina und der Dynamo-Geburtstag

Nach zwei Niederlagen meldet sich Dynamo Dresden zurück. Und wie! Der Sieg in Osnabrück kommt gerade recht. Was das mit Bibi und Tina zu tun hat - auch darum geht's diesmal in "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast".

 2 Min.
Teilen
Folgen
Er ballt siegesgewiss die Fäuste, und Ahmet Arslan hat auch allen Grund dazu. Mit seinem 18. Saisontor besiegelt er Dynamo Dresdens Sieg im Topspiel beim VfL Osnabrück.
Er ballt siegesgewiss die Fäuste, und Ahmet Arslan hat auch allen Grund dazu. Mit seinem 18. Saisontor besiegelt er Dynamo Dresdens Sieg im Topspiel beim VfL Osnabrück. © dpa/Robert Michael / Montage SZ

Dresden. Kann jetzt noch etwas schief gehen? Sicher ist schon mal, dass sich Dynamo Dresden rechtzeitig zum Endspurt im Aufstiegsrennen der 3. Fußball-Liga eindrucksvoll zurückgemeldet hat - mit einem hart erkämpften, sehr verdienten 1:0-Sieg im Topspiel beim VfL Osnabrück. Zudem hat die Mannschaft bewährtes Liedgut wiederentdeckt. Mit Bibi und Tina und ihrem partygerecht gemixten Kinder-Hit feierten die Drittliga-Profis vor zwei Jahren schon mal den Aufstieg. In den Katakomben im Osnabrücker Stadion dröhnte das Lied nun aus der Gäste-Kabine - und ist deshalb natürlich auch Thema in der neuen Folge von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast".

Angesteckt von der guten Laune und überzeugt, dass es mit dem Aufstieg trotz dieser völlig verpatzten Hinrunde tatsächlich doch noch klappen könnte, stimmen sogar die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer mit ein: "Sie jagen im Wind, sie reiten geschwind. Weil sie Freunde sind". Und beide sind zuversichtlich, auch noch Dynamos "Bibi-und-Tina-Muffel" Claudio Kammerknecht zum Singen zu bringen. Der jedenfalls flüchtete in Osnabrück lieber zur Analyse mit den Journalisten...

Die für einen Moment fast schon ausgelassene Stimmung passt nicht zuletzt auch zu den Feierlichkeiten rund ums Vereinsjubiläum. Am 12. April feiert Dynamo seinen 70. Geburtstag. Auch darum geht es ausführlich in dieser Podcast-Episode. Fußballhistoriker Jens Genschmar erzählt von der Ausstellung "70 Jahre, 70 Trikots" und TV-Journalist Uwe Karte spricht über die neue Dynamo-Doku im MDR.

Und natürlich haben sich auch Umbreit und Meyer für den Geburtstag etwas einfallen lassen: Am 12. April gibt es "Schwarz-Gelb live", den Dynamo-Podcast sozusagen in Echt und auf der Bühne. In der Dresdner Schauburg, Dynamos Gründungsort, begrüßen sie dann als Gesprächsgäste unter anderem Ehrenspielführer Hansi Kreische, Dynamos ersten Bundesliga-Trainer Helmut Schulte und Aufstiegskapitän und Immer-noch-Publikumsliebling Michael Hefele. Los geht's um 19.53 Uhr - und Tickets gibt's hier. Ob dann auch von Bibi und Tina gesungen wird? Abwarten.

.