Dynamo
Merken

Sächsische.de und Radio Dresden starten neuen Dynamo-Podcast

SCHWARZ-GELB heißt der neue Dynamo-Podcast, der jede Woche die Frage beantwortet, was los ist im Dynamoland. Und in der ersten Folge klärt: Wird 2023 alles besser?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast - von und mit Jens Umbreit (links) und Tino Meyer.
Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast - von und mit Jens Umbreit (links) und Tino Meyer. © Ronald Bonß

Dresden. Noch ein Dynamo-Podcast? Mag die eine oder der andere denken. In der ersten Folge von Schwarz-Gelb, dem neuen Dynamo-Podcast, gibt es darauf eine sehr pragmatische Antwort: „Es beschwert sich ja auch keiner, dass es verschiedene Melonen-Arten gibt!“ Sagt Jens Umbreit, die Sportstimme von Radio Dresden. Zusammen mit Tino Meyer, dem Sportchef von Sächsischer Zeitung und Sächsische.de, moderiert er Schwarz-Gelb. Und verrät, dass seine Vorliebe bei Honigmelonen liegt. Womit zumindest schon mal das geklärt ist.

Darüber hinaus gibt es gerade jetzt viele offene Fragen, besonders im Dynamoland. Wie läuft die Vorbereitung? Wer sind mögliche Neuzugänge, wer muss gehen? Und klappt das vielleicht doch noch irgendwie mit dem sofortigen Wiederaufstieg? Zusammengefasst also, und so lautet auch der Titel der ersten Folge: Wird 2023 alles besser bei der SGD?

„Auf jeden Fall“, meint Meyer, und macht das nicht nur allein daran fest, dass schlechter als 2022 kaum möglich ist. „Einfach besser werden!“ Dieses kurze wie prägnante Ziel hat wiederum Cheftrainer Markus Anfang ausgerufen, der nächste Woche dann in Folge zwei von Schwarz-Gelb eine Stunde lang Rede und Antwort stehen wird.

Mittelfeldspieler Paul Will hat sich bereits festgelegt. „Ich glaube, es ist nicht allzu schwer, dass es 2023 besser wird. Wir haben 2022 sechs Pflichtspielsiege geholt, wenn man den Pokal rausnimmt. Da könnten wir mal ansetzen“, sagt Will in Podcast-Folge eins und er schaut schon mal voraus bis zum 12. April – wenn Dynamo seinen 70. Geburtstag feiert. „Da sind wir absolut in der Pflicht, dass es ein schöner Geburtstag wird.“ Seine Vorfreude auf den Ligastart mit dem Heimspiel am 15. Januar gegen Meppen steige mit jedem Tag, und für das Training heißt das laut Will: „Jetzt wird es langsam wieder ernst.“

Zum Podcast-Auftakt werten Umbreit und Meyer das vorweihnachtliche Dynamo-Trainingslager in der Türkei aus – und räumen mit dem Vorurteil auf, es würde sich dabei um Urlaub handeln. Und sie diskutieren über Gewinner und Verlierer der Vorbereitung, die Stammelf für die Rückrunde und ob es tatsächlich reichen kann zum Aufstieg.