Dynamo
Merken

Podcast: Abstiegskampf statt Aufstiegsrennen bei Dynamo?

Dynamos Sieglosserie hält an. In der Tabelle ist der Abstand nach oben mittlerweile größer als nach unten. Dazu gibt es einige Personaldebatten. Darum geht's diesmal bei Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Ernüchterung ist groß bei Dynamo. Heißt die neue Realität jetzt Abstiegskampf statt Aufstiegsrennen? Antworten in der neuen Folge von "Schwarz Gelb, der Dynamo-Podcast".
Die Ernüchterung ist groß bei Dynamo. Heißt die neue Realität jetzt Abstiegskampf statt Aufstiegsrennen? Antworten in der neuen Folge von "Schwarz Gelb, der Dynamo-Podcast". © SZ/Montage/dpa/Robert Michael

Dresden. Die große Zuversicht ist im Dynamoland einer noch größerer Ernüchterung gewichen nach dem 1:1 gegen Meppen. Von wegen alles besser... Abstiegskampf statt Aufstiegsrennen? Ist das die neue Realität für Dynamo Dresden? Darum geht's in der neuen Folge von "Schwarz Gelb, der Dynamo-Podcast" von Sächsische.de und Radio Dresden.

Mit dem 1:1 im Heimspiel gegen den neuen Tabellenletzten Meppen zum Start ins Jahr 2023 wuchs Dynamo Dresdens Sieglosserie in der 3. Liga auf sieben Spiele an. Bedenklicher aber war die Art und Weise, wie das Unentschieden zustande kam. Und mittlerweile auch der Blick auf die Tabelle. Neun Punkte beträgt der Abstand zum Aufstiegsrelegationsplatz, zehn Punkte sind es gar bis zum zweiten Platz, der den direkten Aufstieg bedeutet - doch nur noch sieben Zähler trennen Dynamo von der Abstiegszone.

"Den Taschenrechner brauchen die Fans nur in die Hand zu nehmen, wenn wir abliefern und unsere Spiele gewinnen", sagte Trainer Markus Anfang vor dem Re-Start hier im exklusiven Podcast-Gespräch. Der erste Versuch ging schon mal daneben.

Warum? Das ist das Thema in der neuen Folge von Schwarz Gelb, der Dynamo-Podcast. Diesmal haben sich Jens Umbreit und Tino Meyer zwei Journalisten-Kollegen zur Analyse eingeladen. Zusammen mit Thomas Nahrendorf (Dresdner Morgenpost/Tag24) und Patrick Franz (Bild) diskutieren sie über den verpatzten Auftakt gegen Meppen - und benennen Gründe für den Fehlstart und blicken Dynamos Streichliste, auf der mit Michael Akoto und Patrick Weihrauch inzwischen auch vermeintliche Stammspieler stehen. Zudem die Frage: Was geht es mit Kapitän Tim Knipping weiter, der das insgesamt enttäuschende Auftreten gegen Meppen als Ersatzspieler verfolgte? Und schließlich der Blick zurück auf die Podiumsdiskussion "Dynamos Fans und das Gewaltproblem".