Update Dynamo
Merken

Dynamos B-Elf verliert Test gegen Viertligist Jena deutlich

Eine Dresdner Mannschaft aus Ersatz- und Nachwuchsspielern unterliegt den Thüringern mit 0:3. Der Trainer wollte anschließend nichts sagen.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Paul Will verliert den Zweikampf gegen Jenas Rene Lange. Am Samstag unterlag Dynamo dem Viertligist aus Thüringen im Test mit 0:3.
Paul Will verliert den Zweikampf gegen Jenas Rene Lange. Am Samstag unterlag Dynamo dem Viertligist aus Thüringen im Test mit 0:3. © Lutz Hentschel

Dresden. Das war deutlich. 0:3 hat Dynamo Dresden am Samstag im Testspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena verloren. Vor rund 100 Zuschauern am Trainingszentrum am Messering trafen für die Gäste aus Jena Fabian Eisele (30. Minute) und Lucas Stauffer (53. und 57.). Einen Tag nach dem 1:1 in der Liga gegen den Hamburger SV stellte Dynamo-Trainer Alexander Schmidt eine B-Elf aus Ersatz- und Nachwuchsspielern gegen den Vierligisten aus Thüringen auf. Diese Dresdner Mannschaft tat sich die gesamte Spielzeit über schwer und fand nicht ins Spiel hinein.

„Wir haben einige Jungs, die in der Vorbereitung nicht so viel gespielt haben, ein bisschen kürzer gekommen sind. Deswegen sind solche Spiele wichtig, aber man merkt schon, dass nur wenig Abläufe vorhanden sind“, merkte Mittelfeldspieler Paul Will an. Der Trainer selbst wollte sich nach der verdienten Niederlage seiner Mannschaft nicht äußern. Er schien mit der Leistung seiner Spieler alles andere als zufrieden zu sein.

„Die Mannschaft ist zusammengewürfelt. Teilweise hatten wir heute auch ein wenig Pech oder die individuellen Fehler waren zu groß waren. Deswegen geht das Spiel auch in dieser Höhe in Ordnung“, erklärte Will das deutliche 0:3.

Mitryushkin und Herrmann verhindern höhere Niederlage

Dynamo hatte das gesamte Spiel über nur zwei Torchancen. Nach nicht einmal 60 Sekunden stand Patrick Weihrauch nach einem Fehler den Jenaer Defensive völlig frei vor Carl-Zeiss-Schlussmann Tom Müller, der im Eins-gegen-Eins-Duell der Sieger blieb. Kurz nach der Pause parierte dieser erneut glänzend gegen Oliver Batista-Meier. Dynamos Winter-Neuzugang versuchte den Ball vom linken Strafraumeck ins Tor zu schlenzen. Doch der Jenaer Torwart konnte den Ball sehenswert halten.

Ansonsten blieben Dynamos Reservisten ungefährlich. Der Gast aus Sachsens Nachbarbundesland hatte dagegen mehrere Chancen, das Ergebnis noch höher zu gestalten. In der 12. Minute parierte Dynamos Nummer zwei Anton Mitryushkin glänzend gegen Julius Hoffmann. Zehn Minuten vor der Pause scheiterte auch Maximilian Wolfram frei stehend am schnell reagierenden Russen.

Bei den drei Gegentoren, die Jena alle gut herausspielte, war Mitryushkin machtlos.

Dynamo am Sonntag gegen Hannover

In der 65. und 67. Minute parierte dann mehrmals der eingewechselte Erik Herrmann stark. Erst entschärfte er zwei hundertprozentige Torchancen des Jenaer Angreifers Vasillios Deddis. Anschließend tauchte er nach einem Kopfball des Griechen ab und konnte auch diesen Ball halten. So blieb es beim 0:3.

Für Jena, das mit seiner Stammelf spielte, war es das zweite Testspiel im neuen Jahr. Vergangene Woche verlor die Mannschaft von Trainer Andreas Patz gegen den Drittligisten FSV Zwickau mit 2:3. Am Samstag steht für die Thüringer gegen Lok Leipzig das erste Pflichtspiel im neuen Jahr an. Für Dynamo geht es am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr bei Hannover 96 wieder um Punkte.

So spielte Dynamo gegen Jena:

Aufstellung Dynamo: Mitryushkin (60. Herrmann) – J. Löwe (67. L. Becker), Giesen (67. Hollenbach), Aidonis, Giorbelidse – Mörschel – Batista-Meier, Will – Seo (32. Oehmichen) – Hofmann (53. Schmidt), Weihrauch.

Schiedsrichter: Jens Klemm (Gröditz).

Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Eisele (30.); 0:2, 0:3 Stauffer (53., 57.).