Update Dynamo
Merken

Rückschlag für Dynamo: Niederlage gegen Absteiger Aue

Dynamos Sieglos-Serie geht weiter. Seit 17 Spielen hat Dresden nicht gewonnen - und kassiert vor der Relegation einen herben Dämpfer im Sachsenderby.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Nicht mehr zum Hinsehen. Dynamos Fans im K-Block stehen mit dem Rücken zum Spielfeld.
Nicht mehr zum Hinsehen. Dynamos Fans im K-Block stehen mit dem Rücken zum Spielfeld. © dpa/Robert Michael

Dresden. Das Spiel gegen den feststehenden Absteiger Erzgebirge Aue war Dynamo Dresdens letzte Chance die Sieglos-Serie zu beenden. 16 Spiele in Folge konnten die Schwarz-Gelben in der 2. Fußball-Bundesliga zuvor nicht gewinnen.

Und auch das 17. ist eines ohne Sieg. Schlimmer noch: Dynamo verliert das Sachsenderby am Sonntagnachmittag mit 0:1 (0:0). Nicolas Kühn erzielt das entscheidende Tor des Tages vor knapp 30.000 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion.

Die Dresdner bleiben damit in der gesamten Rückrunde ohne Sieg und gehen nun sogar mit einem Rückschlag in die Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das Hinspiel findet am Freitag, 20.30 Uhr, in der Pfalz statt, am 24. Mai steigt dann das Rückspiel in Dresden.

Den bisher letzten Erfolg in dieser Saison feierte Dynamo am 12. Dezember 2021 - ausgerechnet im Sachsenderby gegen das Team aus dem Erzgebirge, das bereits den Wiederaufstieg plant.

Hier der Liveticker zum Nachlesen:

90. Minute + 5: Schluss im Harbig-Stadion. Die Niederlage ist besiegelt, Dynamo verliert mit 0:1 gegen Absteiger Aue.

90. Minute + 1: Schiedsrichter Günsch lässt vier Minuten nachspielen. Mit einem Sieg dürfte es dennoch nichts mehr werden für Dynamo.

90. Minute: Die letzte Minute läuft. Indes wird die Zuschauerzahl bekanntgegeben: 29.382 Fans sind heute im Stadion.

85. Minute: Dynamo wechselt erneut - und nun gleich dreifach. Neu dabei sind Stark, Batista Meier und Borrello.. Den Platz verlassen haben Will, Sollbauer und Giorbelidze.

84. Minute: Die Schlussphase hat begonnen, von einer Schlussoffensive zu reden, wäre aber zu viel. Dynamo müht sich, schafft es aber nur noch selten bis in Tornähe. Das 17. sieglose Spiel in Folge droht.

Sichtlich bedient: Dynamos Cheftrainer Guerino Capretti.
Sichtlich bedient: Dynamos Cheftrainer Guerino Capretti. © dpa/Robert Michael

80. Minute: Dynamos Fitnesstrainer Matthias Grahé sieht Gelb - nachdem er sich heftig aufregte, weil Aues Torwart nach einem Zusammenprall von Giorbelidze offensichtlich länger am Boden liegen blieb, als es die Situation verlangte.

78. Minute: Nach kleiner Durststrecke gibt es die nächste nennenswerte Aktion für Dynamo - doch Vlachodimos, der aufs Tor schießt, stand beim Zuspiel im Abseits.

70. Minute: Doppel-Wechsel bei Dynamo: Die beiden offensiven Außenbahnspieler Diawusie und Drchal verlassen den Platz, neu im Spiel sind Vlachodimos und Schröter.

Dynamo hat sich offensichtlich vom Rückstand erholt, ist jetzt wieder besser im Spiel - und drückt auf den Ausgleich.

65. Minute: Nach Freistoß von Weihrauch kommt Daferner zum Kopfball, doch Aues Torwart Klewin wehrt ab.

61. Minute: Der Rückstand hat Dynamo nicht gutgetan, im Gegenteil. Aue ist jetzt die aktivere Mannschaft und setzt sich immer öfter in Dresdens Hälfte fest.

58. Minute: Dynamo im Glück, denn Aue geht mit 2:0 in Führung - doch denkste! Owusu steht knapp im Abseits, der Treffer von Baumgart zählt nicht.

Aues Nicolas Kühn erzielt gegen Dynamos Torwart Kevin Broll das Tor zum 0:1.
Aues Nicolas Kühn erzielt gegen Dynamos Torwart Kevin Broll das Tor zum 0:1. © dpa/Robert Michael

53. Minute: Wieder Aue, und diesmal ist es das 1:0 für die Gäste. Nach Flanke von Zolinski, der sich an der Außenlinie gegen Giorbelidze durchsetzt, ist Kühn zur Stelle und trifft aus Nahdistanz zur überraschenden Führung für den feststehenden Absteiger.

52. Minute: Aue verzeichnet seine zweite Chance, wieder durch Nazarov, wieder mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.