Update Dynamo
Merken

Dynamo schießt Erzgebirge Aue im Test ab

Mit einem 5:0 gegen den sächsischen Liga-Konkurrenten starten die Dresdner in das neue Jahr. Ein Neuzugang traf bereits nach 117 Sekunden.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Brandon Borrello erzielte gegen Aues Anthony Barylla das Tor zum 1:0. Wenig später traf er auch zum 2:0.
Brandon Borrello erzielte gegen Aues Anthony Barylla das Tor zum 1:0. Wenig später traf er auch zum 2:0. © dpa/Robert Michael

Dresden. Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde souverän gewonnen. Gegen Liga-Konkurrent Erzgebirge Aue gewannen die Dresdner am Samstagnachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch die Tore von Brandon Borello (25. und 66.), Václav Drchal (73. und 110.) und Heinz Mörschel (118.) mit 5:0.

Gespielt wurden am Trainingszentrum am Messering dreimal 45 Minuten. Jeder Spieler sollte so mindestens eine Stunde Spielzeit bekommen. Dynamo war über insgesamt 135 Minuten die klar bessere Mannschaft und hätte auch deutlich höher gewinnen können. Die Partie war durchaus umkämpft und einige Zweikämpfe teils hitzig geführt. „Es war zu erwarten, dass dieses Spiel nicht den Freundschaftscharakter hat. Es war hitzig, mit einigen Wortgefechten und Zweikämpfen“, fand anschließend Dynamo-Trainer Alexander Schmidt. Vorher hatte er bereits vor dem Konkurrenten aus dem Erzgebirge gewarnt.

Drchal erzielt zweiten Doppelpack im zweiten Spiel

Überzeugen konnte vor allem der tschechische Neuzugang Drchal. Er traf nach seiner Einwechslung in der 71. Minute nach handgestoppten 117 Sekunden, erzielte 37 Minuten später noch sein zweites Tor und holte in der 118. Minute außerdem einen Elfmeter heraus, den Heinz Mörschel sicher verwandelte. „Václav hat wieder zwei Tore gemacht, wie schon im internen Spiel am Mittwoch“, stelle Schmidt anschließend fest. „Er hat ein gutes Tempo, er läuft die Tiefe an. Das ist entscheidend für einen Stürmer.“

Bereits zuvor hatte Brandon Borello ebenfalls einen Doppelpack erzielt. In der 25. Minute wurde der Australier von Michael Sollbauer in die Tiefe geschickt. Vor dem Auer Tor blieb der Nationalspieler cool und schlosss zum 1:0 ab. Das war gleichzeitig das Ergebnis nach dem ersten Drittel. „Es ist ein gutes Testspiel auf hohem Niveau“, erklärte Dynamos Sportchef Ralf Becker daraufhin am MDR-Mikrofon.

In der 66. Minute gelang Borello sein zweiter Treffer. Einen Schuss des zweiten Winter-Neuzuganges Oliver Batista-Meier blockte zunächst Christoph Daferener und legte somit für den 26-Jährigen auf, der aus 16 Metern mit der rechten Innenseite den Ball ins rechte untere Eck zirkelte. Alexander Schmidt lobte anschließend auch Batista-Meier für dessen Leistung: „Er hat angedeutet, dass er ein gutes Tempo und eine sehr saubere Technik besitzt. Und er hat auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet.“

Männel verhindert höheren Dynamo-Sieg

In der 118. Minute wurde dann Drchal im 16-Meter-Raum von Sascha Härtel gefoult. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Heinz Mörschel souverän zum 5:0-Endstand. „Wir haben überwiegend den Ball laufen lassen und gute Torchancen heraus gespielt und auch Tore gemacht. Deswegen war es eine ordentliche Leistung“, resümierte Mörschel, der im letzten Drittel erstmals die Kapitänsbinde getragen hatte, nach dem Spiel.

Es war ein unkämpftes Spiel. Hier ist Chris Löwe im Wortgefecht mit Aues Antonio Jonjic.
Es war ein unkämpftes Spiel. Hier ist Chris Löwe im Wortgefecht mit Aues Antonio Jonjic. © dpa/Robert Michael

Dass das Ergebnis nicht noch höher ausgefallen ist, war vor allem Aue-Torwart Martin Männel zu verdanken. Bei der 0:1-Derbyniederlage im Dezember hatte der Keeper noch gepatzt, nun vereidelte er mehrere Dresdner Chancen. In der 13. Minute scheiterte zunächst Morris Schröter nach einem starken Solo von Ransford Yeboah-Königsdörffer mit einem abgefälschten Schuss von der halblinken Seite am Auer Schlussmann.

Kurz nach der ersten Drittelpause war es dann Königsdörffer selbst, der von halblinks versuchte den Ball aufs lange Eck der Gäste zu schlenzen. Männel tauchte ab und konnte mit der linken Hand zum Eckball klären. In der 65. Minute hielt er dann noch einen doch eher unplatzierten Kopfball von Christoph Daferner.

Broll wird für Spiel gegen Hamburger SV geschont

Aue selbst hatte über die gesamte Spielzeit keine nennenswerte Torchance. „Wir können zufrieden sein, wollen es aber auch nicht überbewerten. Die Woche war gut, sie war intensiv, mit jeweils zweimal Training am Tag und jetzt ein positiver Abschluss“, schätzte Schmidt das Ergebnis im Nachhinein ein.

Das Spiel gegen Aue ist das einzige Testspiel vor dem Punktspielstart gegen den Hamburger SV kommenden Freitag. Bis dahin sollte auch Torwart Kevin Broll wieder fit sein. Der Schlussmann wurde nach einer Rückenblessur noch geschont. Für ihn spielte Ersatztorwart Anton Mitryushkin. Die letzten 25 Minuten durfte auch der 17-jährige Erik Herrmann zwischen die Pfosten.

Nicht zum Einsatz kamen dagegen Philipp Hosiner, Agyemang Diawusie und Pascal Sohm. Hier stehen die Zeichen deutlich auf Abschied, wie der Trainer nach dem Spiel verriet. „Wenn ein Wechsel bevorsteht, dann wäre es ärgerlich, wenn sich ein Spieler verletzt. Es war in ihrem Interesse und auch in unserem, dass sie heute nicht zum Einsatz kommen“, sagte er.

Sohm steht nach Bild-Informationen kurz vor einem Wechsel zum Drittligisten Waldhof Mannheim. Hosiner wird mit Viertligist Kickers Offenbach und Drittligist Viktoria Köln in Verbindung gebracht. Diawusie soll angeblich beim türkischen Zweitligisten Samsunspor im Gespräch sein.

Im Januar bestreitet Dynamo noch zwei weitere Freundschaftsspiele: am 15. gegen Regionalligist Carl Zeiss Jena und am 28. gegen den tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav. Beide Partien werden in Dynamos Trainingszentrum ausgetragen - wahrscheinlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

So spielte Dynamo gegen Aue:

Dynamo bis zur 70. Minute: Mitryushkin – Akoto, Sollbauer, Ehlers, Löwe – Borello, Stark, Kade – Königsdörffer, Daferner, Schröter (57. Minute Batista-Meier).

Dynamo bis ab der 71. Minute: Mitryushkin (110. Herrmann) – Oehmichen (105. Schmidt), Giesen (115. Wetschka), Aidonis, Giorbelidse – Mörschel – Batista-Meier, Will – Seo – Weihrauch, Drchal.

Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin).

Tore: 1:0, 2:0 Borello (24., 66.); 3:0, 4:0 Drchal (73., 110.), 5:0 Mörschel (118.).