Update Dynamo
Merken

Elfmeter verschossen - Dynamo spielt 1:1 gegen Köln

Die Dresdner bleiben im Jahr 2023 ungeschlagen, lassen gegen Köln aber zu viele Torchancen liegen und spielen Unentschieden. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 11 Min.
Teilen
Folgen
Eine umkämpfte Partie gegen Viktoria Köln endet für Dynamo Dresden mit einem 1:1-Unentschieden. Erneut geraten die Dresdner dabei in Rückstand.
Eine umkämpfte Partie gegen Viktoria Köln endet für Dynamo Dresden mit einem 1:1-Unentschieden. Erneut geraten die Dresdner dabei in Rückstand. © dpa

Dresden. Im neuen Jahr ist Fußball-Drittligist Dynamo Dresden noch immer ungeschlagen. Gegen Viktoria Köln wird diese Positiv-Serie nun ausgebaut, zufrieden sind die Schwarz-Gelben nach Abpfiff aber nicht. Die Mannschaft muss sich fragen, wie sie gegen das Team aus dem Tabellenmittelfeld nicht gewinnen konnte, verkürzt dennoch den Abstand auf die Aufstiegsplätze auf zwei Punkte.

Mit ihrem ersten und einzigen Torschuss der ersten Halbzeit gehen die Gäste gegen Dynamo durch Robin Meißner (12.) in Führung, zeigen sich danach nur noch selten in der gegnerischen Hälfte. Dynamo hingegen ist in beiden Durchgängen die spielbestimmende Mannschaft, geht mit den Torchancen aber verschwenderisch um. Kurz vor der Halbzeit erzielt Dennis Borkowski den Ausgleich (45.+2) zum 1:1-Endstand, die größte Chance zur Führung hat Stefan Kutschke, der in der 67. Minute einen Elfmeter verschießt.

Stefan Kutschke verschießt einen Elfmeter

Abpfiff: Danach pfeift Schiedsrichter Tom Bauer das Spiel ab. Trotz einer Vielzahl an Chancen holen die Dresdner gegen Köln nur einen Punkt, treten in der Tabelle somit auf der Stelle.

90.+3 Minute: Die Gäste stehen sehr tief und verteidigen die Dresdner Angriffe souverän, hier wird sich nichts mehr ändern.

90.+1 Minute: Kyrylo Melichenko versucht sich an einem Distanzschuss, der Ball segelt knapp über die Latte des Kölner Tors,

90. Minute: Schiedsrichter Tom Bauer gibt drei Minuten Nachspielzeit. Die erste Chance der letzten Minuten haben die Kölner, der Schuss von Mike Wunderlich wird von Drljaca gefangen.

89. Minute: Für die Schlussminuten wird Christian Conteh durch Panagiotis Vlachodimos ersetzt.

88. Minute: Während die Freistöße der Dresdner in diesem Spiel häufig für Gefahren sorgen, sind die Ecken weitestgehend ungefährlich. Die Kölner können die Flanken in den Strafraum stets klären.

86. Minute: Mit vielen kurzen Pässen kombiniert sich Dynamo in den gegnerischen Strafraum, dort kommt Ahmet Arslan zum Abschluss. Der Ball kommt gefährlich aufs Tor, geht nur knapp am gegnerischen Tor vorbei und trifft die Trinkflasche des Torwarts.

Flügelspieler Christian Conteh ist von den Kölnern oft nur mit einem Foul zu stoppen. Vor dem Tor lässt die Leihgabe aus Rotterdam einige Torchancen liegen.
Flügelspieler Christian Conteh ist von den Kölnern oft nur mit einem Foul zu stoppen. Vor dem Tor lässt die Leihgabe aus Rotterdam einige Torchancen liegen. © dpa

84. Minute: Auch mit dem neuen Personal gibt es für Dynamo gegen die robuste Kölner Defensive kein Durchkommen. Hinzu kommen zahlreiche Fehlpässe im Aufbauspiel, dennoch bestimmen die Dresdner den Ballbesitz.

81. Minute: Dynamo wechselt für die Schlussminuten doppelt: Dennis Borkowski und Stefan Kutschke werden ausgewechselt, Jakob Lemmer und Manuel Schäffler betreten den Platz.

80. Minute: Wenn Dynamo gefährlich wird, dann über Standard-Situationen. Vom linken Flügel kommt ein Freistoß von Max Kulke aufs Tor, der Ball touchiert das Außennetz.

77. Minute: Die Dresdner treten in der offensive nur noch selten in Erscheinung, dafür werden die Kölner mutiger. Simon Stehle und Niklas May kombinieren sich durch die Dresdner Verteidigung, Ehlers kann den letzten Pass im Strafraum blocken.

75. Minute: Beinahe gelingt Robin Meißner wie im Hinspiel der Doppelpack, einen Steilpass in den Strafraum kann der Torschütze zum 0:1 jedoch nicht verwerten.

74. Minute: Zum ersten mal in dieser Partie wechselt Markus Anfang für Dynamo. Jakob Lewald verlässt das Feld, Kevin Ehlers ersetzt ihn in der Innenverteidigung.

69. Minute: Die Kölner wollen Dynamo für den Chancenwucher bestrafen, der freistehende Mike Wunderlich bekommt eine Flanke in den Strafraum gespielt, der Routinier ist für den hohen Ball aber zu klein.

67. Minute: Stefan Kutschke läuft an, schießt - und trifft nicht. Der Elfmeter ist nicht gut geschossen, Ben Voll springt in die rechte Ecke und pariert den Elfmeter.

Stefan Kutschke hat die Chance zur Führung auf dem Fuß, verschießt gegen Viktoria Köln einen Elfmeter.
Stefan Kutschke hat die Chance zur Führung auf dem Fuß, verschießt gegen Viktoria Köln einen Elfmeter. © dpa

66. Minute: Dynamo bekommt für ein Foul im Kölner Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Niklas Hauptmann springt in Saghiri und fällt, der Schiedsrichter sieht ein Foul der Kölner.

64. Minute: Vom rechten Flügel bringt Ahmet Arslan einen Freistoß in den Strafraum, dort verfehlt Tim Knipping den Ball nur knapp. Dynamo bestimmt weiterhin die Partie, kann sich jedoch noch nicht mit dem Führungstreffer belohnen.

Ist mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft unzufrieden: Dynamo-Trainer Markus Anfang am Spielfeldrand.
Ist mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft unzufrieden: Dynamo-Trainer Markus Anfang am Spielfeldrand. © dpa

62. Minute: Die Kölner haben ihre nächste Torchance, diesmal kommt Mike Wunderlich am linken Pfosten zum Torschuss, Drljaca zeichnet sich erneut mit einer Parade aus.