Update Dynamo
Merken

Dynamo gegen Zwickau: Sachsenderby endet torlos

Dresden ist nun seit sechs Spielen sieglos. Torchancen hat die Mannschaft erst zum Ende. Diskussionen gibt es um zwei Elfmetersituationen. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert
 9 Min.
Teilen
Folgen
Niklas Hauptmann (r) wird im Strafraum von Zwickaus Robin Ziegele gefoult. Es hätte einen Elfmeter für Dynamo geben müssen.
Niklas Hauptmann (r) wird im Strafraum von Zwickaus Robin Ziegele gefoult. Es hätte einen Elfmeter für Dynamo geben müssen. © dpa/Robert Michael

Dresden. Fußball-Drittligist Dynamo Dresden kann auch das letzte Heimspiel in diesem Jahr nicht gewinnen. Vor 27.090 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion kommt die Mannschaft von Markus Anfang gegen den FSV Zwickau nicht über ein 0:0 hinaus. „Die Torchancen waren da, aber wir haben das Tor nicht gemacht“, erklärte Dynamo-Trainer Markus Anfang nach dem Spiel bei Magenta Sport. Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen:

Dynamo hat erst zum Ende der Partie Chancen

Abpfiff: Schiedsrichter Patrick Schwengers beendet die Partie. Von den Rängen gibt es Pfiffe. „Ich bin genau so enttäuscht, auch ich wollte das Spiel gewinnen“, sagte Trainer Markus Anfang. Insgesamt war es ein besserer Dresdner Auftritt, auch wegen der Chancen in den Schlussminuten. Doch letztendlich ist das für die Ansprüche von Dynamo zu wenig. Seit sechs Spielen warten die Schwarz-Gelben nun schon auf einen Sieg. Das Spiel gegen Zwickau war das letzte Ligaspiel in diesem Jahr. Am Mittwoch muss Dynamo noch im Sachsenpokal-Achtelfinale beim VFC Plauen antreten.

90. Minute: Paul Lehmann könnte sich in die Herzen der Fans schießen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt der 18-jährige Verteidiger im Strafraum an den Ball. Sein Schuss geht aber aus sechs Metern deutlich übers Tor.

Trainer Markus Anfang ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden.
Trainer Markus Anfang ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden. © dpa/Robert Michael

87. Minute: Es ist mittlerweile ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollen sich mit dem Unentschieden nicht zufriedengeben. Auf Dresdner Seite hat Manuel Schäffler die nächste Möglichkeit. Sein Schuss aus der Drehung fünf Meter vor dem Tor wird aber geblockt.

83. Minute: Das hätte die Dresdner Führung sein müssen. Nach einem schönen Soli von Max Kulke passt er in die Mitte zu Kade, der sieben Meter vor dem Tor abschließt. Sein Schuss geht knapp übers Tor und wird noch abgefälscht.

80. Minute: Markus Anfang bringt noch einmal zwei neue Kräfte: Max Kulke und Patrick Weihrauch kommen für Akaki Gogia und Christian Conteh ins Spiel. Sie sollen das in den vergangenen Minute erstarrte Dresdner Offensivspiel ankurbeln.

Das Spiel ist geprägt von vielen Standardsituationne. Hier verpasst Kevin Ehlers den Ball.
Das Spiel ist geprägt von vielen Standardsituationne. Hier verpasst Kevin Ehlers den Ball. © dpa/Robert Michael

75. Minute: Jetzt hat Dynamo Glück: Zwickaus Angreifer Assibey-Mensah zieht von der Strafraumkante ab. Akaki Gogia blockt mit der rechten Hand den Schuss. Das hätte einen Elfmeter für die Gäste geben können.

73. Minute: Dynamo ist mittlerweile die bessere Mannschaft, doch Zwickau ist auch immer wieder gefährlich. So scheitert Baumann aus Nahdistanz an Sven Müller, der danach behandelt werden muss. Der Dresdner Schlussmann kann aber weitermachen.

67. Minute: Kevin Ehlers muss den Platz verlassen. Der Verteidiger wird vom 18-jährigen Paul Lehmann ersetzt, der zu seinem zweiten Ligaeinsatz für Dynamo kommt.

62. Minute: Eine knifflige Szene für Schiedsrichter Patrick Schwengers: Schäffler steckt den Ball auf Hauptmann in den Strafraum durch, der eher am Ball ist als Robin Ziegele. Der FSV-Verteidiger grätscht und trifft Hauptmann am Fuß, trifft aber auch den Ball. Es ist eher ein Elfmeter als das es keiner ist. Schwengers entscheidet aber auf weiterspielen.

Niklas Hauptmann liegt nach dem Foul von Robin Ziegel am Boden.
Niklas Hauptmann liegt nach dem Foul von Robin Ziegel am Boden. © dpa/Robert Michael

58. Minute: Dynamo wird gefährlich. Zunächst probiert es Gogia aus 16 Metern. Sein Schuss wird geblockt, danach kommt Paul Will an den Ball. Bei seinem Abschluss aus 20 Metern muss sich FSV-Keeper Brinkies lang machen und kann den Ball noch aus dem unteren rechten Eck kratzen.

54. Minute: Nun hat auch Dynamo seine erste Chance im zweiten Durchgang. Gogia probiert es von der Strafraumkante, doch sein Schuss ist zu zentral und stellt keine Gefahr für Brinkies dar.

50. Minute: Zwickau hat die nächste Möglichkeit. Im letzten Moment ist aber Kevin Ehlers zur Stelle und kann den Ball klären.

46. Minute: Das Spiel geht weiter. Anfang hat keine Wechsel vorgenommen.

Dynamo mit schwachem Auftritt in der ersten Halbzeit

Halbzeit: Schiedsrichter Patrick Schwengers pfeift die erste Halbzeit nach einem Schuss von Hauptmann aus 17 Metern, der neben das Tor geht, ab. Es ist ein erneut schwacher Auftritt der Dresdner, die sich erst zum Ende des ersten Durchgangs, Chancen erarbeitet haben. Die besseren Möglichkeiten hatten die Zwickauer, die durchaus in Führung hätten gehen können, wenn nicht sogar müssen. Aber noch steht es 0:0. Dynamo hofft nun auf die zweite Hälfte, dort sind sie ligaweit das beste Team.

45. Minute + 2: Hauptmann, Dresdens Bester bisher, leitet den nächsten Angriff ein und steckt den Ball auf Gogia durch. Dieser spielt den Ball flach ins Zentrum zu Schäffler, der Ball wird vorher aber von Zwickau-Verteidiger Robin Ziegele geblockt.

Tim Knipping ist mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden.
Tim Knipping ist mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden. © dpa/Robert Michael

45. Minute: Tim Knipping hat noch einmal eine Chance, doch sein Kopfball geht deutlich neben das Tor. Es ist unter Strich zu wenig, was Dynamo hier abliefert.

40. Minute: Dynamos Auftritt ist bisher einfach schlecht. Nach einem missglückten Pass von Niklas Hauptmann quittieren die Zuschauer das mit Pfiffen.

34. Minute: Der Ex-Dynamo Dominic Baumann hat die bisher beste Chance des Spiels. Nach einem Pass von der Mittellinie läuft der FSC-Stürmer alleine auf Sven Müller zu, der den Winkel verkürzen gut kann, sodass Baumann nur das Außennetz trifft.