Update Dynamo
Merken

Sieben Tore: Dynamo deklassiert den Halleschen FC

Im Ostduell mit dem Vorletzten der 3. Liga überzeugen die Dresdner. Gegen die Hallenser feiert die Mannschaft ihren höchsten Saisonsieg. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 11 Min.
Teilen
Folgen
Früh können die Dresdner jubeln: Stefan Kutschke feiert nach dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 mit seinen Teamkollegen.
Früh können die Dresdner jubeln: Stefan Kutschke feiert nach dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 mit seinen Teamkollegen. © dpa

Dresden. Die erste Bilanz für das Pflichtspieljahr 2023 fällt bei Dynamo Dresden positiv aus. Zehn Punkte aus vier Spielen fuhr der Drittligist ein. Das Ostduell mit dem Hallescher FC war das deutlichste Spiel des Jahresbeginns – mit 7:1 gewinnen die Schwarz-Gelben im Rudolf-Harbig-Stadion gegen den Tabellenvorletzten, der ohne Cheftrainer, dafür mit Interimscoach Jens Kiefer in Dresden antrat.

Bereits früh erzielt Stefan Kutschke für Dynamo das Führungstor, danach trifft Christian Conteh, ein Eigentor und ein Dreierpack von Ahmet Arslan sorgen für den 7:1-Endstand.

Trotz Gegentor: Dynamo dominiert die zweite Hälfte

Abpfiff: Auch nach dem Gegentreffer in der zweiten Halbzeit lassen sich die Dresdner nicht beirren und gewinnen deutlich gegen den Halleschen FC. Vor dem gegnerischen Tor ist die Mannschaft effektiv, bestraft nahezu jeden Fehler der Gäste aus Halle.

90.+2 Minute: Kurz vor dem Abpfiff erzielt Ahmet Arslan das 7:1. Vlachodimos spielt eine Flanke auf den Angreifer, der im Strafraum nicht gedeckt wird und den Ball ins Tor schiebt.

90. Minute: Ein Eigentor sorgt für das 6:1 für Dynamo. Nach einem Dribbling von Panagiotis Vlachodimos sucht der Flügelstürmer im Zentrum Jakob Lemmer, der Ball wird jedoch unfreiwillig von Nico Hug ins Tor gespielt.

89. Minute: Aus spitzem Winkel kommt Jakob Lemmer zum Abschluss, der Ball wird jedoch gehalten. Dynamo spielt die letzten Minuten der Partie souverän herunter.

85. Minute: Max Kulke versucht sich an einem direkten Freistoß, der Ball geht deutlich über das Tor.

84. Minute: Kurz vor Schluss wechselt Markus Anfang: Panagiotis Vlachodimos ersetzt Dennis Borkowski, für Jakob Lewald wird Kevin Ehlers eingewechselt.

80. Minute: Zwei Torschüsse der Hallenser kann Stefan Drljaca entschärfen, erst mit den Fäusten, dann mit dem Fuß ist der Keeper zur Stelle.

77. Minute: Manuel Schäffler trifft per Kopf - doch der Jubel verstummt schnell wieder. Der Stürmer stand bei dem Pass auf ihn im Abseits, das halbe Dutzend haben die Dresdner noch nicht erreicht.

75. Minute: Beinahe sorgt Michael Akoto für den sechsten Treffer, nach einem von Borkowski und Arslan ausgespielten Konter steht der Defensivspieler allein vor Keeper Gebhardt, sein Schuss trifft nur die Latte.

71. Minute: Erneut wechseln die Dresdner: Manuel Schäffler ersetzt im Sturm Stefan Kutschke, der mit einem Tor und einer Vorlage seinen Beitrag zur Führung geleistet hat.

68. Minute: Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Bei den momentanen Spielständen ist Dynamo vom Relegationsplatz nur drei Punkte entfernt. Dort steht der 1. FC Saarbrücken, der gerade im Saarländischen Duell gegen Tabellenführer Elversberg mit 0:3 hinten liegt.

64. Minute: Drei Minuten nach seiner Einwechslung bekommt Michael Akoto für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

61. Minute: Michael Akoto und Christian Conteh werden ausgewechselt, Michael Akoto und Jakob Lemmer betreten dafür den Rasen.

Er kann zufrieden sein: Vor dem gegnerischen Tor ist die Mannschaft von Markus Anfang enorm effektiv, der dritte Sieg in Folge steht bevor.
Er kann zufrieden sein: Vor dem gegnerischen Tor ist die Mannschaft von Markus Anfang enorm effektiv, der dritte Sieg in Folge steht bevor. © dpa

60. Minute: Erich Berko wird für den HFC eingewechselt und hat direkt seine erste Torchance. Frei vor dem Dresdner Tor verzweifelt der Ex-Dynamo an Stefan Drljaca, der per Hechtsprung die Chance entschärft.

57. Minute: Jetzt wird es ein Schützenfest: Christian Conteh trifft zum 5:1. Mit einem hohen Steilpass spielt Borkowski die gesamte Hallenser Abwehr aus, per Lupfer trifft Conteh ungestört.

55. Minute: Ahmet Arslan trifft für Dynamo zum 4:1. Erneut brechen die Dresdner eine Druckphase der Hallenser und zeigen sich effektiv im Angriff. Nach einer Flanke von Stefan Kutschke vom rechten Flügel ist Arslan mit dem Kopf zur Stelle und trifft ungestört. Zwar steht Dynamos torgefährlichster Spieler bei der Flanke im Abseits, Schiedsrichter und Assistent geben jedoch das Tor.

Die Dresdner jubeln erneut: Ahmet Arslan erzielt sein elftes und zwölftes Saisontor gegen den Halleschen FC.
Die Dresdner jubeln erneut: Ahmet Arslan erzielt sein elftes und zwölftes Saisontor gegen den Halleschen FC. © dpa/Robert Michael

49. Minute: Der Hallescher FC verkürzt auf 3:1. Nach einem Steilpass von Kreuzer spielt Bolyki im Strafraum eine Flanke auf Zimmerschied, der kurz vor Drljacas Tor den Ball einnickt. Kyrylo Melichenko verpasst es, in den Zweikampf zu gehen. Wird es nochmal spannend in der zweiten Halbzeit?