SZ + Dynamo
Merken

Dynamos Co-Trainer - der erste Millionen-Transfer im DDR-Fußball

Heiko Scholz wird einst bei Dynamo weggeschickt, für viel Geld holt ihn der Verein später zurück. Nun berichtet er bei einer Lesung von seinen skurrilen Wechseln.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Scholz wechselte 1990 für eine Million D-Mark von Lokomotive Leipzig zu Dynamo Dresden. Es ist der erste Millionen-Transfer im DDR-Fußball.
Heiko Scholz wechselte 1990 für eine Million D-Mark von Lokomotive Leipzig zu Dynamo Dresden. Es ist der erste Millionen-Transfer im DDR-Fußball. © Archivbild: Jens Genschmar/Fußballmuseum Dresden

Dresden. Dynamo Dresden ist der Herzensverein von Heiko Scholz. „Das Stadion war ein Traum. Mich hat das immer fasziniert“, berichtet der heutige Co-Trainer bei einer Lesung im Dachcafé der Sächsischen Zeitung und erzählt dabei im Gespräch mit dem Leipziger Journalisten Frank Müller auch die Geschichte seiner Wechsel in der DDR-Zeit.

Ihre Angebote werden geladen...