Dynamo
Merken

Ex-Dynamo Marcel Franke wird zum Lebensretter

Der gebürtige Dresdner wird Fußball-Zweitligist Karlsruher SC auf unbestimmte Zeit fehlen. Der Grund ist ungewöhnlich und ehrenwert: Er wird Stammzellenspender und könnte ein Leben retten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Franke begann als Vierjähriger bei Dynamo mit Fußball und durchlief alle Jugendmannschaften. Nun wird er zum Stammzellenspender.
Marcel Franke begann als Vierjähriger bei Dynamo mit Fußball und durchlief alle Jugendmannschaften. Nun wird er zum Stammzellenspender. © Archiv: Robert Michael

Karlsruhe/Dresden. Der ehemalige Dynamo-Verteidiger Marcel Franke wird am Donnerstag Stammzellen spenden und könnte damit ein Leben retten. „Vor drei Monaten kam ein Anruf, dass ich im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende bin“, erklärte der gebürtige Dresdner auf der Website seines aktuellen Vereins, dem Karlsruher SC.

Franke hatte sich in seiner Zeit bei der SpVgg Greuther Fürth (2015 bis 2017) bei der DKMS registriert und typisiert hatte. „Die Wahrscheinlichkeit war eigentlich sehr gering, dass ich der passende Spender bin. Aber drei Wochen später kam der Anruf, dass ich doch perfekt übereinstimme“, erzählt er.

Wie Fußball-Zweitligist Karlsruhe weiter mitteilt, habe Franke anschließend das Gespräch mit Sport-Geschäftsführer Oliver Kreuzer und dem Trainerteam um Chefcoach Christian Eichner gesucht. „Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können“, erklärte Franke: „Da verzichte ich selbstverständlich auch mal auf ein Spiel.“

Seit Montag trainiert der 29-Jährige dosiert, am Donnerstag soll die Spende erfolgen. „Ich möchte Anfang nächster Woche aber wieder mittrainieren“, sagte Franke. Für das Zweitligaspiel am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 wird Franke aber definitiv fehlen.

Franke hatte als Vierjähriger bei Dynamo mit Fußball begonnen, durchlief alle Jugendmannschaften und schaffte 2010 den Sprung zu den Profis. Zwei Jahre später gab er sein Zweitliga-Debüt in der Startelf. Doch der wirkliche Durchbruch gelang ihm in Dresden nicht.

Über Stationen beim Halleschen FC und Greuther Fürth landete er bei Norwich City. Der englische Zweitligist lieh ihn 2018 nach einer halben Saison zu Dynamo aus. Nach einer weiteren Leihe zu Darmstadt 98, wechselte er 2019 für eine Million Euro Ablöse zu Hannover 96. Nach drei Jahren bei den Niedersachsen zog es ihn in diesem Sommer weiter zum Karlsruher SC. Für Dynamos erste Mannschaft absolvierte Franke 19 Spiele in der zweiten und 3. Liga. (SZ mit sid und dpa)

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei als Stammzellenspender registrieren lassen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass die DKMS für die Ausfallzeit bei einer Spende die Lohnkosten übernimmt. Weitere Informationen dazu gibt es unter dkms.de.