Update Dynamo
Merken

Dynamo Dresden könnte den Aufstieg an einem Samstag feiern

Der DFB hat die letzten vier Spieltage zeitgenau angesetzt und meint es gut mit Dynamo Dresden. Außerdem: Ahmet Arslan äußert sich zu seiner Zukunft, Entwarnung bei Nationalspieler Kammerknecht - unser Dynamo-Blog.

 64 Min.
Teilen
Folgen
Im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden wird im Saisonendspurt der 3. Liga immer samstags gespielt.
Im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden wird im Saisonendspurt der 3. Liga immer samstags gespielt. © dpa/Robert Michael

Dynamo Dresden und die Saison in der 3. Liga – das Wichtigste in Kürze:

Mittwoch, 27. März:

15.35 Uhr: Fanfreundliche Anstoßzeiten im Saisonendspurt

Das wird die Fans freuen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Anstoßzeiten der Spieltage 35 bis 37 terminiert, demnach treten die Dresdner immer am Samstagnachmittag an. Dass das Finale gegen den MSV Duisburg am Samstag (18. Mai) um 13.30 Uhr angepfiffen wird, stand als einheitliche Anstoßzeit bereits vorher fest.

Unabhängig von den Zeiten: Mit Regensburg und Unterhaching warten da noch zwei schwere Gegner auf die Dresdner. Sollte Dynamo am Ende auf dem dritten Platz landen, ginge es im Rennen um den Aufstieg in die Verlängerung. Die Relegationspartien gegen den Drittletzten der 2. Bundesliga sind auf den 24. und 28. Mai datiert.

Anstoßzeiten der Spieltage 35 bis 38:
Sa., 27.4., 14.00: Jahn Regensburg – Dynamo
Sa., 04.5., 14.00: Dynamo – SC Verl
Sa., 11.5., 14.00: SpVgg Unterhaching – Dynamo
Sa., 18.5., 13.30: Dynamo – MSV Duisburg

Dienstag, 26. März:

18.48 Uhr: Arslan spricht über seine Zukunft

Ahmet Arslan wird ab Sommer wieder Spieler des 1. FC Magdeburg sein. "Da brauchen wir nicht lügen, es ist vertraglich so festgelegt", sagte der 29-Jährige in der neuen Folge von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast" von Sächsische.de und Radio Dresden, und betonte: "Aber ich glaube, dass es kein Geheimnis ist, dass ich mich in Dresden pudelwohl fühle, dass ich sehr glücklich bin. Anders kann ich jetzt nicht auf diese Frage antworten."

Dynamo hat Arslan, der vergangene Saison mit 25 Toren bester Torschütze in der 3. Liga geworden ist, im Winter von Zweitligist Magdeburg für ein halbes Jahr ausgeliehen. Im Podcast, welcher am Mittwochvormittag erscheint, betonte Arslan auch seine besondere Verbindung zu Dynamo: "Mit dem, was ich letzte Saison erlebt habe und hoffentlich diese Saison erlebe, werde ich immer eine Verbindung zu dem Verein haben."

Das ausführliche Gespräch mit Ahmet Arslan gibt es hier in der neuen Folge von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast":

Montag, 25. März:

14.58 Uhr: Kevin Broll steigt am Dienstag wieder ins Training ein

Dynamos Nummer eins, Kevin Broll, wird am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Das teilte der Verein auf Anfrage von Sächsische.de mit. Vergangene Woche hatte sich der 28 Jahre alte Torhüter eine leichte Verletzung am Finger zugezogen und konnte am Sonntag beim Sachsenpokal-Viertelfinale gegen den VFC Plauen (7:6 n. E.) nicht mitwirken. Für ihn spielte der Ende Januar verpflichtete Daniel Mesenhöler.

14.02 Uhr: Dynamo gibt Entwarnung bei Claudio Kammerknecht

Claudio Kammerknecht hat sich bei seinem Länderspieldebüt für Sri Lanka am Freitag gegen Papua-Neuguinea (0:0) nur leicht verletzt. Dynamo gab am Montag auf Nachfrage von Sächsische.de Entwarnung und erklärte, dass es sich um eine Hüftverletzung handele, die sich nach Untersuchungen allerdings nicht als schwerwiegend erwiesen hat. Am Montag könnte der 24-Jährige somit gegen den Bhutan sein zweites Länderspiel bestreiten. Wie geplant soll der Außenverteidiger dann am Dienstag nach Dresden zurückkehren und voraussichtlich am Mittwoch wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

Sonntag, 24. März:

16.50 Uhr: Dynamo verhindert Pokal-Blamage in Plauen nur knapp

Dynamo hat eine Blamage im Sachsenpokal gerade noch verhindert. Der Drittligist gewann beim zwei Klassen tiefer spielenden VFC Plauen mit 7:6 im Elfmeterschießen. Johan Martynets brachte Plauen in der Nachspielzeit mit 1:0 in Führung, der eingewechselte Kapitän Stefan Kutschke glich fünf Minuten vor dem Ende mit einem Kopfball zum 1:1 aus. Im Elfmeterschießen trafen die ersten fünf Schützen jeweils, dann scheiterte Charlie Spranger an Dynamo-Keeper Daniel Mesenhöler, Jakob Lemmer verwandelte zum 7:6.

In den Runden zuvor hatte sich Dynamo 8:0 gegen Eintracht Niesky und 4:0 gegen Empor Glauchau durchgesetzt. Vor einem Jahr hatten die Dresdner im Achtelfinale des Sachsenpokals in Plauen noch 7:3-Erfolg gewonnen.

VFC Plauen - Dynamo Dresden 6:7 (1:1, 0:0) n.E.
Dynamo: Mesenhöler - Ehlers, Lewald, Bünning, Meier (103. Park) - Herrmann (103. Will), Arslan - Borkowski (46. Lemmer), Oehmichen (46. Zimmerschied), Cueto (77. Kutschke) - Meißner.
SR: Bringmann (Bad Lausick). Zu.: 4.999. Tore: 1:0 Martynets (97.), 1:1 Kutschke (115.). Elfmeterschießen: 1:0 Fischer, 1:1 Meißner, 2:1 Walther, 2:2 Zimmerschied, 3:2 Limmer, 3:3 Park, 4:3 Sponer, 4:4 Arslan, 5:4 Martynets, 5:5 Kutschke, Spranger - Mesenhöler hält, 5:6 Lemmer.

12.30 Uhr: Kammerknecht verletzt sich bei Länderspieldebüt für Sri Lanka

Dynamo hat wieder einen Nationalspieler in seinen Reihen: Claudio Kammerknecht. Der Verteidiger bestritt am Freitag sein Länderspieldebüt für Sri Lanka, das Heimatland seiner Mutter. Die Partie gegen Papua-Neuguinea im Race Course Stadium in der Millionen-Metropole Colombo, der größten Stadt des Inselstaates im Indischen Ozean, endete 0:0 - und einer Verletzung von Kammerknecht.

Der 24-Jährige musste zweimal behandelt werden und wurde schließlich in der 44. Minute ausgewechselt. Wie schwer die Verletzung ist, blieb zunächst offen. Ob Kammerknecht, der bei Dynamo als rechter Außenverteidiger de facto unersetzlich ist, am Montag das Länderspiel mit Sri Lanka gegen Bhutan absolviert, ist ebenso noch unklar.