Dynamo
Merken

Torhüter Patrick Wiegers kehrt zu Dynamo zurück

Im Sommer musste der ehemalige Torwart nach vielen Verletzungen seine Karriere beenden, nun ist er in neuer Funktion zurück in Dresden.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Acht Jahre lang spielte Patrick Wiegers für Dynamo. Im Sommer beendete er seine Karriere und kehrt nun nach Dresden zurück.
Acht Jahre lang spielte Patrick Wiegers für Dynamo. Im Sommer beendete er seine Karriere und kehrt nun nach Dresden zurück. © Archiv: dpa/PA/Robert Michael

Dresden. Torhüter Patrick Wiegers war acht Jahre Teil der SG Dynamo Dresden. Im vergangenen Sommer beendete der 32-Jährige, der in Dresden mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, seine aktive Karriere. Nun kehrt er in anderer Funktion zu Dynamo zurück. Wie der Fußball-Drittligist auf seiner Website mitteilt, absolviert Wiegers zunächst ein Praktikum bei der Sportgemeinschaft und wird zukünftig im Bereich Geschäftsentwicklung in der Dynamo-Fußballschule mitwirken.

„Dynamo und die Stadt Dresden sind in den vergangenen fast achteinhalb Jahren zu einer neuen Heimat geworden. Ich habe zu diesem Verein und dieser Stadt eine ganz besondere Beziehung und fühle mich hier mit meiner Familie extrem wohl“, erklärte Wiegers, der zudem den Klub in diversen Bereichen in der konzeptionellen Arbeit unterstützen und seine Erfahrungen aus dem Profifußball einbringen. „Für mich ist es eine ganz besondere Ehre und ein Privileg, nun nach meiner aktiven Zeit als Spieler eine andere Funktion und Aufgabe im Verein angehen zu dürfen“, meint Wiegers.

Wiegers absolviert nebenbei ein BWL-Studium

Neben seiner Tätigkeit bei Dynamo wird Wiegers, der am Montag seine neue Arbeit in der Geschäftsstelle aufgenommen hat, noch ein BWL-Studium in Oldenburg absolvieren. „Dass ich nun die Möglichkeit habe, hier außerhalb des aktiven Sports beruflich meine ersten Schritte zu gehen, erfüllt mich gleichermaßen mit Glück und mit Stolz“, führte er weiter aus. „Ich freue mich sehr auf all das, was kommt und mich erwartet und hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir hier schon bald wieder Zweitliga-Fußball genießen dürfen.“

Für Dynamo kam Wiegers insgesamt 27-mal zum Einsatz. Debütiert hat der gebürtige Deggendorfer vor acht Jahren: Am 12. Oktober 2014 im Sachsenpokal-Achtelfinale gegen den BSC Freiberg (5:1). Sein Punktspiel-Debüt absolvierte er dann zwei Monate später, am 14. Dezember 2014 beim Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus. Im ersten Durchgang wurde er für den verletzten Benjamin Kirsten eingewechselt und parierte in der 89. Minute einen vom FCE-Angreifer Torsten Mattuschka getretenen Strafstoß. Auch den Nachschuss wehrte Wiegers ab und hielt den 1:0-Heimsieg fest.

Insgesamt konnte Wiege drei seiner fünf möglichen Strafstöße parieren und ist nach Angaben des Vereins somit mit einer 60-prozentigen Erfolgsquote Spitzenreiter aller Dynamo-Keeper seit 1950. Das letzte Mal auf dem Platz stand er am 25. März 2021 beim Testspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena (5:0).