Update Dynamo
Merken

Dynamo verliert 1:2 gegen Bayreuth

Dynamo Dresden verliert nach einem intensiven Spiel gegen die Spielvereinigung Bayreuth. Damit fallen die Dresdner vom Aufstiegsplatz. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Lucy Krille
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Paul Will ist der Pechvogel in der ersten Hälfte beim Spiel zwischen Dresden und Bayreuth. Nach seinem Eigentor schaffen die Dynamos den Ausgleich nicht mehr.
Paul Will ist der Pechvogel in der ersten Hälfte beim Spiel zwischen Dresden und Bayreuth. Nach seinem Eigentor schaffen die Dynamos den Ausgleich nicht mehr. © dpa

Dresden. Rückschlag für Dynamo Dresden: Die Mannschaft von Markus Anfang verliert nach zwölf Spielen ohne Niederlage gegen die Spielvereinigung Bayreuth. Die Dresdner starten stark in die Partie, nutzen ihre Chancen aber nicht.

Mit einem unglücklichen Eigentor von Paul Will (38.) fällt Dynamo zurück, nach der Pause folgt der nächste Rückschlag. Alexander Nollenberg spielt den Ball ins Tor von Stefan Drljaca. In einer intensiven Schlussphase gelingt den Dresdnern der Anschlusstreffer, am Ende geht Bayreuth aber als Gewinner vom Platz.

Damit hat Dynamo den Aufstiegsplatz nach einem Spiel direkt wieder verloren. Wehen Wiesbaden und der Vfl Osnabrück setzten sich in ihren Spielen durch und überholen die SGD, die nun auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Zu viele vergebene Chancen bescheren den Dresdnern die erste Niederlage seit zwölf Spielen.
Zu viele vergebene Chancen bescheren den Dresdnern die erste Niederlage seit zwölf Spielen. © dpa

Dynamo verliert überraschend und fällt auf Platz fünf zurück

Abpfiff: Jonas Oehmichen mit der letzten vergebenen Chance, bei der er den Bayreuther Schlussmann anschießt, kurz darauf beendet Schiedsrichter Lukas Benen das Spiel.

90. + 3. Minute: Stefan Kutsche köpft auf Manuel Schäffler, der aufs Tor zuläuft, den Ball aber nicht an Torhüter Petzold vorbeibringt. Die letzten Minuten der Nachspielzeit laufen.

89. Minute: Manuel Schäffler hat den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einer Flanke von links will er den Ball mit einem Fallrückzieher ins Tor bringen, der Ball geht aber am rechten Torpfosten vorbei.

88. Minute: Die letzten Minuten der Partie laufen. Regen und Wind haben eingesetzt, die Stimmung im Stadion ist aufgeheizt. Schafft Dynamo noch den Ausgleich?

86. Minute: Dresden mit dem Anschlusstreffer. Manuel Schäffler flankt aufs lange Eck, dort kommt Ahmet Arslan angerannt. Er bringt den Ball irgendwie unter Kontrolle und schießt in die linke Ecke - Tor!

78. Minute: Trainer Markus Anfang nimmt Max Kulke vom Spielfeld. Für ihn kommt Manuel Schäffler.

Der Ball will nicht ins Tor: Ahmet Arslan und seine Teamkollegen haben Schwierigkeiten gegen eine starke Bayreuther Mannschaft.
Der Ball will nicht ins Tor: Ahmet Arslan und seine Teamkollegen haben Schwierigkeiten gegen eine starke Bayreuther Mannschaft. © dpa

74. Minute: Ahmet Arslan kurz vor der Torlinie: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite schafft es Arslan aber nicht, die Flanke von Max Kulke unter Kontrolle zu bringen. Es ist eine von wenigen Dresdner Chancen in diesen Minuten.

67. Minute: Tim Knipping gibt die Kapitänsbinde an Ahmet Arslan ab und verlässt zusammen mit Christian Conteh das Spielfeld. Dafür werden Jonas Oehmichen und Akaki Gogia eingewechselt. Auch die Bayreuther wechseln.

64. Minute: Stadionsprecher Peter Hauskeller gibt die heutige Zuschauerzahl durch: 25.527 Fans verfolgen das Spiel, bei dem Dynamo nun schon mit zwei Toren im Rückstand liegt.

62. Minute: Panagiotis Vlachodimos sieht kurz nach seiner Einwechslung bereits die gelbe Karte. Er ist für Jakob Lemmer reingekommen.

58. Minute: 0:2 für Bayreuth. Alexander Nollenberger setzt sich mit einem schnellen Konter im Laufduell gegen Tim Knipping durch und spielt den Ball aus einigen Metern Entfernung an Sefan Drljaca vorbei in die rechte Ecke.

Alexander Nollenberger (l.) schießt für Bayreuth das 2:0.
Alexander Nollenberger (l.) schießt für Bayreuth das 2:0. © dpa

55. Minute: Dynamo mit zwei Freistößen nacheinander. Die Schüsse bleiben allerdings ungefährlich. Die Dresdner haben nach zwölf Minuten noch immer keine zwingende Torchance.

46. Minute: Stefan Kutschke eröffnet die zweite Hälfte. Bayreuth mit einem Wechsel in der Abwehr, Dynamo spielt zunächst in der gleichen Aufstellung weiter.

Dynamo geht mit Rückstand in die Halbzeitpause

Halbzeit: Wir verabschieden uns kurz in die Halbzeitpause. Dynamo ist der Ausgleich in der ersten Hälfte nicht mehr gelungen. Die Dresdner waren spielerisch die bessere Mannschaft, haben ihre Chancen aber nicht genutzt.

38. Minute: Bayreuth geht unerwartet in Führung. Paul Will mit einem bitteren Eigentor. Bayreuths Alexander Nollenberger spielt sich auf der linken Seite durch und schlägt eine Flanke auf den langen Pfosten. Statt den Ball rauszuschlagen, spielt Will den Ball unglücklich ins Dresdner Tor. Es ist erst der zweite Einsatz für ihn nach einer einmonatigen Pause.

Paul Will sorgt mit einem unglücklichen Schuss aufs eigene Tor für den 0:1 Rückstand der Dresdner.
Paul Will sorgt mit einem unglücklichen Schuss aufs eigene Tor für den 0:1 Rückstand der Dresdner. © dpa

33. Minute: Schockmoment für die Dresdner: Bayreuths Markus Ziereis schießt den Ball ins Dresdner Tor. Der Linienrichter zeigt aber ein Abseits an. Es ist die erste Möglichkeit seit langem für die Gäste.

24. Minute: Conteh erneut mit einem gefährlichen Schuss auf das gegnerische Tor. Die Dresdner sind nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nun die dominierende Mannschaft.

21. Minute: Aus einem Freistoß der Bayreuther entsteht ein gefährlicher Konter der Dresdner. Kulke läuft vor, spielt auf Conteh, der kurz zu Arslan abgibt. Beim Rückpass auf Conteh verlieren die Dresdner den Ball aber kurz vorm Tor.

14. Minute: Im Doppelpass mit Kulke spielt Conteh eine tolle Möglichkeit für die Dresdner heraus. Dann trifft er den Ball aber nicht richtig und spielt in die Beine der Bayreuther.

9. Minute: Stefan Kutschke fordert einen Elfmeter, nachdem er im Strafraum gefoult wird. Schiedsrichter Lukas Benen sieht das anders. Das Spiel beginnt stark, mit mehreren Aktionen auf beiden Seiten.

4. Minute: Bittere Gelbe Karte für Stefan Kutschke nach einem Foul an Bayreuths Eroll Zejnullahu.

2. Minute: Stefan Kutschke gibt nach einer Flanke von Claudio Kammerknecht den ersten Kopfschuss aufs Bayreuther Tor. Torwart Petzold lenkt den Ball übers Tor. Kurz darauf hat auch Bayreuth die erste Chance, die Stefan Drljaca mit dem Fuß abwehrt.

1. Minute: Bayreuth eröffnet das Spiel. Markus Anfang warnte vor dem Spiel erneut vor den Oberfranken: "Bayreuth ist eine Mannschaft, die am Samstag gespielt hat, wir am Montag. Dementsprechend hatten wir etwas weniger Zeit zur Regeneration."

Kulke, Meier und Kammerknecht rücken in die Startelf

13.57 Uhr: Gleich geht es los. Zeitgleich spielt der Tabellenvierte Wehen Wiesbaden in Essen. Die weiteren Konkurrenten um den Aufstiegsplatz Waldhof Mannheim und der Vfl Osnabrück treffen ebenfalls heute aufeinander. Der Tabellenfünfte FC Saarbrücken spielt erst am Montag.

13.45 Uhr: Neben den Gästefans aus Bayreuth sind heute auch die Geschädigten der Dynamo-Krawalle vom Hinspiel angereist. Der Verein hat etwa 30 Bayreuth-Anhänger in den VIP-Bereich eingeladen, die im Oktober von Dynamo-Anhängern angegriffen wurden. Darunter ist auch Raphael Zickler. Er ist Verkäufer am Imbissstand, der bei den Angriffen zerstört wurde.

13.30 Uhr: Nachdem er beim Sieg über Ingolstadt noch in der Startaufstellung stand, sitzt Robin Becker vorerst auf der Ersatzbank. Außerdem im Kader der Dresdner: Kevin Broll, Akaki Gogia, Panagiotis Vlachodimos, Patrick Weihrauch, Michael Akoto, Jonas Oehmichen, Manuel Schäffler und Kevin Ehlers.

13.24 Uhr: Dynamo muss auf Niklas Hauptmann und Dennis Borkoswki verzichten. Beide sahen beim 3:2-Erfolg in Ingolstadt ihre fünfte Gelbe Karte und fehlen gesperrt. Für Niklas Hauptmann ist Paul Will vorgerückt, Wills Position übernimmt jetzt Claudio Kammerknecht. Für Kyu-hyun Park steht Jonathan Meier in der Startaufstellung. Der Linksverteidiger befindet sich mit der U22-Auswahl von Südkorea auf Länderspielreise. Kulke hat Becker von der rechten Abwehrseite verdrängt.

13.11 Uhr: Herzlich willkommen beim Liveticker zur Drittliga-Partie zwischen Dynamo Dresden und der SpVgg Bayreuth. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Trainer Markus Anfang ändert seine Anfangsformation an drei Stellen. Max Kulke, Jonathan Meier und Claudio Kammerknecht spielen für Robin Becker, Kyu-hyun Park und Niklas Hauptmann.

Die Dynamo-Aufstellung im Überblick: Drljaca - Kulke, Knipping, Lewald, Meier - Kammerknecht - Will, Arslan - Conteh, Kutschke, Lemmer.

Das wurde vor dem Spiel geschrieben:

Im Hinspiel im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion kam Dynamo gegen den damaligen Tabellenletzten nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Vor 8.173 Zuschauern erzielte Manuel Schäffler nach sechs Minuten die Dresdner Führung, ehe Alexander Nollenberger kurz vor der Pause den Ausgleich für Bayreuth markierte.

Überschattet wurde die Partie von Angriffen der Dresdner Fans gegen die Polizei. Dabei wurden insgesamt 14 Beamte verletzt. Außerdem wurde ein Imbissstand überfallen und ein Zug verwüstet. Insgesamt belief sich der Schaden auf mehr als 100.000 Euro. Außerdem musste Dynamo 20.000 Euro Strafe an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zahlen, der aber nur die Geschehnisse im Stadion sanktionieren konnte.

Am Samstag soll es aber wieder um sportliche Dinge gehen. "Wir hatten eine kurze Trainingswoche, aber wir haben uns in den Einheiten vermehrt auf das Spiel im letzten Drittel fokussiert. Im Bereich Passgenauigkeit und Torabschlüsse haben wir noch Luft nach oben", sagte Anfang.

Außerdem stehen Luca Herrmann, Jongmin Seo, Michael Akoto und Kyrylo Melichenko nicht zur Verfügung. Während sich Melichenko nach seinem Kreuzbandriss in der Reha befindet, konnten Herrmann, Seo und Akoto unter der Woche voll mit der Mannschaft trainieren. Ein Einsatz kommt nach ihren teilweise langen Verletzungen aber noch zu früh.