Dynamo
Merken

Dynamo-Trainer Markus Anfang ist krank

Das Training am Donnerstag musste der Coach des Fußball-Drittligisten absagen, am Freitag erschien er zur Pressekonferenz mit Maske. Zum Spitzenspiel gegen Elversberg wird er separat anreisen.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dynamo-Trainer Markus Anfang verpasste am Donnerstag die Trainingseinheit. Er ist derzeit erkältet und wird separat zum Spiel nach Elversberg reisen.
Dynamo-Trainer Markus Anfang verpasste am Donnerstag die Trainingseinheit. Er ist derzeit erkältet und wird separat zum Spiel nach Elversberg reisen. © dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamos Trainer Markus Anfang ist vor dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer Elversberg erkrankt. Der 48-Jährige habe sich nach eigener Aussage in dieser Woche erkältet. "Es ist halt manchmal so. Es geht gerade etwas herum, dann bekommt man das. Nun muss ich versuchen, mich und die Jungs so gut es geht zu schützen", sagte Anfang am Freitag auf der Pressekonferenz, der deshalb die letzten Tage mit einer FFP2-Schutzmaske auf dem Trainingsgelände herumgelaufen sei.

Am Donnerstag fehlte er bei der Einheit auf dem Platz und lag stattdessen zu Hause im Bett. "Das Training haben meine Co-Trainer Florian Junge und Heiko Scholz geleitet, heute zur taktischen Einheit war ich wieder hier, nach der Pressekonferenz werde ich aber wieder nach Hause fahren und mich hinlegen", sagte ein sichtlich angeschlagener Trainer, der am Sonntag separat nach Elversberg fahren wird. "Ich hoffe, dass es bis dahin besser wird", antwortete Anfang auf die Frage, ob beim Spiel die Erkältung Einfluss auf seine Arbeit haben wird.

Sechs Dynamo-Profis fallen gegen Elversberg aus

Neben dem gebürtigen Kölner, der zum Beginn der Woche Karneval in seiner Heimatstadt gefeiert hat, sind auch Jonathan Meier und Panagiotis Vlachodimos derzeit erkrankt. Beide fallen für das Top-Spiel gegen die SV Elversberg aus. "Es hat sich leider etwas durchgezogen", erklärte Anfang dazu. "Die Spieler waren vor mir krank, deswegen könnte es sein, dass sie mich angesteckt haben. Aber das ist eigentlich unwichtig, weil wir nun alle krank sind."

Außerdem muss der Trainer beim Auswärtsspiel im Saarland auf vier weitere Profis verzichten. Paul Will (Sprunggelenksverletzung), Michael Akoto (Sehnenentzündung im Fuß), Jongmin Seo (Fußprobleme) und Luca Herrmann (Reha nach Knie-OP) fehlen alle verletzungsbedingt.

Anfang und sein Team erwartet am Sonntag die wohl schwerste Aufgabe im neuen Jahr. Elversberg führt souverän die Tabelle an und hat 17 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. "Elversberg ist eigentlich schon der erste Aufsteiger in diesem Jahr. Ich glaube nicht, dass sie sich das noch nehmen lassen. Geschweige denn, dass andere Mannschaften noch so viele Punkte holen, dass sie sie noch einholen. Von daher spielen wir am Wochenende gegen einen Aufsteiger in die zweite Liga", sagte Anfang.

Eine Erklärung für den überraschenden Erfolg der Saarländer sieht er in der Kontinuität auf der Trainerposition. "Trainer und Mannschaft arbeiten schon sehr lange zusammen. Deswegen ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wenn man langfristig zusammenarbeitet, auch erfolgreich sein kann. Das haben sie in Elversberg hinbekommen", meinte Anfang.