Update Dynamo
Merken

Dynamo verliert in Überzahl gegen den VfB Stuttgart

Die Überraschung bleibt aus. Im DFB-Pokal verlieren die Dresdner gegen den Bundesligisten mit 0:1, sind in der Schlussphase in Überzahl. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 10 Min.
Teilen
Folgen
Eine entscheidende Szene? Waldemar Anton kassiert die Gelb-Rote Karte, Dynamo spielt in Überzahl gegen den Bundesligisten.
Eine entscheidende Szene? Waldemar Anton kassiert die Gelb-Rote Karte, Dynamo spielt in Überzahl gegen den Bundesligisten. © dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamo Dresden verliert im Rudolf-Harbig-Stadion vor 22.644 Zuschauern gegen den VfB Stuttgart. Bei der 0:1-Niederlage gegen den Bundesliga-Klub spielen die Dresdner lang sogar in Überzahl, kommen jedoch nicht oft genug zum Abschluss. Die Stuttgarter nutzen einen Fehler in der Dresdner Defensive eiskalt aus, ziehen damit in die nächste Runde im DFB-Pokal ein.

"Man hat die individuelle Qualität gemerkt", räumt Trainer Markus Anfang nach Abpfiff ein. Seine Mannschaft kritisiert er nur für das Gegentor. "Wir begleiten nicht und verteidigen nicht", ist Anfang unzufrieden. Seine Mannschaft habe dennoch ein gutes Spiel gemacht und die Partie phasenweise dominiert.

Stuttgart kassiert einen Platzverweis

Abpfiff: Danach ist Schluss. Dynamo verliert mit einem mutigen Auftritt gegen den VfB Stuttgart. Nach dem Abpfiff haben mehrere Spieler Tränen in den Augen, bleiben die Dresdner im Jahr 2022 doch weiterhin sieglos.

Die Enttäuschung lassen sich nicht nur Stefan Kutschke und Manuel Schäffler nach dem Abpfiff anmerken.
Die Enttäuschung lassen sich nicht nur Stefan Kutschke und Manuel Schäffler nach dem Abpfiff anmerken. © dpa/Robert Michael

90.+4 Minute: Stuttgart kontert zum Ende mit Mola und Mavropanos. Dynamo im Glück - einmal geht der Ball gegen die Latte, einmal pariert Müller.

90.+1 Minute: Tim Knippings Kopfball nach einem Freistoß geht knapp über das Tor.

90. Minute: Schiedsrichter Badstübner gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Aus spitzem Winkel schießt Perea am Tor von Sven Müller deutlich vorbei, es ist der erste Stuttgarter Abschluss seit zehn Minuten.

Proteste gegen den Deutschen Fußballbund zeigt der K-Block über weite Teile vom Spiel.
Proteste gegen den Deutschen Fußballbund zeigt der K-Block über weite Teile vom Spiel. © dpa/Robert Michael

87. Minute: Es gibt einen Aufschrei im Rudolf-Harbig-Stadion. Julius Kade fällt über das Bein von Stuttgarts Mola, Fans und Spieler fordern dafür Elfmeter. Schiedsrichter Badstübner wertet den Kontakt nicht als Foul ein.

83. Minute: Bei einem Eckstoß kommen alle Dresdner Feldspieler mit in den Strafraum, Schäffler und Knipping kommen jedoch beide nach Flanken nicht zum Abschluss. Im Anschluss gibt es ein umgekehrtes Duell: Verteidiger Josha Vagnoman will Dynamo auskontern, Angreifer Christian Conteh stoppt ihn jedoch als letzter Mann mit einem Zweikampf.

81. Minute: Eine Flanke von Paul Will fliegt nur knapp am Kopf von Manuel Schäffler im Strafraum vorbei, Dynamo erhöht nun das Risiko.

79. Minute: Mit einem direkten Freistoß erzielt Stenzel beinahe das 0:2. Der Ball geht mit hohem Tempo an den kurzen Pfosten, Sven Müller war chancenlos.

75. Minute: Dennis Borkowski hat die nächste Chance auf den Ausgleich. Mit einem Distanzschuss prüft er den Stuttgarter Keeper Bredlow, Dresden hat mittlerweile mehr Offensivanteile.

73. Minute: Dynamo Dresden wechselt ein letztes Mal: Für Jonathan Meier kommt Stürmer Stefan Kutschke aufs Feld.

67. Minute: Dynamo Dredsen spielt ab sofort in Überzahl. Christian Conteh wird von Waldemar Anton unfair gestoppt, der Verteidiger sieht die zweite Gelbe Karte, muss damit vom Platz.

66. Minute: Es scheint, als wären die Stuttgarter mit dem momentanen Spielstand zufrieden, die Gäste haben kaum noch Tempo im eigenen Spiel. Stattdessen probieren sich Churlinov und seine Offensiv-Kollegen an Distanzschüssen, die aber nur selten Gefahr bringen.

63. Minute: Christian Conteh hat für Dynamo die größte Chance auf den Ausgleich. Nach einem Steilpass von Jonathan Meier steht der Eingewechselte kurz vor Gäste-Keeper Bredlow, schiebt den Ball am Tor vorbei. Am langen Pfosten stand Park bereit, er hat einen Pass gefordert.

61. Minute: Nun muss auch Robin Becker verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn rückt Yannick Stark aufs Feld, die vergangenen drei Minuten mussten die Dresdner in Unterzahl spielen.

55. Minute: Binnen weniger Minuten muss Michael Akoto zwei Mal behandelt werden, wird nun für Paul Will ausgewechselt. Zeitgleich kommt Christian Conteh für Ahmet Arslan auf den Platz.

48. Minute: Nach einem Fehlpass von Torwart Sven Müller greift Michael Akoto zu einem taktischen Foul und kassiert dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

Nach Standard-Situationen kommt Dynamo vor das Tor der Gäste. Hier tritt Kyu-hyun Park eine Ecke.
Nach Standard-Situationen kommt Dynamo vor das Tor der Gäste. Hier tritt Kyu-hyun Park eine Ecke. © dpa/Robert Michael

46. Minute: Die Schwarz-Gelben haben den Anpfiff zur 2. Halbzeit ausgeführt.