SZ + Dynamo
Merken

Das schrieb die Stasi über die Schmach von Uerdingen

Dynamo hat den Klassenkampf auf dem Fußballplatz verloren - weil die politisch-ideologische Einstellung fehlte? Teil 5 der neuen Dynamo-Serie.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Diese Forderung neben Dynamo-Fahnen? Das dürfte die Stasi aufmerksam registriert haben. Doch dieser Wunsch sollte bald in Erfüllung gehen.
Diese Forderung neben Dynamo-Fahnen? Das dürfte die Stasi aufmerksam registriert haben. Doch dieser Wunsch sollte bald in Erfüllung gehen. © dpa/Franz-Peter Tschauner

Das eine Spiel ist beinahe in Vergessenheit geraten, das andere ist entweder als Wunder oder Schmach in Erinnerung geblieben, je nachdem, auf welcher Seite der Mauer man damals lebte. Insgesamt 98 Mal hat Dynamo Dresden im Fußball-Europapokal gespielt, einige Sternstunden erlebt, aber eben auch dunkle Kapitel. Daran schuld waren aber nicht etwa die fußballerischen Qualitäten der Mannschaft oder die Taktik des Trainers.

Ihre Angebote werden geladen...