Update Dynamo
Merken

Dynamo holt Stürmer Stefan Kutschke zurück

Der Angreifer mit erfolgreicher Dresden-Vergangenheit stieg mit Ingolstadt ebenfalls in die 3. Liga ab und unterschreibt bei Dynamo nun einen Zwei-Jahres-Vertrag. Mit Dresden will er zurück in die 2. Bundesliga.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Kutschke spielt in der neuen Saison wieder für  Dynamo Dresden.
Stefan Kutschke spielt in der neuen Saison wieder für Dynamo Dresden. © Jan Huebner

Dresden. Nur wenige Stunden nach den ersten Entscheidungen, der Weiterbeschäftigung von Sportchef Ralf Becker und der Trennung von Trainer Guerino Capretti, vermeldete Dynamo Dresden der ersten Neuzugang für die kommende Drittliga-Saison: Stefan Kutschke kehrt nach Dresden zurück und unterschreibt einen Zweijahres-Vertrag.

„Ich weiß genau, was es heißt, für Dynamo Dresden spielen zu dürfen und freue mich riesig darauf, zurück zu sein und wieder in meiner Heimatstadt Fußballspielen zu können", wird er in der Mitteilung des Vereins zitiert. "Ich will allen zeigen, dass ich das Zeug immer noch in mir habe, um meinen Teil dazu beizutragen, dass dieser großartige Verein schnellstmöglich wieder dahin kommt, wo er mindestens hingehört: nämlich in die 2. Bundesliga.“

Bereits bei der Relegationspartie am Dienstagabend gegen Kaiserslautern saß der Stürmer, der er zuletzt bei Zweitliga-Mitabsteiger FC Ingolstadt gespielt hat, im Rudolf-Harbig-Stadion. Kutschke ist gebürtiger Dresdner, kickte in seiner Kindheit und Jugend für mehrere Vereine der Stadt, in der U19 auch für Dynamo. Nach Stationen bei Babelsberg 03, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, SC Paderborn und dem 1. FC Nürnberg zog es ihn im Januar 2016 auf Leihbasis zurück zu den Schwarz-Gelben. Mit seinen Toren hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach dem Ende der Leihe wechselte er nach Ingolstadt, sein Abschied hatte in der Fanszene für Unmut gesorgt.

In den vergangenen Jahren hatte er in Interviews immer wieder betont, wie eng er noch mit Dresden und Dynamo verbunden ist. Nun könnte diese Beziehung wieder ganz eng werden. Bei Vertragsende ist Kutschke 35 Jahre alt.