Update Dynamo
Merken

Dynamo gibt im Topspiel die Führung aus der Hand

Vom Tabellenführer Elversberg trennt sich Dynamo mit 1:1. Erst in der Schlussphase kassieren die Dresdner den Ausgleich. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 12 Min.
Teilen
Folgen
Der Treffer zur Führung: Nach einem Freistoß schiebt Stefan Kutschke den Ball ins Tor, trifft damit zum 1:0 für die Dresdner.
Der Treffer zur Führung: Nach einem Freistoß schiebt Stefan Kutschke den Ball ins Tor, trifft damit zum 1:0 für die Dresdner. © DEFODI

Elversberg. Mit einem einem 1:1-Remis trennt sich Dynamo Dresden vom Tabellenführer aus Elversberg. Die Sportvereinigung ist die Überraschungsmannschaft in der bisherigen Drittliga-Saison. "Elversberg ist eigentlich schon der erste Aufsteiger in diesem Jahr. Ich glaube nicht, dass sie sich das noch nehmen lassen", sagte Dynamo-Trainer Markus Anfang vor der Partie.

In der 23. Minute gingen die Dresdner durch eine Direktabnahme von Stefan Kutschke nach einem Freistoß von Max Kulke in Führung. Den Vorsprung konnten die Schwarz-Gelben bis in die 81. Minute halten, Kulke verschuldete mit einem Foul einen Elfmeter, den Eros Dacaj zum 1:1-Endstand verwandelte.

"Ich hätte lieber die drei Punkte gehabt. Es ist ärgerlich, dass wir den Ausgleich bekommen haben", erklärte Anfang nach der Partie. Verteidiger Jakob Lewald, der am Spieltag seinen 24. Geburtstag feiert, summierte: "Wir haben zuletzt zwei Mal unentschieden gespielt, obwohl die Leistungen nicht verkehrt waren. Wenn wir heute drei Punkte geholt hätten, hätte ich mich richtig gefreut."

Ein Elfmeter sorgt für den Endstand

Abpfiff: Danach wird die Partie abgepfiffen. Gegen den Tabellenführer holen die Dresdner einen Punkt, die Spieler freuen sich darüber aber kaum. Erst spät gab die Mannschaft die Führung ab, ein von Max Kulke verschuldeter Elfmeter sorgte für den Ausgleich.

90.+3 Minute: Jonas Oehmichen dribbelt durch die gegnerische Hälfte, holt damit einen Freistoß heraus. Der Ball wird von Max Kulke in den Strafraum gebracht, dort aber geklärt.

90.+2 Minute: Ben Bobzien kommt in der zweiten Reihe zum Abschluss, der 19-Jährige wird von den Dresdnern kaum beim Dribbling gestört. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

90. Minute: Es stehen drei Minuten Nachspielzeit an, Elversberg kontrollierte in den vergangenen Minuten den Ball.

89. Minute: Für die letzten Minuten der Partie ersetzt Manuel Schäffler im Sturm Stefan Kutschke, Dennis Borkowski wird durch Robin Becker ersetzt. Kurz davor sieht Jakob Lewald die Gelbe Karte, da er nach einer Behandlungspause zu früh wieder auf den Platz kam.

87. Minute: Stefan Kutschke weicht auf den Flügel aus und will eine Flanke auf den Kopf von Jakob Lemmer spielen, der Ball landet jedoch im Seitenaus.

83. Minute: Nun spielen auch die Dresdner wieder offensiver, ein Schuss von Ahmet Arslan im Strafraum wird von der Verteidigung geblockt.

80. Minute: Eros Dacaj trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. Der Strafstoß ist nicht gut geschossen, Stefan Drljaca ahnt die Ecke, in der der Ball einschlagen soll, verhindert den Treffer aber nicht.

79. Minute: Der SV Elversberg bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Die Torchance bahnte sich an, Max Kulke foult Nick Woltemare im Strafraum, indem er ihm ein Bein stellt.

77. Minute: Aus dem fälligen Freistoß entsteht eine Torchance für Elversberg, Dacaj bringt den Ball direkt in Richtung Tor, der Ball verfehlt das Ziel nur knapp.

76. Minute: Zum zweiten Mal in dieser Partie wechselt Dynamo: Niklas Hauptmann wird im zentralen Mittelfeld durch Jonas Oehmichen ersetzt. Der 18-Jährige ist noch keine Minute auf dem Feld, als er für ein taktisches Foul eine Gelbe Karte sieht.

75. Minute: Ahmet Arslan läuft zu einem Freistoß aus zentraler Position mit 20 Metern Tordistanz an, der Ball geht aber weit über das Tor.

74. Minute: Elversberg lässt eine weitere Chance auf den Ausgleich ungenutzt. Im Dresdner Strafraum stehen gleich drei Spieler in Schussposition, doch keiner der drei traut sich den Abschluss zu, sodass Lemmer und Drljaca gemeinsam die Situation entschärfen können.

70. Minute: Vom rechten Flügel zieht Manuel Feil in den Dresdner Strafraum, bevor er zum Flachschuss ansetzt. Drljaca kann den Ball mit hohem Tempo fangen und leitet einen Konter ein, aus dem keine Gefahr entsteht.

69. Minute: An einem Distanzschuss versucht sich Thore Jacobsen, der Ball fliegt weit über das Tor von Stefan Drljaca, sorgt nicht für Torgefahr.

67. Minute: Jakob Lemmer kann seinen ersten Torschuss der Partie verzeichnen, der Flügelspieler gibt aus zentraler Position einen Flachschuss ab, der von Keeper Kristof gefangen wird.