Dynamo
Merken

Dynamo gibt zwei Talenten Profiverträge

Seit einem Monat trainiert das Duo bereits mit der Drittliga-Mannschaft, ab Sommer bekommen die beiden 18-Jährigen auch mehr Geld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Phil Harres (l.) und Jonas Kühn sind ab Sommer offiziell Profis.
Phil Harres (l.) und Jonas Kühn sind ab Sommer offiziell Profis. © Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Dresden. Dynamo treibt sein Jugend-forscht-Programm weiter voran. Zwei Talente aus der A-Jugend des Vereins bekommen ab dem 1. Juli 2021 Profiverträge, werden also fest an den Drittligisten gebunden - und das langfristig. Mittelfeldspieler Jonas Kühn unterschrieb bis 2023, Stürmer Phil Harres sogar bis 2024.

Das Duo trainiert bereits seit rund einem Monat gemeinsam mit den U19-Spielern Joon-Mo Kang und Johann Saalfrank bei der Profimannschaft mit. In den Junioren-Bundesligen wurde der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt, die Einheiten bei Cheftrainer Markus Kauczinski sollen den Ausfall ein wenig kompensieren. Co-Trainer Heiko Scholz hatte kürzlich in einem Interview mit Sächsische.de erklärt, dass er gemeinsam mit seinem Kollegen Ferydoon Zandi zudem ein Talentetraining eingeführt hat, bei dem einmal in der Woche die besten Spieler der A-, B- und C-Jugend gemeinsam eine Einheit absolvieren.

„Mit Phil Harres und Jonas Kühn binden wir zwei weitere vielversprechende Talente aus dem eigenen Nachwuchs an unseren Verein. Sowohl Phil als auch Jonas sind talentierte Spieler, die neben ihren fußballerischen Fähigkeiten, viel Ehrgeiz und einen klaren Kopf mitbringen", wird Sportgeschäftsführer Ralf Becker in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Der 18-jährige Harres, der aus dem nordrhein-westfälischen Datteln stammt, wechselte im Sommer 2019 von Preußen Münster nach Dresden. In der A-Junioren-Bundesliga traf er in dieser Saison in vier Spielen zweimal. Der gleichaltrige Kühn wuchs in Plauen auf und kam 2018 vom VFC.

Laut Pressemitteilung würde sich das Duo in eine Reihe mit Ransford-Yeboah Königsdörffer, Simon Gollnack, Stefan Kiefer, Maximilian Großer, Kevin Ehlers, Marvin Stefaniak, Niklas Hauptmann, Markus Schubert, Justin Löwe, Marius Hauptmann und Max Kulke einsortieren, die in den vergangenen Jahren den Sprung aus dem Nachwuchs in den Profikader geschafft haben.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.