Dynamo
Merken

Dynamo bleibt beim Testspiel in Pirna ohne Gegentor

Die Dresdner schlagen in der Länderspielpause FK Usti nad Labem mit 4:0. Der Trainer ändert die Startelf kaum, Sohm trifft doppelt.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dynamos Agyemang Diawusie (r.) spielte in Pirna gegen Usti nad Labem erst im Sturm, nach der Pause dann als Rechtsverteidiger.
Dynamos Agyemang Diawusie (r.) spielte in Pirna gegen Usti nad Labem erst im Sturm, nach der Pause dann als Rechtsverteidiger. © Marko Förster

Pirna. Dynamo hat sich nach der 0:3-Heimniederlage gegen den SC Paderborn zumindest ein bisschen Selbstvertrauen zurückgeholt. In einem Testspiel während der Länderspielpause bezwang der Zweitliga-Tabellendritte den FK Usti nad Labem mit 4:0. Vor 503 Zuschauern im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion erzielten Michael Akoto (13.), Panagiotis Vlachodimos (52.) sowie zweimal Pascal Sohm (63./84.) die Treffer für die Dresdner. Laut Hygienekonzept wären 999 Zuschauer erlaubt gewesen.

Trainer Alexander Schmidt bot auf acht Positionen die identische Startelf auf wie bei der Niederlage gegen Paderborn am vergangenen Sonntag. Lediglich Torhüter Anton Mitryushkin, Agyemang Diawusie und Sebastian Mai kamen für Kevin Broll, Panagiotis Vlachodimos und Ransford-Yeboah Königsdörffer, der am Donnerstagabend sein Debüt in der deutschen U21-Auswahl gegen San Marino gefeiert hatte. Kevin Ehlers, der schon wieder mit der Mannschaft trainiert, fehlte ebenso im Aufgebot wie Patrick Weihrauch, Luca Herrmann, Brandon Borrello und Guram Giorbelidze, der mit der georgischen Auswahl unterwegs ist.

Dynamo war zwar von Beginn die dominierende Mannschaft, hatte gegen den tschechischen Zweitliga-Zehnten aber Probleme beim Spielaufbau. Schmidt bemängelte immer wieder die ungenauen Pässe in die Spitze. Trotzdem kamen die Dresdner zu einigen Chancen, die bis auf eine in der ersten Halbzeit ungenutzt blieben. Morris Schröter bediente mit einer Flanke Akoto, der per Kopf zum 1:0 verwandelte. Nach der Pause und acht Wechseln fiel der erst 19-jährige Jongmin Seo auf, der vor dem 2:0 mit einem wunderbaren Steilpass Vlachodimos in Szene setzte. Der Deutsch-Grieche war auch am dritten Treffer beteiligt, nach einem Doppelpass traf Pascal Sohm. Der Angreifer erzielte nach einem Einwurf von Mai auch zum Endstand.

Bei den Gästen saß der prominenteste Fußballer auf der Bank. David Jarolim, Cheftrainer von Usti nad Labem, spielte bis 2012 zwölf Jahre in der Bundesliga für den Hamburger SV und den 1. FC Nürnberg.

Dynamo Dresden - Fk Usti nad Labem 4:0 (1:0)

Dynamo: Mitryushkin, Akoto (46. Aidonis), Mai, Sollbauer, C. Löwe (46. Will) - Schröter (46. J. löwe), Stark (46. Seo), Kade (46. Sohm) - Mörschel (46. Vlachodimos) - Diawusie (60. Becker), Daferner (46. Hosiner).
SR: Hempel (Großnaundorf). Zu.: 503. Tore: 1:0 Akoto (13.), 2:0 Vlachodimos (52.), 3:0 Sohm (63.), 4:0 Sohm (84.).