Dynamo
Merken

Dynamo gibt Stürmer-Talent an Hoffenheim ab

Simon Gollnack hatte bei den Profis in Dresden keinen Einsatz und starke Konkurrenz im Angriff. Nun wechselt er zur zweiten Mannschaft des Bundesligisten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Simon Gollnack verlässt Dynamo Dresden kurz vor Ende der Transferfrist.
Simon Gollnack verlässt Dynamo Dresden kurz vor Ende der Transferfrist. © dpa/Robert Michael

Dresden. Am letzten Tag der Transferperiode meldet Dynamo einen Spielerwechsel. Allerdings ist es kein Neuzugang. Simon Gollnack verlässt die Dresdner und wechselt zur TSG Hoffenheim, wo der 19 Jahre alte Angreifer mit der zweiten Mannschaft in der Regionalliga spielen Südwest wird. Mitte August hatte er dort bereits ein Probetraining absolviert. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

"Besonders für junge Spieler ist es mit Blick auf die fußballerische Entwicklung wichtig zu spielen", erklärt Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker. Diese Chance erhalte Gollnack nun in Hoffenheim. "Dabei wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen Simon auf seinem weiteren Weg sowohl privat als auch beruflich alles Gute und größtmöglichen Erfolg“, so Becker weiter.

Gollnack kam 2014 vom NFV Gelb-Weiss Görlitz in Dynamos Nachwuchsakademie und unterschrieb Anfang 2020 schließlich seinen ersten Profivertrag bei der SGD. Seitdem stand er viermal im Spieltagskader der Profis, kam aber nicht zum Einsatz. Angesichts der Konkurrenz im Sturm waren seine Chancen gering.

Zuvor hatte Dynamo bereits Angreifer Luka Stor abgegeben - allerdings zunächst auf Leihbasis. Der 23 Jahre alte Angreifer spielt in dieser Saison für Apollon Limassol auf Zypern.

Ob es weitere Ab- oder auch Zugänge gibt, ist derzeit offen. Das sogenannte Transferfenster schließt am heutigen Dienstag um 18 Uhr. (SZ)