Freischalten Freischalten Update Dynamo
Merken

Dynamos Versammlung abgebrochen

Technische Probleme zwingen den Verein, die Veranstaltung zu beenden, bevor sie richtig begonnen hat. Wie es nun weitergeht, verrät der Geschäftsführer.

Von Daniel Klein
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein voller Saal bei Dynamos Mitgliederversammlung - so sah es diesmal nicht aus. Es war auch viel eher Schluss als sonst.
Ein voller Saal bei Dynamos Mitgliederversammlung - so sah es diesmal nicht aus. Es war auch viel eher Schluss als sonst. © Robert Michael

Dresden. Es dürfte eine der kürzesten Mitgliederversammlungen in der Geschichte von Dynamo gewesen sein. Rund zwei Stunden nach dem Start war schon wieder Schluss. Beschlossen wurde bis dahin nichts, gewählt auch niemand, technische Probleme verhinderten das. Die erste Online-Versammlung endete mit einer Blamage. "Es waren gleich zwei technische Probleme aufgetreten, die sich weder der Anbieter noch wir uns erklären können", sagte der kaufmännische Geschäftsführer Jürgen Wehlend in einer Medienrunde am Samstagnachmittag. "Das eine war, dass die Systemperformance komplett in die Knie gegangen ist." Dabei waren bei einem Test bis zu 1.000 Teilnehmer simuliert worden, also viel mehr, als dann tatsächlich dabei waren. Als Ursache für die Störungen wollte Wehlend "gar nichts ausschließen, selbst einen Hackerangriff nicht. Allerdings fehlt mir dazu ein wenig die Fantasie." Die Verlegung der Versammlung ins Internet war von einigen Mitglieder kritisiert worden.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.