SZ + Dynamo
Merken

Wie ein Trabi nach Dynamos Fanmarsch verschwindet

Das Fahrzeug führte den Aufzug in Karlsruhe an – und wurde danach beschlagnahmt. Jetzt soll es in ein Museum, das die DDR-Diktatur darstellt.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Trabant Kübel führt den Marsch der Dynamo-Fans als Football Army im Mai 2017 in Karlsruhe an. Der Besitzer hat das Fahrzeug nie zurückbekommen.
Ein Trabant Kübel führt den Marsch der Dynamo-Fans als Football Army im Mai 2017 in Karlsruhe an. Der Besitzer hat das Fahrzeug nie zurückbekommen. © Worbser

Bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe sind sämtliche Ermittlungsverfahren abgeschlossen, für 44 Personen wurden Strafbefehle beantragt, einige Urteile stehen noch aus. Das ist der derzeitige Stand im juristischen Nachspiel, das auf den martialischen Auftritt von etwa 1.500 Dynamo-Fans am 14. Mai 2017 in Karlsruhe folgte. Damals war die selbst ernannte Football Army in Tarnkleidung, teilweise vermummt, zu Marschmusik mit Trommelwirbel und unter viel Feuer und Rauch von Pyrotechnik zum Stadion am Wildpark gezogen. Ihre Botschaft: „Krieg dem DFB!“

Ihre Angebote werden geladen...