Dynamo
Merken

Ex-Dynamo Stefaniak findet neuen Verein

Ein gutes halbes Jahr nach seinem zweiten Abschied aus Dresden findet das einstige Top-Talent in der 3. Liga einen Verein, der Spielpraxis verspricht.

Von Cornelius de Haas
 1 Min.
Teilen
Folgen
In der vergangenen Saison gehörte Marvin Stefaniak noch einmal zum Kader von Dynamo Dresden.
In der vergangenen Saison gehörte Marvin Stefaniak noch einmal zum Kader von Dynamo Dresden. ©  Archivbild: dpa/Robert Michael

Würzburg. Das einstige Dynamo-Toptalent Marvin Stefaniak hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Wie am Montag bekannt wurde, wechselt der 26-Jährige mit sofortiger Wirkung vom Bundesliga-Klub VfL Wolfsburg zum Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers. Der Mittelfeldspieler hatte seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag mit den "Wölfen" zuvor aufgelöst.

Der aus der Dynamo-Jugend stammende Stefaniak war in der Saison 2015/16 mit vier Treffern sowie 17 Torvorlagen einer der entscheidenden Leistungsträger für den Zweitliga-Aufstieg. Ein Jahr später wechselte er für die damalige Rekordablöse von zwei Millionen Euro nach Wolfsburg. Ein Jahr später wurde die Summe beim Wechsel von Niklas Hauptmann nach Köln bereits überboten.

Vom Stamm- zum Leihspieler

Stefaniak schaffte es beim VfL aber nie zu einem Bundesliga-Einsatz, sondern wurde immer wieder verliehen. Neben Stationen beim 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth war auch ein weiteres Gastspiel bei seinem Heimatverein darunter. Doch in der Spielzeit 2020/21 konnte der gebürtige Hoyerswerdaer bei seinen insgesamt 22 Einsätzen nicht mehr an seine früheren Leistungen im schwarz-gelben Trikot anknüpfen.

In Würzburg geht es für Stefaniak nun um den Klassenerhalt. Die Unterfranken schweben als Tabellen-19. der 3. Liga in akuter Abstiegsgefahr.