Dynamo
Merken

Zwei Klassiker im Viertelfinale des Fußball-Landespokals

Dank der Auslosung der Viertelfinalpartien im sächsischen Landespokal treffen zwei befreundete Vereine aufeinander, aber auch zwei Erzrivalen. Wann die Spiele stattfinden werden, ist offen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dynamo Dresden und der FSV Zwickau trafen sich zuletzt am 12. November im Rudolf-Harbig-Stadion. Beim nächsten Aufeinandertreffen ist ein 0:0 als Endergebnis aber ausgeschlossen.
Dynamo Dresden und der FSV Zwickau trafen sich zuletzt am 12. November im Rudolf-Harbig-Stadion. Beim nächsten Aufeinandertreffen ist ein 0:0 als Endergebnis aber ausgeschlossen. ©  Archiv: dpa/Robert Michael

Zwickau. In der Halbzeit pause des U20-Länderspiels zwischen Deutschland und Portugal (0:1) in Zwickau sind am Dienstagabend die Viertelfinalbegegnungen im Fußball-Landespokal ausgelost worden.

Dabei kommt es zum schnellen Wiedersehen der Drittliga-Konkurrenten von Dynamo Dresden und dem FSV Zwickau. Zuletzt trafen die beiden Verein am 12. November im Rudolf-Harbig-Stadion aufeinander. Damals hieß es am Ende 0:0 – ein Ergebnis, dass im Frühjahr 2023 nicht in die Statistik eingehen kann.

Die Schwarz-Gelben hatten sich am Buß- und Bettag beim VFC Plauen 7:3 durchgesetzt, Zwickau besiegte den Heidenauer SV mit 5:1.

Ein weiterer Klassiker ist die Partie zwischen dem Regionalligisten Chemnitzer FC und Drittliga-Vertreter Erzgebirge Aue.

Die Veilchen waren trotz eines Buttersäure-Anschlags auf den Auswärtsblock im Bautzner Stadion am Samstag bei Budissa mit 4:0 in die nächste Runde eingezogen, die Himmelblauen setzten sich beim Oberligisten SC Freital nach Verlängerung mit 2:0 durch.

Beide Partien können nicht am eigentlich geplanten letzten März-Wochenende ausgetragen werden, da der Rahmenterminkalender dann auch Spiele in der niedrigsten Profiliga vorsieht.

Dagegen sollen die restlichen Spiele zwischen dem SV Lipsia 93 Eutritzsch und dem FC Oberlausitz Neugersdorf sowie dem Sieger der wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagten Partie zwischen dem Großenhainer FV und dem FC Grimma gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig am 25. oder 26. März 2023 stattfinden. (SZ)