Sport
Merken

Darum ist Ballas für Aue so wichtig

Gegen Würzburg erzielt der Ex-Dynamo-Abwehrchef sein erstes Pflichtspiel-Tor für den FC Erzgebirge. Über den Siegtreffer staunen auch Trainer und Mitspieler.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Florian Ballas bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, denn gerade hat der 28-Jährige den Siegtreffer für Aue gegen die Würzburger Kickers erzielt.
Florian Ballas bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, denn gerade hat der 28-Jährige den Siegtreffer für Aue gegen die Würzburger Kickers erzielt. ©  dpa/Robert Michael

Trainer Schuster hat Mitleid mit den Kickers

Und Dirk Schuster hatte nach Ballas' "Sonntagsschuss", wie der Trainer den sehenswerten Treffer aus 20 Metern in den rechten Winkel bezeichnete, sogar ein wenig Mitleid mit dem Gegner: "Das ist irgendwie das Brutale am Fußball. Wenn du unten in der Tabelle stehst, kriegst du so ein Gegentor. Und wenn du oben
stehst, fliegt so ein Ball rein."

Dank Ballas legte der FC Erzgebirge nach einer guten Hinserie einen perfekten Start in die Rückrunde der 2. Bundesliga hin und gewann auch sein zweites Spiel in der englischen Woche. Vor der Auswärtspartie am Freitag bei der SpVgg Greuther Fürth stehen 28 Punkte auf dem Auer Konto. "Wir haben angefangen, eine kleine Serie zu starten und wollen am Freitag am liebsten noch einen nachlegen. Wenn wir dort anknüpfen, wo wir gegen Würzburg aufgehört haben, bin ich sehr optimistisch, dass wir auch in Fürth etwas holen können", sagte Ballas.

Der 28 Jahre alte Innenverteidiger, der in der vergangenen Sommerpause von Dynamo Dresden zu den "Veilchen" kam, gehört zu den Leistungsträgern in Schusters Mannschaft. Mit 63 Prozent an gewonnenen Duellen zählt Ballas zu den zweikampfstärksten Auern. Dass die Erzgebirger in diesem Spieljahr erst einen Gegentreffer per Kopfball hinnehmen mussten, ist ebenfalls das Verdienst des 1,96
Meter großen Hünen.

Am Freitag geht es in Fürth weiter

Gegen Würzburg zeigte Ballas zum ersten Mal auch seine Vollstrecker-Qualitäten. "Es freut mich, dass wir das Spiel noch drehen konnten. Die Moral, die wir an den Tag gelegt haben, macht's dann auch irgendwo auch aus. Dann ist auch in so einem schweren Spiel vieles möglich", erklärte der Matchwinner, dem in der Vorsaison ein ähnlicher Treffer bei vergleichbarem Spielverlauf für die Schwarz-Gelben gegen Regensburg geglückt war.

Unmittelbar nach dem hart erkämpften Heimsieg begann für die Auer bereits die Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel in Fürth. "Mit 28 Punkten können wir gut leben, aber die werden am Ende nicht reichen. Wir bleiben weiter dran, müssen in den nächsten Tagen gut regenerieren und werden dann schauen, was am Freitag in Fürth geht", erklärte U21-Nationalspieler Krüger. (dpa)