Sport
Merken

Timo Rost löst Dotchev als Trainer bei Erzgebirge Aue ab

Pavel Dotchev zieht sich als Trainer der Auer zurück. Für ihn übernimmt der ehemalige Bundesligaprofi Timo Rost. In der 3. Liga trifft er auch auf seinen ehemaligen Verein.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Der bisherige FCE-Coach, Pavel Dotchev, wird künftig nur noch als Sportdirektor beim FC Erzgebirge Aue arbeiten. Den Trainerposten übernimmt nun Timo Rost.
Der bisherige FCE-Coach, Pavel Dotchev, wird künftig nur noch als Sportdirektor beim FC Erzgebirge Aue arbeiten. Den Trainerposten übernimmt nun Timo Rost. © picture alliance/dpa | Christian Modla

Timo Rost wird in der neuen Saison Trainer des Zweitliga-Absteigers FC Erzgebirge Aue in der 3. Fußball-Liga. Das gaben die Auer und Rosts bisheriger Verein SpVgg Bayreuth am Samstag bekannt. Mit den Franken war Rost zuvor in die 3. Liga aufgestiegen und hatte zudem die 1. DFB-Pokal-Runde erreicht. Über Vertragsmodalitäten wurden noch keine Angaben gemacht.

Am Freitag hatte Rost den Bayreuther Angaben zufolge sein Arbeitspapier beim FC Erzgebirge unterschrieben, nachdem zuvor finale Gespräche mit Bayreuths Geschäftsführer Wolfgang Gruber stattgefunden hatten. Der 43-jährige Rost wurde schon länger mit dem FC Erzgebirge in Verbindung gebracht. Der bisherige FCE-Coach, Pavel Dotchev, hatte zuvor mitgeteilt, künftig nur noch als Sportdirektor bei den Veilchen arbeiten zu wollen.

Als Spieler war Rost unter anderen beim 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, Austria Wien, Energie Cottbus und RB Leipzig aktiv. Seine Trainertätigkeit führte ihn zum FC Amberg, zur SpVgg Greuther Fürth II und zur SpVgg Bayreuth. (dpa)